ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: GOLF 3 VR6 - brauche dringend Hilfe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin liebe Freunde,

ich habe ein kleines schweres Problem.
Wir basteln gerade an einem Golf 3 cabrio rum...das auto hat ein VR6 Motor verbaut. Dieser ist noch nicht eingetragen.
Der Motor lief schon, wir sind auch damit schon gefahren.
Da das auto Aber ein Problem mit dem ABS hatte, haben wir alles durchgemessen und ein neues ABS steuergerät verbaut. Seitdem springt der Wagen nicht mehr an.
Naja also der Anlasser funktioniert immer. Der Motor zuckt auch für 1-2 sek und geht anschließend wieder aus.
Da wir soweit alles gecheckt haben, bleibt unserer Meinung nur noch die Möglichkeit über, dass die Wegfahrsperre muckt. Wir haben auch schon das Motronic Relais im Steckplatz 3 getauscht (109).
Da ich im internet nichts finde, und mich jetzt nicht extra in einem Golf3 Forum anmelden möchte, wollte ich hier mal fragen, ob jemand weiß wie man die Wegfahrsperre überbrückt oder die irgendwie ausbekommt, sodass der Motor wieder läuft....weil wenn es daran liegt, kann man das Problem besser einkreisen und beheben!

Da ich schon in Golf3 Foren gelesen habe, dass man das nicht so Öffentlich Preisgeben sollte, wie man so etwas macht...würde ich mich natürlich über PN´s sehr freuen.

Vielen dank für eure Tipps und tricks....falls ihr noch eine andere Meinung habt und wissen könntet woran es liegt das der Wagen nicht so will wie wir, bin ich für alles Dankbar, was mir/uns weiter helfen könnte.

Besten Dank!

marcy

Welches Baujahr? Was fuer 'ne WFS? Lesespule? Transponder?
Oder einfach Schluessel neu anlernen (lassen).
(25.08.2010 22:34)marcy schrieb: [ -> ]Welches Baujahr? Was fuer 'ne WFS? Lesespule? Transponder?

BJ´94 oder so...
Also der Wagen lief ja...der motor geht auch 1-2 sek und geht dann wieder aus...das is wohl die WFS...aber wie kann man die denn nun überbrücken`?

marcy

Ja, muss ja wohl iwie mit der WFS zu tun haben, und da gibt es ja nicht viel. Entweder was ausversehen kaputt gemacht/abgezogen, oder Lesespule hinueber oder er hat einfach vergessen zu welchem Schluessel er gehoert, dann neu anlernen ..

WFS ueberbruecken geht aber auch mit STG auslesen, anpassen, fertig.
Du kannst auch einfach Fehlerspeicher auslesen, und dann steht dort drin, wenn es am Schluessel liegt, dass er nicht erkannt wurde. Schluesselcode falsch oder so.

Dann muss er neu angelernt werden.
ABS-Steuergeraet ist auch die selbe Teilenummer wie vorher?
Ja das ABS steuergerät is das selbe...
im Fehlerspeicher stand nur G28 - das is der drehzahlgeber aber der steht immer drin wenn man den fehlerspeicher bei nicht laufendem motor ausliest...

wir mussten das auch alles überbrücken, dass wir überhaupt in den fehlerspeicher kommen...das is ne reine bastelkarre....schrecklich...wer den motor da eingehängt hat...man man man...da sind stecker und kabel die da rumbaumel...schrecklich...

kann man die WFS nicht einfach umgehen?
Haben heut den Airbag ausgebaut...der muss ja auch wieder rein, darf man nicht vergessen, sonst springt der hobel auch nicht an

marcy

Gibt mehrere Moeglichkeiten die WFS zu umgehen, aber nicht mit irgendeinem Kabel oder aehnliches wegzulassen. Gibt ja genug, die die 1.8er T Motoren oder aehnliches im Golf 1 / 2 / 3 fahren.
Gibt auch STG ohne WFS, ist aber nur 'ne Frage wie sich das dann mit dem ABS verhaelt. Oder man laesst es Software-seitig deaktivieren, kann aber nicht jeder.
In HH gibt es da aber auch ein paar Adressen fuer, die sowas koennen...
ja na wir wollen das selber machen und nicht machen lassen.... kein geld mehr in das projekt stecken...das ding is, wir wollen selber basteln und nicht machen lassen Wink

und geholfen is mir noch nicht...wie geht das Big Grin Tongue???

marcy

Wenn ihr programmieren koennt und die noetige Software hat, sollte das kein Problem sein.

Ich wuerd aber nochmal alles ueberpruefen, kann ja nicht sein, dass es seit edm neuen ABS Steuergeraet nicht mehr funktioniert. Am Schloss im Lenkrad alles ok? Spule ok? Nockenwellensensor ok?
So hat sich erledigt Smile
Der VR läuft nach einem langen Abend wieder!
Worans lag eindeutig am fehlendem VW Zeichen Big Grin

NE wir haben Öl gecheckt, neuen Sprit hat er bekommen und wir haben ihn Sauber gemacht...jetzt läuft er wieder!!!
Und dieser Sound Grrrrrr.... Morgen wird er dann wieder zusammen gebaut und dann kann das Projekt weiter gehen....waren schon kurz davor den zu Schlachten Big Grin

Jeah, darauf gabs erstmal n Bier Smile
Referenz-URLs