ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Baufinanzierung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Gemeinde,
ich wollte hier im Forum auch mal anfragen ob jemand Erfahrungen mit einer Finanzierung für ein Hauskauf gemacht hat.
Welche Bank gut beraten hat...
welche gute Konditionen vorgelegt hat...
Finanzieruneg über einen Bausparvertag und was es da alles gibt.

Bis her haben wir uns von der LBS - Bausparkasse umfangreich beraten lassen.
Ergebniss:
Ein Kredit bei der KFW mit 4,1% Zinsen und 1,37% Tilgung
Ein Kredit bei der Spasskasse mit 4,7% Zinsen und 2% Tilgung in einen Bausparvertrag.

Ziel ist es ......so die Beraterin.... die Sparkasse nach 10Jahen ganz oder zum größten Teil mit dem Bausparvertrag abzulösen (2,95% Zinsen)
Damit kein Anschlusskredit bei der Spasskasse beantrag werden muss, der wahrscheinlich höher als die jetzigen 4,7% liegt.
Die KFW evtl auch ...da müssen wir aber schauen wir wir es mit einen zweiten Bausparvertrag schaffen.
Ansonsten wird hier auch nach 10Jahren ein Anschlusskredit fällig........Prozentsatz undgewiss.
Sollzinsbindung ist bei beiden erstmal 10jahre.

Aja...eine Idee wird zur Zeit noch bearbeitet und zwar das Riester-Bausparten, da dies wohl vom Staat mit 150€/a und nen paar Zerquetschten gefördert wird......Tilgung wohl 2,7%......Zinssatz unbekannt.

Ich hoffe ich hab es soweit verständlich erläutert Smile
Vielleicht hab ich ja Glück und hier im Forum haben sich ein paar Finanzexperten versteckt Big Grin

Vielen Dank schonmal
Also wenn du irgendwelche speziellen Fragen hast...gerne.
Ich bin ausgelernter Bankkaufmann und arbeite sogar in einer Sparkasse als Privatkundenberater.
Baufinanzierungen sind zwar nicht meine Aufgabe, aber mit Bauspar + Wohnriestertarifen usw. kenne ich mich dennoch ein bisschen aus. ;-)

Gruß Alex
Hatten vor 5 Jahren auch die Qual der Wahl
Haben alles von einem Finanzberater (Bekannten) machen lassen,
kann da nur die Spada empfehlen, unbedingt Sondertilgungen reinnehmen Wink und nicht abspeisen lassen von wegen machen wir nicht,
dazu auch KFW, der nach 10 Jahren abbezahlt sein wird.

Und viel Glueck mit dem neuen Haeusele Smile
Danke Smile
Ja genau so haben wir das auch vor...
Sondertilgungen sind kein Problem bei der LBS ....
die löst nach 10Jahren auch die Kredite bei der Spasskasse und KFW ab.
Wir rechnen zu Zeit noch an nem Riester-Bausparvertrag wegen der Förderung.
Was für Konditonen hattest du denn von 5Jahren?
Bei uns liegst auktuell bei
4,5% Spasskasse + 2% Tilgung in BSV
4,1% KFW + 1,37% Tilgung

Nach 10 Jahren mit dem BSV nur noch 2,95% Zinsen
also wenn ich dir einen tipp geben darf:

LASS DIE FINGER VON WOHNRIESTER!

1. du zahlst im rentenalter zinsen auf das haus, genauso als würdest du dir die altersrente aus nem normalen riester auszahlen
2. solltest du mal das haus verkaufen müssen, musst du die komplette staatliche förderung zurückzahlen (d.h. zulagen+evtl. erhaltene steuerrückzahlungen), auch wenn du iwann mal ins pflegeheim musst, deine kinder werdens dir dankenDodgy

überleg dir das gut!
(14.03.2011 20:18)Holch schrieb: [ -> ]1. du zahlst im rentenalter zinsen auf das haus, genauso als würdest du dir die altersrente aus nem normalen riester auszahlen


Im Rentenalter Zinsen auf das Haus?

Naja... du musst halt deine Erträge im Rentenalter nachversteuern, da ein fiktives "Wohnförderkonto" gebildet wird.
Zahlst du dann diese Steuer auf einem Betrag zurück, bekommst du Rabatt.

Dennoch ist deine Förderung bedeutend höher, als die Steuer, die du dann im Rentenalter zahlen musst. Zumal dort dein Steuersatz für gewöhnlich deutlich niedriger ist.

Insgesamt lässt sich sagen, Wohnriester rendiert sich wirklich nur dann, wenn man eine Immobilie neu erwirbt -> sprich Kauf o. Bau.
Noch mehr natürlich, wenn man Kinder hat und somit für diese auch noch eine Riesterförderung bekommt.
Für Renovierungen + Modernisierung würde ich auch keinen Wohnriester nehmen, sondern einen getrennten Riestervertrag + "normalen" Bausparer machen.

Vertrau auf den Marktführer und mach´s bei der Sparkasse Wink

Sparda... pfff Wink

Gruß Alex
(14.03.2011 20:46)Scorpion schrieb: [ -> ]Im Rentenalter Zinsen auf das Haus?

Naja... du musst halt deine Erträge im Rentenalter nachversteuern, da ein fiktives "Wohnförderkonto" gebildet wird.
Zahlst du dann diese Steuer auf einem Betrag zurück, bekommst du Rabatt.

ja du kannst dir aussuchen, ob du auf einmal 70% des steuerlich geförderten kapitals versteuerst oder das über nen zeitraum von 17-25 jahren verteilst!
aber der gedanke, zuerst zahlst du deine tilgungsraten, mit dem hintergedanken mietfrei im alter zu wohnen, aber dann zahlst du dann doch wieder. keine miete zwar, aber steuern ( ja ich weiß die werden nicht so hoch sein wie ne mieteWink ) ; naja...
(14.03.2011 17:03)Wutzel schrieb: [ -> ]Danke Smile
Ja genau so haben wir das auch vor...
Sondertilgungen sind kein Problem bei der LBS ....
die löst nach 10Jahren auch die Kredite bei der Spasskasse und KFW ab.
Wir rechnen zu Zeit noch an nem Riester-Bausparvertrag wegen der Förderung.
Was für Konditonen hattest du denn von 5Jahren?
Bei uns liegst auktuell bei
4,5% Spasskasse + 2% Tilgung in BSV
4,1% KFW + 1,37% Tilgung

Nach 10 Jahren mit dem BSV nur noch 2,95% Zinsen

Lass Dir doch noch, bevor Du irgendetwas unterschreibst, den Begriff der "Wartezeit" erklären.Kaputtlachen
Und dann alles schön dokumentieren. Dann kannst Du später, wenn Du diesen mathematischen Unsinn durchschaut hast ( Nachsparen eines BSV in einer Zeit der lebensgeschichtlich höchsten Kreditaufnahme) ggf. kostenlos nachbessern....
Referenz-URLs