ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: PC Probleme - Hilfe!!!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Leute,

vielleicht ist hier unter den Rocco-Verrückten ein PC Genie der mir behilflich sein kann.

Seit einiger Zeit schaltet mein Computer einfach plötzlich aus, unabhängig wie lange der PC schon an war und was ich gerade so gemacht habe.

Er versucht dann gleich wieder hochzufahren, schaltet aber nach einigen Sekunden gleich wieder aus. Wenn ich dann den Ein/Aus-Knopf drücke, einige Minuten warte und ihn wieder starte, funktioniert alles wieder problemlos.

Wo könnte das Problem liegen? Kann es sein, das er vielleicht überhitzt und sich als Vorsichtsmassnahme ausschaltet?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Grüsse
Marko
Laptop odr Desktop PC?!

Evenutell Mainboard überhitzt.

Sind die Lüfter frei von Staub?
wäre auch meine erste vermutung: lüfter entstauben. ordentlich aber dennoch vorsichtig mit druckluft alles reinigen... ruhig 15 min zeit dafür nehmen, bis kein staub mehr entgegen kommt. netzteil und grafikkarte (die luftführung davon) nicht vergessen. am wichtigsten sind natürlich die lamellen des prozessorkühlers (+lüfter), die RAM-Speicher und eventuelle heatpipes auf dem board. grafikkarte kann man den wichtigen bauteilen ebenfalls noch hinzufügen.
Schlatet sich der Computer einfach so ab? Wird er aufeinmal schwarz oder gibt es einen Bluescreen (Blauen Bildschirm + Fehlermeldung?)

Teile mir mal paar Informationen über deinen PC mit, was für Komponenten sind drinne? Wie alt ist dein Netzteil? Ich vermute, dass das Netzteil einen Schussabgekommen hat!
Nach deiner Beschreibung hört sich das so an, dass die Komponenten einfach keinen Strom mehr (nicht mehr genügend Strom) bekommen.

Hast du in letzter Zeit etwas verändert? Neue Software installiert? Veränderungen am PC vorgenommen?
Neue Komponenten eingebaut?
(10.02.2011 14:33)t1me2die schrieb: [ -> ]Nach deiner Beschreibung hört sich das so an, dass die Komponenten einfach keinen Strom mehr (nicht mehr genügend Strom) bekommen.

Sehe ich genauso. Selbe Symptome hatte ich vor nem Jahr auch. Neues Netzteil rein - alles bestens.

Das Überhitzungsproblem ist aber auch nicht auszuschließen.
Ich kenn dieses Verhalten auf dem Overclock Bereich. Wenn man dem CPu zu wenig Spannung gibt läuft der PC auch kurz an udn geht dann wieder aus. Erwischt man einen Grenzzonenbereich kommt das erst wenn der CPU richtig gefordert wird. Wenn er nach ein paar Minuten wieder hochfährt, läuft er dann ganz normal? Ich würde dann eher in Richtung Überhitzung tendieren.

Um zu schauen ob er zu heiß wird könntest du dir CPU Temp herunterladen. http://www.alcpu.com/CoreTemp/ da kannst du die Temparatur mitloggen.

Denn dass der Rechner einfach so abstürzt ist eher unwahrscheinlich.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich habe einen Desktop PC.

Ich werde ihn heute Abend wenn ich mehr Zeit habe ordentlich abstauben.

Der Computer schaltet sich ganz aus, als ob jemand das Netzteil aus der Steckdose ziehen würde, kein Blue Screen, auch sonst keine Andeutung das er gleich abstürzt.

Der PC ist ca. 3 Jahre alt, seitdem habe ich das Netzteil nie gewechselt. Da ich ein absoluter Laie bin habe ich auch nie etwas im "Innenleben" angefasst, auch nur die benötigten Softwares installiert. Von Dell bestellt, angeschlossen und seitdem nie bewegt.

Ich habe mir den Logger jetzt mal heruntergeladen und installiert. Der PC läuft jetzt ca. 15 min und habe nur 3 HP's offen. Die Temperatur schwankt zwischen 51 und 72°!!!

Soll ich den PC am besten gar nicht mehr einschalten bevor das noch was kaputt geht?
Die Temperatur was das Programm ausliest ist die reine Core Temperatur. Die CPU Temperatur liegt meist noch etwas drunter. Zum Vergleich mein PC erreicht eine Core Temp von ~44° wenn ich mit 3D arbeite udn meine filter vor den Lüftern sind stark zu. Werd ich nachher gleich mal sauber machen. Ich würde sagen dein PC hat erhöhte Temperatur. Gefährlich wird es aber erst wenn die Core Temperatur längere Zeit über 80-90° ist. da schaltet dann dein Rechner aber ab.

Du sagst 3 Jahre alter Dell, könnte das ein Vostro sein?

Ich würde den PC mal herunter fahren, abstecken und dann den seitlichen Deckel öffnen. Dann siehst du eigentlich gleich ob dein Rechner an Staub erstickt.
(10.02.2011 15:40)Alex2501 schrieb: [ -> ]Die Temperatur was das Programm ausliest ist die reine Core Temperatur. Die CPU Temperatur liegt meist noch etwas drunter. Zum Vergleich mein PC erreicht eine Core Temp von ~44° wenn ich mit 3D arbeite udn meine filter vor den Lüftern sind stark zu. Werd ich nachher gleich mal sauber machen. Ich würde sagen dein PC hat erhöhte Temperatur. Gefährlich wird es aber erst wenn die Core Temperatur längere Zeit über 80-90° ist. da schaltet dann dein Rechner aber ab.

Du sagst 3 Jahre alter Dell, könnte das ein Vostro sein?

Ich würde den PC mal herunter fahren, abstecken und dann den seitlichen Deckel öffnen. Dann siehst du eigentlich gleich ob dein Rechner an Staub erstickt.

Ich habe einen XPS, 420 E8500 Core 2 Duo Prozessor (3.16 GHz, 6 MB, 1.333 MHz), um genau zu sein.

Werd ich heut Abend machen, dann kann ich mehr berichten.
Welches Betriebssystem hast Du?

Bei XP mach erstmal folgendes:

Start –> Einstellungen –> Systemsteuerung und dort unter System – Erweitert –> Starten und Wiederherstellen – Einstellungen
Haken bei Automatisch Neustart durchführen entfernen.

Bei Wind7

Start -> Systemsteuerung -> System -> erweiterte Systemeinstellungen -> erweitert -> Starten und Wiederherstellen
Haken bei Automatisch Neustart durchführen entfernen.

Dann bleibt der Rechner bei einem Absturz mit Bluescreen stehen und Du kannst anhand der angezeigten Nummer evtl. rausfinden, welches Bauteil da Zicken macht.


und dann kannst du noch bei folgendem nachgucken:
Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwaltung

dort in der Ereignissanzeige unter Anwendungen gucken, ob da rote Fehler angezeigt werden. Dort Doppelklick und dann hier mal die Ereignisskennung und die Beschreibung posten!
Seiten: 1 2
Referenz-URLs