ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Körperschall Aktuator im 1.4er
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(22.07.2012 17:54)Moschi schrieb: [ -> ]...jein...du sagtest am Xenon-STG. Habe kein Xenon.
Gateway sagtest du ebenfalls...was auch immer du damit meinst...ab MJ2010 gibt's ja nur den zentralen Punkt namens "Bordnetzsteuergerät"...und das bekommt nichts vom CAN Bus "Antrieb" mit!

Okay, wenn keine Xenon, dann eben das CAN-Gateway!

Wer auch immer dir erzählt hat, dass es nur den zentralen Punkt namens "Bordnetzsteuergerät" gibt, hat dir Mist erzählt. Dodgy

Es gibt sehr wohl einen Unterschied zwischen Gateway und Bordnetzsteuergerät (BCM). Tongue
Am Gateway kommen ALLE verschiedenen CANs zusammen (Infotainment, Antrieb, Komfort, ...) - es entscheidet dann welche Nachrichten von welchem CAN zu einem anderen CAN weitergeleitet werden - aus dem Grund auch der Name "Gateway".

(Beim VW T5 ist es wohl so, dass Gateway und BCM in ein Steuergerät integriert wurden. Aber bei allen Fahrzeugen auf der Golf Plattform muss da klar differenziert werden.)
Wo ist denn dann das ominöse Ding? Ist das vielleicht das "Diagnose-Interface für Datenbus"? Wäre im Fahrerfußraum nahe der Mittelkonsole zu finden...und ja, da hält der "Bus" auch Big Grin Kaputtlachen

Im Moment suche ich ein Bild des Gegensteckers vom Körperschall-STG wo die Pins nummeriert sind. Sonst muss ich den morgen erstmal einzeln bestellen um dann in Abgleich mit dem Stromlaufplan die Reparaturleitungen bestellen zu können.

Weil es sind laut Stromlaufplan 12 Pins am Stecker, dieser hat aber nur 10 real existierende Pins und laut Stromlaufplan werden nur 6 angeschlossen. Bevor ich jetzt also 2 Leitungen (und womöglich eh die falschen) falsch+überflüssig bestelle, warte ich lieber.

Weil die Leitung für den kleinen Stecker am Aktuator kostet schon 6,80 EUR alleine Dodgy
Seid ihr sicher, dass das ganze CAN-Protokoll ungestellt wurde?
Ich bin der Meinung das BAP betrifft nur den Komfort-CAN bzw. das Kombiinstrument. Das ist zumindest der Fehler (unbekannte Botschaft) zwischen neuer Clinatronic und alten KI, was mit einem Tausch des KI behoben werden kann.

Würde nämlich schon gern den Aktuator drin haben, nur habe ich einen MJ09 Big Grin
Wäre denkbar das der Antriebs-CAN so geblieben ist, Motor-STG usw. haben ja mit dem Komfort nich wirklich was zu tun - und nur dort war ja die gravierende Änderung.
Letztendlich kannst du nur probieren. Aber viele schreiben das es nicht so tief im CAN stecken kann, sondern nur die Drehzahlsignale abhört, schließlich hängen da wirklich nur die zwei CAN Leitungen dran und bissl Strom Wink

Hab vorhin den 12-poligen Stecker und schon mal die Pins für den 2-poligen Stecker bestellt. Heut Abend löse ich dann noch die restlichen Reparaturleitungen und die sonstigen Kabel aus! Übrigens bei http://www.autoteile-plauen.de gibt's die Kabel recht günstig als Meterware...sogar in allen Farbkombis, sind dann auch als "Kfz Leitung" benannt. Werde daher auch die Originalfarben einhalten wenn ich die Farben schon kriegen kann Smile

Kann bitte mal noch jemand aufklären ob "Gateway" nun mein komisches Diagnose-Interface ist? Wink
(23.07.2012 07:50)YyB schrieb: [ -> ]Würde nämlich schon gern den Aktuator drin haben, nur habe ich einen MJ09 Big Grin
Sollte zu 99% nicht funktionieren. Im Passat hat es jemand mit roter MFA ausprobiert und es ging nicht. Aber probieren geht über studieren Wink

(23.07.2012 08:56)Moschi schrieb: [ -> ]Kann bitte mal noch jemand aufklären ob "Gateway" nun mein komisches Diagnose-Interface ist? Wink
Diagnose-Interface hört sich für mich eher an wie der OBD-Stecker.
Und am OBD-Stecker liegt der Antriebs-CAN nicht an.

(23.07.2012 08:56)Moschi schrieb: [ -> ]Aber viele schreiben das es nicht so tief im CAN stecken kann, sondern nur die Drehzahlsignale abhört, schließlich hängen da wirklich nur die zwei CAN Leitungen dran und bissl Strom
Diagnosefähig ist es nicht. Von daher muss auch nichts codiert werden. Das Stg verarbeitet folgende Fahrzeugdaten: Geschwindigkeit, Drehzahl, Lastzustand des Motors. Daraus wird dann ein Signal generiert, durch einen Verstärker geschickt und das verstärkte Signal wird vom Aktuator an die Karosserie abgegeben.
...aber vielleicht nur weil der Passat es noch nie konnte? Oder meinst du das liegt am Protokoll?

Ne, hab ich auch erst gedacht. Aber glaub mir, ein bisschen kenne ich mich aus Big Grin An dem Ding laufen viele CAN's zusammen, daher wird es das schon sein. Eigentlich auch scheißegal, ich krieg da meinen Antriebs CAN her Big Grin

Ich würde das Ding dann extra absichern und dazwischen auf der Plusleitung nen Schalter setzen.

Wollte erstmal nen Blinddeckel anbohren und nen Schalter draufclipsen, weil mir die originalen Blinddeckel-Nachbauten zu teuer sind, Budget am Ende^^
Dann geht ws wohl nicht anders als probieren... Aber das ist wieder so viel Geld zum rumprobieren Big Grin
Wenn jmd. was über hat, dann ab zu mir damit. Will das nur ausleihen Big Grin

@Moschi
Falls du das Gateway noch suchst, das befindet sich im Fußraum, Farhrerseite, hinter der Verkleidung über dem Gaspedal.
Dann riecht das ganz stark danach das es das "Diagnose-Interface für Datenbus" ist, das wäre nämlich genau da. Ist mir lieber da ranzugehen als ans Lenksäulensteuergerät wo auch der Airbag dranhängt...

Kennt jemand nen sehr flachen Druckschalter? Suche überall schon, aber die flachen sind immer nur DruckTASTER Sad
Ich hab für meine Klappensteuerung von Auspuff so einen im Fußraum gebaut.

[Bild: attachment.php?attachmentid=9333&amp...1285879524]


Belegung:
CAN Low: Pin 6
CAN High: Pin 16

Hier ein Bild vom Gateway.

[Bild: can-bus-gateway.jpg]
Soll schon oben in nem Blinddeckel eingebaut werden, auch die Übergangslösung. Daher such ich dafür was passendes.

Ja, dass müsste dann mein Teil sein Wink
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