ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Die Weisheit der Mehrheit, oder: wie ein Forum funktioniert
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Stell Dir vor, Du stehst vor 2 Restaurants, beide sind leer. Was machst Du?
Klaro, Du entscheidest Dich für eines von beiden, vielleicht wegen der Reklame, der Dekoration...
Der nächste Gast muss sich schon nicht mehr zwischen 2 leeren restaurants entscheiden, in dem einen sitzt Du ja schon. Also wird er ebenfalls dort hineingehen. Er geht davon aus, dass Du einen triftigen Grund hattest, genau dieses Restaurant auszuwählen....usw. usw...bis das eine Restaurant voller Gäste ist und das andere leer geblieben ist.

Welches Restaurant ist denn nun das bessere?

Menschen suchen Bestätigung. Immer. Und es kostet viel Kraft, sich gegen das Verhalten der Mehrheit zu entscheiden...an der Börse nennt man das "Herdentrieb": Du gehst bei eigenen Entscheidungen unbewusst davon aus, dass die anderen mehr wissen als Du selber. Also investierst Du da, wo alle investieren. The trend is your friend.

Darum hast auch Du verloren an der Börse, alles vielleicht.
Weil Du nicht einsiehst, dass dort, wo sie alle rumsitzen, es noch lange nicht den besseren Braten gibt.
Den Ausführungen kann ich schon folgen, der Bezug zum Forum erschließt sich mir aber noch nicht Fahne
Soll wohl soviel heissen:
In einem Forum, wo viele User sind, ist nicht unbedingt alles gut/richtig oder besser als in einem Forum, wo nix los ist
Vielleicht ein Vergleich zwischen diesem und dem rocco3.de Forum !? Nixweiss

Da hier wesentlich mehr los ist und es somit hier öfter mal zu "Theater" kommt bzw es auch unübersichtlicher ist/wird als das andere Forum!?

Kein Plan... so deute ich diesen Beitrag...
War auch mein erster Gedanke, zumal es dort ja auch gepostet wurde Smile
Hmmm, ok, auch ich kann deinen Ausführungen folgen!!

Wenn dir hier allerdings was nicht passt, warum sagst du es dann nicht??
Stell dir vor, Du ja genau Du...weisst nicht was du schreiben sollst.

Dann machst einfach das folgende....



(13.09.2010 21:55)GT997 schrieb: [ -> ]Stell Dir vor, Du stehst vor 2 Restaurants, beide sind leer. Was machst Du?
Klaro, Du entscheidest Dich für eines von beiden, vielleicht wegen der Reklame, der Dekoration...
Der nächste Gast muss sich schon nicht mehr zwischen 2 leeren restaurants entscheiden, in dem einen sitzt Du ja schon. Also wird er ebenfalls dort hineingehen. Er geht davon aus, dass Du einen triftigen Grund hattest, genau dieses Restaurant auszuwählen....usw. usw...bis das eine Restaurant voller Gäste ist und das andere leer geblieben ist.

Welches Restaurant ist denn nun das bessere?

Menschen suchen Bestätigung. Immer.
Und es kostet viel Kraft, sich gegen das Verhalten der Mehrheit zu entscheiden...an der Börse nennt man das "Herdentrieb": Du gehst bei eigenen Entscheidungen unbewusst davon aus, dass die anderen mehr wissen als Du selber. Also investierst Du da, wo alle investieren. The trend is your friend.

Darum hast auch Du verloren an der Börse, alles vielleicht.
Weil Du nicht einsiehst, dass dort, wo sie alle rumsitzen, es noch lange nicht den besseren Braten gibt.
Manchmal finde ich einige hier Gruselig Tongue
Das hat der GT997, sehr schön beschrieben, dieses Phänomen gibt es wirklich. Nur muß mich jetzt mal einer über den Zusammenhang mit dem Forum aufklären. Nixweiss

Aber da kommt sicher als Part 2, eine genauso schöne Erklärung, das wir ihm folgen können. Fahne
(13.09.2010 21:55)GT997 schrieb: [ -> ]Stell Dir vor, Du stehst vor 2 Restaurants, beide sind leer. Was machst Du?
Klaro, Du entscheidest Dich für eines von beiden, vielleicht wegen der Reklame, der Dekoration...
Der nächste Gast muss sich schon nicht mehr zwischen 2 leeren restaurants entscheiden, in dem einen sitzt Du ja schon. Also wird er ebenfalls dort hineingehen. Er geht davon aus, dass Du einen triftigen Grund hattest, genau dieses Restaurant auszuwählen....usw. usw...bis das eine Restaurant voller Gäste ist und das andere leer geblieben ist.

Welches Restaurant ist denn nun das bessere?

Menschen suchen Bestätigung. Immer. Und es kostet viel Kraft, sich gegen das Verhalten der Mehrheit zu entscheiden...an der Börse nennt man das "Herdentrieb": Du gehst bei eigenen Entscheidungen unbewusst davon aus, dass die anderen mehr wissen als Du selber. Also investierst Du da, wo alle investieren. The trend is your friend.

Darum hast auch Du verloren an der Börse, alles vielleicht.
Weil Du nicht einsiehst, dass dort, wo sie alle rumsitzen, es noch lange nicht den besseren Braten gibt.

Oh, das tut mir Leid.....Platt

Aber bei der Sparkasse gibts momentan günstig Kredite, vielleicht einfach da mal vorsprechen da wird dir geholfen.

Oder wir lassen hier um Forum wirklich mal den Klingelbeutel rumgehen, mal gucken was da so zusammenkommt.

(14.09.2010 21:16)Amphi schrieb: [ -> ]Manchmal finde ich einige hier Gruselig Tongue
Word!
Seiten: 1 2
Referenz-URLs