ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Federraten im Vergleich - endlich objektive Daten
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Federwege Serie: GTI = 110mm, Golf R = 100mm, Golf = 130mm, Scirocco vermutlich ähnlich GTI/R
Umrechnungsfaktor lbs in N/mm: ~ 5.5

Hebelarm Feder/Rad: vorne 0.98 ; hinten 0.65


Federraten für Scirocco-/Golf V/VI-Fahrwerke:


1.
Tein Tieferlegungsfedern G5 GTI:
Spring Rate (Front) (kg/lbs): 2.9 / 160
Spring Rate (Rear) (kg/lbs): 3.8 / 210

>> 29 + 38 N/mm


2.
Volkswagen Racing UK Tieferlegungsfedern:
VA 20-25mm , linear rate, HA 20mm; (ähnlich VW Zubehör/Eibach Pro)

>> 31 + 33 N/mm


3.
Volkswagen Zubehör:
VA 42 N/mm, HA 40 N/mm linear (ähnlich Eibach Pro)

>> 42 + 40 N/mm


4.
Tein Suspension Kit:
Spring Rate (Front) (kg/lbs): 5 / 280
Spring Rate (Rear) (kg/lbs): 4 / 220

>> 50 + 40 N/mm


5.
B16 PSS10 Golf 5:
VA: E4-FD1-Y704A00 progressiv; Federrate 32.8 N/mm bis 43.4 N/mm
HA: E4-FD1-Y754A00 progressiv; Federrate 33.0 N/mm bis 50.1 N/mm
In Konstruktionslage:

>> 39 + 51 N/mm (R32 B16: 45.5 und 52 N/mm)


6.
H&R Monotube normal:
VA 45 N/mm; HA 40 N/mm (29014-2) progressiv

>> 45 + 40 N/mm


7.
KW Variante 3:

>> 50.56 + 44.17 N/mm


8.
H&R Monotube tief:
VA 45 N/mm; HA 55 N/mm (29000-3) progressiv

>> 45 + 55 N/mm


9.
AST 4100:
Front 60mm Coilover Springs, 7" Long
Rear Swift 60mm Coilover Springs, 9" Long
The GTS package is 350 lbs/in front, 250 lbs/in rear

>> 64 + 45 N/mm


10.
K-Sport:
Spring Rate (Front) (kg/lbs): 7.4 / 414
Spring Rate (Rear) (kg/lbs): 4 / 224

>> 74 + 40 N/mm


11.
Ground Control: Öhlins dampers + Eibach springs:
spring rates 450/in front and 350/in rear

>> 81 + 63 N/mm


12.
Tein Gewindefahrwerk:
Spring Rate (Front) (kg/lbs): 8 / 450
Spring Rate (Rear) (kg/lbs): 8 / 450

>> 80 + 80 N/mm


13.
K-Sport Schweiz Version 'Street':
VA = 9kg/mm; HA = 4.5kg/mm

>> 90 + 45 N/mm


14.
IS Racing SPORT:
VA 9kg
HA 5kg

>> 90 + 50 N/mm


15.
KW Clubsport Golf V/VI:
90 N/mm front and 70 N/mm rear
Federlänge 170 mm + Helferfedern (10-60-80 vo + 20-60-80 hi)

>> 90 + 70 N/mm (Audi A3 HA 80-200)


16.
Volkswagen Racing UK Suspension Kit:
90-170 and 70-170 + helper springs

>> 90 + 70 N/mm


17.
H&R Clubsport RSS:
514 front, 571 rear
>> 93 + 104 N/mm

18.
H&R Clubsport RSA Flachwerk:
VA. 160-60-110
HA: 160-60-80

>> 110 + 80 N/mm

19.
AST Coilover:
130 kg (740 lb/in) und 90 kg (513 lb/in)

>> 130 + 90 N/mm


20.
K-Sport mit sportlicher Federbestückung:
F: 12K, R: 7.4K

>> 120 + 74 N/mm


21.
K-Sport Schweiz Version Rally Asphalt:
VA = 12 kg/mm
HA = 8 kg/mm

>> 120 + 80 N/mm


22.
FYI - I installed the Ksports w/ different springs; Front: 12Kg, Rear: 8Kg
the shocks don't seem able to handle the increased spring rates (I've got them on full stiff).

>> 120 + 80 N/mm


23.
KW Competition 3-fach, VA 120/140 and HA 90/140 (140 mm Länge)

>> 120 + 90 N/mm


24.
Mine is 16 kg/mm for front, 12 kg/mm for rear.
Suspension is Bilstein PSS9, with third party made high rated spring and attachment.

>> 160 + 120 N/mm


25.
IS Racing RACE:
VA 16 kg
HA 18 kg

>> 160 + 180 N/mm


26.
K-Sport Schweiz Version Track:
VA = 16 kg/mm; HA = 18 kg/mm

>> 160 + 180 N/mm


27.
H&R Slalom coilover:
spring rates 180 front and 160 N/mm rear
lengh 120 mm front and 160 mm rear

>> 180 + 160 N/mm
Hier mal die Federraten der S-Line-Fahrwerke des A3 3.2, einmal Europa-, einmal US-Version:


https://lh5.googleusercontent.com/-P7wjB...0RATES.jpg


Relevant ist die erste Spalte (1").
Um auf bei uns übliche N/mm zu kommen einfach durch 5,5 teilen.
VW Racing springs (linear, made by Eibach)

Part Number Front Rear

LoweringRange SpringRate WireDiameter Coils LoweringRange SpringRate WireDiameter Coils

VWRPA003 20-25mm 31 N/mm 13.25 mm 6 20mm 33 N/mm 12.5mm 8.5
VWRPA004 20-25mm 31 N/mm 13.25 mm 6 20mm 33 N/mm 12.5mm 8.5
VWRPA006 20-25mm 27 N/mm 12.5 mm 5.75 20mm 27.5N/mm 12mm 9.25
VWRPA016 10-15mm 35 N/mm 12.5 mm 6.1 8-13mm 45 N/mm 12mm 8
VWRPA017 20-25mm 31 N/mm 13.25 mm 6 20-25mm 35 N/mm 12.5mm 8.1


Vehicle Engine Part Number

A3 8P 2.0T & 2.0 TDI VWRPA004
S3 2.0T VWRPA016
TT 8J 2.0T & 2.0 TDI VWRPA004
Beetle 2.0T & 2.0 TDI VWRPA003
CC 2.0T & 2.0 TDI VWRPA004
Golf V/VI 2.0T & 2.0 TDI VWRPA004 inkl. GTI, ED30, Pirelli, ED35, GTD
Golf R/R32 2.0T & 3.2L VR6 VWRPA016
Golf V/VI 1.4 TSI VWRPA006 inkl. GT
Jetta 5/6 2.0T & 2.0 TDI VWRPA017 inkl. Golf Variant
Scirocco & GT 1.4 TSI VWRPA006
Scirocco & R 2.0 T & 2.0 TDI VWRPA003
Leon FR/Cupra 2.0 T & 2.0 TDI VWRPA004 inkl. Cupra R
Octavia RS 1Z 2.0T & 2.0 TDI VWRPA004



A3 3.2 quattro:

US-Version

VA: 33 N/mm HA: 45 N/mm

Europa-Version mit S-Line-Fahrwerk

VA: 52 N/mm HA: 59 N/mm


Holla, die S-Line federn sind stramm, selbst angesichts des nicht geringen Gewichts beim 3.2er.
Öhlins VWSMI10 Gewinde:

Die Federraten liegen bei 70 N/mm an der VA und 60 N/mm an der HA
Hallo Holger,

ich versuch ja bezüglich Federn und dessen Werte einiges zu verstehen.


Aber Du schreibst:

H&R Monotube tief:
VA 45 N/mm; HA 55 N/mm (29000-3) progressiv

>> 45 + 55 N/mm


Wenn ich mir den Scirocco von der Gewichtsverteilung so vorstelle, dann ist durch den Motor, Getriebe und deren Anbauteile usw.. ganz klar ein Großteil des Gewichts auf der Vorderachse.

Klar, man kann hinten in den Kofferaum des Scirocco auch mal bis 150 kg einladen und ist damit noch unter dem Gewicht auf der Vorderachse. Noch schwere Lasten sind für den Scirocco als Sportcoupe doch total unsinnig und kaum realisierbar

Jetzt frage ich mich aber, warum wird für das leichte Heck des Scirocco eine stärkere Feder benutzt?

Gerade diese stark ausgelegten Federn bringen doch besonders an der normalerweise nicht belasteten Hinterachse einen schlechten Fahrkomfort und eventuell sogar ein Holpern, weil die Federn einfach so grob ausgelegt sind und nicht auf kleine Käfte kaum wirken..

Geht man eventuell davon aus, das man im Kofferaum des Scirocco eine halbe Tonne dauerhaft durch die Gegend fährt?

Klar, das die Federn des Scirocco immer auf Sicherheit ausgelegt werden müssen und sollen, aber irgend habe ich den Eindruck das man glaubt das die Scirocco Fahrer alle den Wagen als Kleintransporter benutzen und dadurch der Fahrkomfort für das unbelastete Fahrzeug dadurch leidet?
1.
Wie du schon andeutest müssen die hinten Federn auf die maximale Achslast ausgelegt sein,
also das, was maximal erlaubt ist. Auch dann darf die Federung nicht oder nur ganz ganz
selten durchschlagen.

2.
Die Federn sitzen an der HA nicht außen am Rad, sondern weiter innen, und dadurch ergibt
sich eine Untersetzung, wie ich im ersten Beitrag auch erwähnt hatte:

(09.08.2011 19:33)the bruce schrieb: [ -> ]Hebelarm Feder/Rad: vorne 0.98 ; hinten 0.65 (Feder sitzt weiter innen)

Beim Vergleich relevant ist ja die effektive Federrate am Rad. Also Federrate mal Hebel.
Du kannst also gut ein Drittel abziehen.

Beachte aber bei den Federraten für das H&R, dass die Daten 1. nicht gesichert sind und
2. es sich hier um progressive Federn handelt, die eigentlich zwei Federraten haben. Nur
eine Angabe kann also nur die halbe Wahrheit sein.



ps:

Was die Suche nach einem "optimalen" Fahrwerk unnötig einschränkt ist die restriktive
Gesetzeslage. Gerade beim Öhlins wäre es einfach die Federn gegen andere nach Wahl
zu tauschen, weil es sich um standardisierte, im Motorsport übliche lineare Federn mit
60 mm Durchmesser handelt. Die gibt es in allen nur denkbaren Längen und Federraten.
Ein Baukasten wie beim Lego spielen. Nur sollte man dann wissen was man tut - klar.


http://performance-suspension.eibach.de/...global.pdf

http://www.h-r.com/includes/download.php...federn.pdf

http://www.vogtland.com/de/rennsportfedern.php

http://www.kwsuspensions.com/produktfind...portfedern

http://www.swiftsprings.net/advantage.html

http://www.hypercoils.com/catalog.html


Ob nun jemand einfach andere Federn einbaut und die Beschriftung entfernt oder sie
sogar in anderer Farbe pulverbeschichten lässt will ich weder be- noch verurteilen.
Aber sowas soll's geben.
Hier noch ein paar Dämpfkraftdiagramme:

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...#pid505390
Gerade bei H&R angefragt und da wurden für die Tieferlegungsfedern Variante > 1021kg Achslast folgende Werte genannt:

VA: 27N/mm
HA: 37N/mm
Danke, die Zahlen sind auf jeden Fall von der Größenordnung plausibel, ich
habe das mal vorne eingepflegt.
Nur frage ich mich, in welchem Bereich sie genau diesen Wert haben sollen,
denn die H&R sind ja vorne wie hinten progressiv. Eine einzige Rate gibt es
also eigentlich gar nicht, sondern jede Feder hat mindesten zwei.

Ich sehe auch gerade, ich muss die Tabelle vorne auch noch um die Daten
vom A3 3.2 ergänzen.
hast du was gesehen? :-)

Nun ja, wie sich das bei den H&R verhält weiß ich nicht, der nette Herr kannte sich ziemlich gut aus und hatte nicht extra erwähnt, dass die progressiv wären. Habe ich aber auf der Webseite selber gelesen.
Genau das selbe bei Eibach bzw. VW Zubehör. Die VW Zubehör Federn sind ja eigentlich Eibach Pro, richtig? Bei Eibach steht da auch "progressiv". Meine Anfrage bei VW Original Zubehör ergab aber, dass die linear sind. Die Federraten für die vier verschiedenen Typen, die für den Scirocco in Frage kommen, bekomme ich aber noch.
Soll heißen: Sind die H&R wirklich progressiv? Oder Sind Die VW Federn keine Eibach Pro, sondern extra welche? Oder schreiben die nur "progressiv" weil's gut klingt? Ich habe keine Ahnung.

Ich brauche auf jeden Fall welche, die hinten eine höhere Federrate haben als vorn und vielleicht noch bissl straffer als die H&R. Vielleicht auch hinten etwas tiefer als vorn.

@Bruce
die originale Federrate stimmt wahrscheinlich nicht, der 6er GTI hat lt. H&R-Mann 21N/mm vorn.
Uuuund es muss natürlich GRÖßER 1021kg Achslast heißen, denn mein Scirocco hat vorn 1040kg. -> also ab, nicht bis
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