ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: härtere Stabilisatoren
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moin


ja habe ich getestet... ist spürbar... ist ja auch kein aufwand das zu machen... hinten sinds glaube ich 6 schrauben....

zur der besseren ausnutzung der reifen infolge des geringeren wankwinkels: dadurch steigt aber auch die radlast gewaltig an... u.u. hilft man sich dadurch also nicht unbedingt da irgendwann die kurve aus radlast und dadurch entstehender seitlicher führung abflacht...

um gegen den sturzverlust durchs wanken ernsthaft was zu machen müsste man die spreizung ändern (was beim G5 usw. ja nicht geht...


im 86c (Bastelkiste) habe ich die Federbeine "verbogen" dadurch bekommt man mehr Sturz beim Federn und kann größere Ets fahren... allerdings muss man den Sturz dann ausgleichen... im 6n bzw golf 3 sollte das mit anderen domlagern gut machbar sein...

hab mich infolge von der beschi++en 86c vorderachse mit dem zeugs beschäftigen müssen und am ende hat das "begradigen" der Spurkurve am meisten gebracht...
(04.05.2013 12:24)Stummel schrieb: [ -> ]zur der besseren ausnutzung der reifen infolge des geringeren wankwinkels: dadurch steigt aber auch die radlast gewaltig an... u.u. hilft man sich dadurch also nicht unbedingt da irgendwann die kurve aus radlast und dadurch entstehender seitlicher führung abflacht...

Natürlich wäre eine "bessere" Kinematik wünschenswert, aber dazu bräuchte man
eine Doppelquerlenker-Konstruktion. Eine McPherson-VA ist da leider suboptimal.
Außerdem tut die Serienachse es ganz ordentlich solange man das Auto nicht zu
extrem tiefer legt.

Das mit der ansteigenden Radlast ist so nicht ganz richtig. Das trifft nur auf eine
einzelne Achse zu, deren Stabi man härter macht. Die andere Achse (bzw. deren
kurvenäußeres Rad) wird dann entlastet. Macht man beide Achse härter, dann blei-
ben auch die Radlasten konstant (bei gegebener Querbeschleunigung auf ebener
Fahrbahn). Nur im Moment des Einlenkens ist die "Lastspitze" höher, aber eben ge-
nau dadurch hat man auch zackigere Lenkreaktionen.


ps
Ja, die 86C-VA ist richtig grottig, wie bei vielen früheren Kleinwagen. Freunde von
mir haben ihren Slalom-Polo auf Dreiecks-QL umgebaut. Eine Zulassung hat der
Wagen aber selbstverständlich nicht.
Ja, die 86C-VA ist richtig grottig, wie bei vielen früheren Kleinwagen. Freunde von
mir haben ihren Slalom-Polo auf Dreiecks-QL umgebaut. Eine Zulassung hat der
Wagen aber selbstverständlich nicht. << dann haben die sich "dumm" angestellt Smile gibt ja sogar nen gutachten dafür... wobei das konstrukt aus stabi mit zugstrebe dabei garnicht so das problem ist eher die Kinematik sobald die Federbeine nichtmehr original sind

http://abload.de/img/cimg0595kkjqxmo.jpg << 86c mit diy achse und mittlerweile auch mit stabi ist sogar ohne "bescheissen" vom normalen tüver eingetragen worden

zur radlast... das innere rad wird aber ordentlich entlastet durch den Stabi... beim 86c merkt man das sehr deutlich das man irgendwann zwar noch was beim Wankwinkel gewinnt sich die fuhre aber trozdem schlechter fährt... Solange die straße eben bzw nicht "geflickt" ist ist alles okay aber wenn ists eindeutig spürbar
Hi zusammen,

Könnt ihr "Fahrwerk-Gurus":D mir mal eure Meinung bezgl. Einstellung der dicken H&R Stabis für die Rennstrecke mit Semis abgeben.

Ich schwanke immer zwischen weich und hart und bin mir echt nicht sicher was nun besser sein soll.

Hoffe ihr könnt mir da mit euren Erfahrungen und eurem Kno-How weiterhelfen.

Danke und Gruss
Marco
So einfach ist das nicht. Ich gebe hier gebetsmühlenartig immer wieder den Rat,
alle einstellbaren Kombinationen selbst auszuprobieren. Warum mache ich das?
Weil man nur so ein Gefühl dafür bekommt und weil es sich auch deshalb lohnt,
weil das Ergebnis nicht immer vorhersehbar ist.
Man verpasst also womöglich das Optimum, wenn man nur nach Schema F
vorgeht.

Außerdem müsste man schon wenig mehr wissen, um wenigstens die grobe
Richtung vorgeben zu können. Hast du bspw. ein normales Straßengewinde
á la B16, V3 oder Sachs, dann wird dein Auto bei Verwendung von Semis um
jedes Bisschen Fahrwerkshärte dankbar sein.

Tendenz also: Auf der Straße (mit normalen Reifen): eher weiche Einstellung.
Auf der Rennstrecke mit Semis wird man eher mit der straffsten möglichen
Einstellung der Stabis glücklich werden (jedenfalls solange man kein Clubsport-
Fahrwerk hat).


(05.05.2013 11:06)Stummel schrieb: [ -> ]<< dann haben die sich "dumm" angestellt Smile gibt ja sogar nen gutachten dafür...

Die haben sich ganz sicher nicht "dumm angestellt". Es dürfte weltweit nicht
viele Leute mit mehr Ahnung rundum das Thema 86C-Fahrwerk geben. Außer-
dem, wozu eine Zulassung, wenn man in der Gruppe H fahren will? Da braucht
man einen DMSB-Wagenpass und kein Kennzeichen.

Das hier kann nur ungenügend wiedergeben, was an Know-How in diesem Auto
steckte:

http://www.sema-motorsport.de/styled/sty...index.html
Passen die 4 Motion Stabis vom Golf 5 R32 / R36 / TTRS Quattro an unsere FWD ? Schonmal jemand getestet?

Ich frage da diese eine andere Form haben
Zwei Gedanken:

Vielleicht mal Eibach, H&R und Whiteline anschreiben und denen sagen, ob die
Allrad-Stabis auch in einem FWD passen? Du kannst ja sagen, dass du das Auto
nur für "Motorsport-Zwecke" nutzt und TÜV für dich irrelevant ist. Sonst werden
sie nämlich aus rechtlichen Gründen abwinken, weil es ja so nicht im Gutachten
steht.

Nächster Punkt: Tun es nicht vielleicht auch einstellbare Koppelstangen? Wenn
der Stabi nur an einem Ende anstößt, dann könntest du so einfach die Position
im Ganzen verschieben, also wieder zurück korrigieren.
Hey leute, bei mir streift die antriebswelle am stabi! Kann mir einer sagen ob die h&r oder kw stabis anders gebogen sind?


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Wenn dann musst du dünnere Stabis nehmen die von H&R oder KW sind dicker als Serie
Werde jetzt erstmal längere Koppelstangen probieren! Warsch wird er aber dann am lenker unten angehen...


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