ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Federbruch !!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo Leute,

hinten rechts ist meine K.A.W. Feder gebrochen. Sad
Da ich nirgendwo drüber gefahren bin, gehe ich an der Stelle von Materialermüdung aus.

Hört sich so an: http://www.youtube.com/watch?v=tsza6QWTy2o

Und sieht so aus:

[Bild: img_0001zn8o.jpg] [Bild: img_0002kuud.jpg] [Bild: img_0003wubw.jpg] [Bild: img_00173n4i.jpg] [Bild: img_0021mukp.jpg] [Bild: img_0024xnpc.jpg]


Die Federn hab ich damals privat bei eBay ersteigert.
Hatte bei KAW angefragt, ob sie die Federn aus Kulanz ersetzen (auch wenn ich keine Rechnung vorlegen kann) - da mein Wagen mit den Federn im Teileshowroom ja auch Werbung macht.
Sie bieten mir zwei hintere Federn für 80 Euro Huh

Bin jetzt am überlegen ob ich die Ersatzfedern nehme, wobei mir hier die Gefahr eines erneuten Federnbruchs zu hoch ist.
Auf H&R Federn umbauen wäre auch ne Möglichkeit.
Oder gleich ein ordentliches Gewinde.

Was würdet ihr machen?

Ich hoffe, dass das Ganze bei mir ein Einzelfall bleibt - jedoch kann ich die Federn nicht mehr bedenkenlos weiterempfehlen.

Beste Grüße
Sven
Das ist ja wirklich ärgerlich, ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt von den H&R zu den K.A.W. zu wechseln weil er mir vorne noch nicht tief genug ist.
Werde wohl doch erstmal warten. Ist das schon öfters bei den K.A.W. Federn vorgekommen?
Wenn du es finanziell einrichten kannst würde ich zu einen Gewinde raten.
Hast du noch die ALTEN oder schon die NEUEN H&R Federn?

(02.05.2011 07:35)Bones schrieb: [ -> ]na es gibt von H&R doch neue federn...haben zwar dieselbe artikelnummer aber die NEUE version hat VORN andere federn

die haben einen geringeren drahtdurchmesser und weniger windungen als die alte version...die hinteren federn sind identisch
denke das die dadurch den hängearsch korrigiert haben

NEUE: http://www.h-r.com/includes/download.php.../29013.pdf

ALTE: http://www.h-r.com/includes/download.php...013alt.pdf
Ich habe die neue Version der 35/35 H&R Federn verbaut und er war anfangs hinten ca 1 cm tiefer als vorne.
(Bild in Beitrag 20 in meinen Showroom)
Er hat sich zwar vorne noch etwas gesetzt, ist aber unterm Strich hinten immer noch ein paar mm tiefer.
Ich würde für die kleine Maschine (122er) zu Federn raten die Vorne tiefer sind.
Wie er sich beim 160er mit dem 35/35 H&R verhält kann ich nicht sagen.
(02.05.2011 13:57)sVn schrieb: [ -> ]Sie bieten mir zwei hintere Federn für 80 Euro Huh

Hahaha. KaputtlachenKaputtlachenKaputtlachen
Ich weiß ja nicht was die KAW-Federn sonst kosten aber für die H&R hab ich damals 130,- incl. Versand bezahlt, natürlich für alle 4. Wink
Das kann immer mal passieren und K.A.W. ist hier sicherlich raus, da du die Federn privat gekauft hast.

Ich habe sie direkt bei K.A.W. bezogen und ich habe keine Schwierigkeiten!
@schnellchen Da hast du sicher Recht - kann immer mal passieren.

Aus wirtschafltichen Gründen hab ich mich jetzt für die beiden hinteren Ersatzfedern entschieden.

1. Ganz einfach, weil dann nur die Federn hinten gewechselt werden müssen - das kann ich auch selber mit Wagenheber.
2. Und ich muss nicht noch mal zum TÜV wegen Eintragung.

Auf die Federn gibts dann ganz normal 2 Jahre Garantie, falls noch mal was sein sollte.
Also meine habe ich jetzt zwar erst knapp 2 Monate drin, aber

hab bis jetzt keine Probleme.

Auch die Tiefe stimmt und gefällt mir.

Trotzdem macht einem dieser Fall etwas Angst.

Ich hoffe das es jetzt nicht wieder heisst,

K.A.W. Federn sind im Gegensatz zu den H&R Federn minderwertige Ware.

Denn dieses jetzt zu sagen wäre nicht fair.

Denke es ist ein Einzelfall.Pray

maddin

Damals wurden doch auf ebay ne menge sätze kaw federn angeboten, die wohl aus der gutachtenerstellung stammen, also quasi testfedern. eventuell handelt es sich ja um so nen satz, dann ist es kein wunder, dass die federn diese ermüdungserscheinung zeigen.
Also ich würde auf jeden Fall noch mal versuchen den Preis für die hinteren Federn runterzuhandeln, weil viel billiger ist das nicht.
Muss ja wohl ein Fehler seitens K.A.W vorliegen und da sollten die dem Kunden meiner Meinung nach schon etwas mehr entgegenkommen.
Seiten: 1 2 3 4
Referenz-URLs