ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Kraftaufwand Kupplung wegen Knie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mein erster Eintrag in der Schwätzecke wegen folgender Frage.
Ich darf mein Knie wegen einer OP 6 Wochen lang nicht voll belasten.

Wisst Ihr wie groß der Kraftaufwand ist um die Kupplung zu betätigen?
Sind das ca. 15 kg?
Ich fahr schon seit Silvester kein Auto mehr, ich halts nicht mehr aus.. Sad

Gruß Fabi
15kg glaub ich nicht, die Kupplung lässt sich doch recht leicht treten.
Ich mag dir hier nicht blöd kommen, aber hast du das Ganze schon versicherungstechnisch abgeklärt?

Weil wenn man eine Verletzung hat (also krankgeschrieben ist oder 'nen Gips hat usw.) und es kommt zu einem Unfall, dann kann meines Wissens unter Umständen die Versicherung da abspringen... wenn du das nicht eh schon getan hast, klär das vorher mit deinem Arzt ab und lass dir bestätigen, dass du Autofahren darfst, bevor du dich wieder hinters Steuer setzt.
Wollte ich nur anmerken, nicht das hier noch was schlimmes passiert Smile
@BlueRocco:
das werde ich auf jedenfall vorher mit meinem Arzt klären.
Will ja keinen gefährden.
Ich lass es ganz langsam angehen und setzte mich erst hinter das Steuer wenn alles ok ist.
Egal welchen Widerstand das Pedal leistet, es kommt auch darauf an, wie Du im Auto sitzt. Wenn Du beim Kuppeln das Knie fast ganz strecken musst, dann kommt zu dem Widerstand ja auch noch die zur Streckung des Knies notwendige Muskelkraft hinzu. Wenn Du aber recht dicht an den Pedalen sitzt, dann musst Du das Knie nicht strecken, sondern lässt eigentlich mehr oder weniger nur die Schwerkraft wirken, weil Du Deinen Oberschenkel absenkst, um zu Kuppeln. So ists (äh war es) bei mir und ich habe den Eindruck, dass die Kupplung kaum Widerstand leistet.
Referenz-URLs