ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: AVR-Mikrocontroller Nerds hier im Forum?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Da ich gerade Kabel an einen SD-Karten-Halter löte und versuche dabei nicht zu zittern (SMD sei dank wird das ja immer kleiner Big Grin) hab ich mir gedacht, vielleicht gibt es ja Gleichgesinnte hier?

Los, autet euch Smile
Ach ja, ganz vergessen.

Den SD-Karten-Halter brauche ich, weil ich mir einen kleinen Datenlogger baue Smile
Jippi E-Technik Rules. Ich habe zwar bisher meist auf PIC´s gespielt und da auch meine Diplomarbeit drauf geschrieben aber durfte auch schon auf nem AVR Spielen.

Was für Daten willst den loggen
(19.12.2010 19:44)willi schrieb: [ -> ]Jippi E-Technik Rules. Ich habe zwar bisher meist auf PIC´s gespielt und da auch meine Diplomarbeit drauf geschrieben aber durfte auch schon auf nem AVR Spielen.

Was für Daten willst den loggen

Ah, cool ein Gleichgesinnter Smile

Ich hab auch an der Uni das erste mal Kontakt zu AVR's bekommen. Ich bin im August mit meinem Master Studium (Mikro- und Medizintechnik) fertig geworden und jetzt Bastel ich auch hobbymäßig.

Das wird ein Logger für einen Drucksensor. Ich hab die Schaltung in der Theorie schon fertig aber mir fehlte der blöde SD-Halter. Bei Reichelt sind die Dinger echt teuer also hab ich einen alten SD-Reader auseinander genommen. Wink

Mein letztes privates Projekt war das Hacken von Funksteckdosen. Mit einem kleinen ATMega8 kann man das Funksignal der Fernbedienung nachbilden. Jetzt kann ich die Steckdosen über den PC steuern und somit auch via Internet. Also quasi alle Geräte die an der Funksteckdose hängen kann man jetzt übers Internet einschalten. Klappt sehr gut aber das war nur als Spielerei gedacht.

Hast du E-Technik studiert?
Hören sich interessant an deine Projekte.

Ja, ich habe eine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker bei einem Namhaften Radio & Navigationshersteller gemacht,
danach habe ich dann ein Elektrotechnikstudium überlebt.
Nach dem Studium dann mal ein Jahr bei nem Automobilzulieferer gearbeitet und bin jetzt bei einer Firma für Leistungselektronik und Netzteile in der Entwicklung.
Da knallt es wenigstens ordentlich wenn man eine Fehler macht.
Danke schön Blush

Ich hab damit meine Wartephase nach dem Studium überbrückt Big Grin

Ja, die Automobilbranche ist ein hartes Pflaster. Die Ansprüche sind da richtig hoch und Fehler werden da besonders ungern gesehen.

Ich hab mich auch auf den F&E Sektor eingeschossen.

Liegt dein Studium schon länger zurück? Ich hab mal dein Profil gestalkt aber du hast dein Alter nicht angegeben Wink
Nabend

Normaleweide bevorzuge ich die PICs.
Geschäftlich habe ich nun mit einen Tinys angefangen, weil diese sehr klein sind und Austattungstechnisch gleichwertigen PICs vorausliegen.
Privat baue ich momentan einen Bordcomputer für meine GSXR mit graphischen Display und verwende hierfür einen ATMEGA32.
Grad weils doch viele Bibliotheken gibt. WINAVR ist zwar nicht so komfortabel wie der Microchip Compiler aber funktioniert Smile
Für die Datenerfassung; RTC, Speicherung von Min-, Max-, Statistikwerten und Berechnung aller Parameter verwende ich einen PIC24 und lager diesen als Slave aus.
Verbinden werd ich wohl erstmal über I²C, ich denke das sollte mit geschrimten Kabel auf der Strecke dennoch störsicher funktionieren. Wenn nicht wechsle ich auf einen differentiellen Bus.
Erstmal den Hardwareaufwand für den Bus gering halten.
Einen Datenlogger auf SD will ich später in Displaygehäuse auch noch vorsehen wenn alles läuft, aber ich glaube da könnte der MEGA32 knapp werden??
Naja, zwischen den Jahren sollte es nicht langweilig werden Tongue
(19.12.2010 20:59)bassad schrieb: [ -> ]Nabend

Normaleweide bevorzuge ich die PICs.
Geschäftlich habe ich nun mit einen Tinys angefangen, weil diese sehr klein sind und Austattungstechnisch gleichwertigen PICs vorausliegen.
Privat baue ich momentan einen Bordcomputer für meine GSXR mit graphischen Display und verwende hierfür einen ATMEGA32.
Grad weils doch viele Bibliotheken gibt. WINAVR ist zwar nicht so komfortabel wie der Microchip Compiler aber funktioniert Smile
Für die Datenerfassung; RTC, Speicherung von Min-, Max-, Statistikwerten und Berechnung aller Parameter verwende ich einen PIC24 und lager diesen als Slave aus.
Verbinden werd ich wohl erstmal über I²C, ich denke das sollte mit geschrimten Kabel auf der Strecke dennoch störsicher funktionieren. Wenn nicht wechsle ich auf einen differentiellen Bus.
Erstmal den Hardwareaufwand für den Bus gering halten.
Einen Datenlogger auf SD will ich später in Displaygehäuse auch noch vorsehen wenn alles läuft, aber ich glaube da könnte der MEGA32 knapp werden??
Naja, zwischen den Jahren sollte es nicht langweilig werden Tongue

Das hört sich doch mal interessant an Big Grin

Nutzt du ein Entwicklungsboard wie das SDK-500 oder direkt in der Schaltung mit SPI ?

Nutzt du das AVR-Studio als Entwicklungsumgebung mit WINAVR als Compiler Einbindung? Diese Kombination ist wie ich finde sehr komfortabel und kostenlos.

Für die SD-Karte empfehle ich folgenden Link
FAT32

Da brauchst du nur 4 Pins und die Libary ist schon fix und fertig (FAT16 und FAT32). Vielleicht noch einen Pin um zu checken ob die Karte eingelegt ist (kommt auf den SD-Halter an). Du musst nur darauf achten, dass die Spannungsversorgung für die SD-Karte Gleichmäßig bei 3.3 Volt liegt. Zur Glättung zwei Kondensatoren möglichst nah am Pegelwandler sonst gibt's Probleme.

Ich schätze mal, das Display benötigt viele Pins oder?
Ich hatte es mal versucht mit dem Butterfly einzusteigen, aber habs dann doch sein lassen und bin bei der "normalen" digitalen und analogen Eletronik gebliben. Meine Interesse geht eh mehr in die Richtung High Power Beleuchtung
(20.12.2010 15:03)SCUD schrieb: [ -> ]Ich hatte es mal versucht mit dem Butterfly einzusteigen, aber habs dann doch sein lassen und bin bei der "normalen" digitalen und analogen Eletronik gebliben. Meine Interesse geht eh mehr in die Richtung High Power Beleuchtung

Hi, also den Butterfly finde ich persönlich für den Einstieg nicht so praktisch, weil man recht eingeschränkt ist und schnell den Spaß verliert.

Also falls du nochmal einen Einstieg versuchen solltest, dann kann ich dir dieses Board von myAVR empfehlen.

myAVR MK2 Plus

Der Bausatz ist im Vergleich zu den anderen Evaluation Board richtig günstig und man kann direkt anfangen zu basteln. Die Bauanleitung ist selbst für absolute Einsteiger kein Problem und man lernt die Hardware besser kennen.

Und für die Programmierung in C gibt es tolle Onlinetutorials.

GCC Tutorial

und hier das beste C Handbuch als Onlineversion

C von A bis Z

Falls du doch nochmal Lust bekommst einzusteigen, dann schreib mir einfach. Ich hab eine kleine Anleitung für das Board geschrieben, also was man alles an Software benötigt und wie man das AVR-Studio (Freeware) einbindet. Dann muss man nicht die teure Software von denen benutzen. Außerdem hab ich noch viele Beispielprogramme für das Board.

Der RGBW Emitter ist ja echt schick Big Grin Hast du damit schon was gebastelt?
Seiten: 1 2
Referenz-URLs