ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Elektroauto (Audi A2) fährt von München > Berlin 600km
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
lest euch das hier mal durch
http://adacemobility.wordpress.com/2010/...on-berlin/

da fragt man sich wieso es von VW, BMW usw noch keinen echten hybriden gibt sondern nur so weichgespülte sachen
könnte mir das gut vorstellen in einem rocco....122 ps tsi + 100kw elektromotor...bei der akkuleistung bräuchte man den verbrennungsmotor eh nur auf der AB und höheren geschw.
Möglich ist vieles, die Frage ist, ob es bezahlbar ist.

Wir haben an der Uni einen SFB Batterietechnik und ich kann dir versichern, die entsprechenden Akkus sind dermaßen teuer in der Herstellung, dass du dir dafür deutlich andere Autos kaufen könntest.

Momentan rechnet es sich einfach nicht.


Außerdem muss man bedenken, dass Akkus ja nunmal aus Rohstoffen gebaut werden, die auf dieser Erde nur an wenigen Orten zu fördern sind.
Dazu kommt die Frage nach vernünftiger Stromkerzeugung.
Was nützt ein E-Auto der Umwelt, wenn der Strom aus nem guten alten Braunkohlekraftwerk kommt?

Da sind noch einige Fragen ungeklärt. Trotzdem geht's in die richtige Richtung.
wie gesagt die batterietechnick ist einfach noch nicht ausgereift genug...

ich weiß nicht ob es noch ganz brandaktuell ist, aber soweit ich weiß braucht man ca. 100kg Batterie um 1L kraftstoff zu ersetzen...

was passt in eine kaffeetasse und bringt 1 Tonne 1km 10% Steigung hinauf???










genau Kraftstoff...



ich stehe dem ganzen elektroautos noch sehr kritisch gegenüber...
schau doch mal, die VAG hat nicht umsonst er so spätz mit den Hybridautos angefangen, es kam so rüber, wie naja die anderen haben das alle, also müssten wir da auch mal was machen...

ich glaube letztendlich war VAG mehr oder weniger gezwungen solche sachen mit auf dem markt zu bringen, um nicht veraltet zu wirken...

in unseren heutigen motoren steckt noch so viel potenzial drinn, warum nicht dass ersteinmal ausschöpfen???
und warum kein synthetischer kraftstoff??
Hier mal ein interessanter Artikel dazu, unter anderen mit Stimmen vom ADAC und dem Bundesverband eMobilität.
habt ihr mal den bericht komplett gelesen ? Smile
die herstellung der akkus ist deutlich günstiger als die von Lithium Ionen akkus wie sie zb beim neuen Plugin Prius verbaut werden
und sie werden schon in gabelstaplern verbaut...sind also marktreif und erschwinglich UND der chef meinte sie könnten sofort mit der massenfertigung beginnen
da frage ich mich doch nur noch eins....sind die automobilkonzerne und politiker wirklich so verbohrt ? Motz
ja natürlich sind sie das, versetz dich in deren lage, wenn auf einmal kaum noch kraftstoff gebraucht wird, dann sinken aber sehr drastisch die steuereinnahmen...

und die denken halt, solange noch öl da ist, warum dann elektro nehmen...
(28.10.2010 14:48)Bones schrieb: [ -> ]habt ihr mal den bericht komplett gelesen ? Smile
die herstellung der akkus ist deutlich günstiger als die von Lithium Ionen akkus wie sie zb beim neuen Plugin Prius verbaut werden
und sie werden schon in gabelstaplern verbaut...sind also marktreif und erschwinglich UND der chef meinte sie könnten sofort mit der massenfertigung beginnen
da frage ich mich doch nur noch eins....sind die automobilkonzerne und politiker wirklich so verbohrt ? Motz

Und du glaubst eine (Werbe)-Artikel vorbehaltlos? Das wäre naiv.

Auch wenn ichs prima finde, sollte das eines Tages wirklich zuverlässig funktionieren.
Referenz-URLs