ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: 320 km/h (leider kein Scirocco)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Gestern hatte ich eine Probefahrt mit dem betagten M5 (507PS, V10). Es hat gut angefangen, das Fahrzeug steht da als wäre es erst wenige Monate alt. Der Motor klingt super, nur im Stand durch den Eisenmann Auspuff ein wenig zu aufdringlich.
Los ging die Fahrt mit einem Tankstopp, später komme ich noch einmal darauf.
OK, also einen guten Freund abgeholt der sich derzeit auch für ein ähnliches Fahrzeug interessiert und der als Kamramann auch zu gebrauchen ist.
Soweit war alles noch relativ normal wie es auch in einem BMW 520er gewesen wäre, nur das SMG meldete sich mit ein paar Aktionen auf Augenhöhe eines Fahranfängers zu Worte. Egal. Erstmal raus aus der Stadt.
Wir fuhren auf einem Zubringer zur AB, aber leider erlaubte es der Verkehr nicht das man auch nur ansatzweise das Potential des Fahrzeugs auslotete. Siehe erstes Video.
OK, nun rauf auf die Bahn. Ein betagter Porsche 911 RS zwang mich in die Eisen aber das hatte auch sein gutes so konnte man die Beschleunigung mal im Vergleich zu einem Porsche testen (ist unfair, war aber trotzdem lustig).

Wir testeten mal wie schnell so ein M5 mit M-Drivers Package geht. Er geht sehr schnell, laut Tacho fast 330 km/h, dass nenne ich mal ordentlich.
Leider wird dieses Geschwindigkeit mit einem absurden Verbrauch erkauft, er lag etwa bei 45 l/ 100km. Das ist alles nur nicht alltagstauglich. Schade.

Aber das eigentliche Problem ist noch wesentlich unschöner. Das SMG III Getriebe ist ständig am schalten, was es die Insassen auch überdeutlich spüren lässt. Schon nach etwa 20 Minuten war uns beiden schlecht. Egal was man macht, auf schnellem Schaltprogramm wird man geprügelt, auf dem langsamen kommt man sich vor wie 4 Wochen vor der Fahrprüfung und kein Gang will so richtig rein gehen.
Das ist eine Zumutung welche auch mit dem besten Preis nicht zu kompensieren ist. Kein Wunder das solche Fahrzeuge gebraucht relativ wertlos sind, ich kann mir schwer vorstellen das sowas auf Dauer Spaß macht.

Wie auch immer, es war ein lustiger Vormittag, der Verkäufer und ich waren uns einig das so ein Fahrzeug nicht jedermanns Sache ist, er versucht ja auch schon länger dieses an den Mann zu bringen, erfolglos.

Nachfolgend noch ein paar Videos und ein Tachofoto, rein prophylaktisch, auch wenn es auf den Videos so aussieht, so gut wie alles fand im Rahmen der StVO statt. Insofern kann die Moralkeule im Keller bleiben. Auch wenn ich gestehen muss, dass ich so ein Kinderprogramm im Alltag nicht zum Besten gebe. Aber einmal im Jahr darf man ja mal.......

BMW M5 Spaß mit Mercedes ;-)
BMW M5 290 km/h
BMW M5 kleines Race mit Porsche 911 (320 km/h)
BMW M5 Theatertunnel Ffm (Stadteinwärts)

[Bild: Tacho_320_low.JPG]
Hey, du kommst ja aus Hanau Smile Wo warste denn in dreieich?
Hi,

nein in Maintal. Und die Fahrt war dann auf der A66.
Haha Maintal, ich fahr mit der fähre kurz mal rüber Wink

Ja auf der A66 kann man gut heizen das stimmt, wo genau seid ihr denn die geschwindigkeit gefahren?
(04.09.2011 12:58)I N X S schrieb: [ -> ]Ja auf der A66 kann man gut heizen das stimmt, wo genau seid ihr denn die geschwindigkeit gefahren?

Zwischen Dörnigheim und Ffm/ Borsigallee.
(04.09.2011 12:44)ITpassion-de schrieb: [ -> ]Wir testeten mal wie schnell so ein M5 mit M-Drivers Package geht. Er geht sehr schnell, laut Tacho fast 330 km/h, dass nenne ich mal ordentlich.
Leider wird dieses Geschwindigkeit mit einem absurden Verbrauch erkauft, er lag etwa bei 45 l/ 100km. Das ist alles nur nicht alltagstauglich. Schade.


Was soll denn bitte an einem Verbrauch von 45 l so verwunderlich sein
wenn man meint bei einer Probefahrt Tacho 330 fahren zu müssen?

Entweder du hast wenig Ahnung von den Relationen und erwartest Dinge,
die unmöglich sind, oder ich verstehe was falsch.


Auch wenn ich mich hier dem Verdacht aussetze den Moralapostel spielen
zu wollen muss ich abgesehen davon trotzdem noch was sagen:

Ich halte es sowieso für unverantwortlich mit einem Auto, das man a) nicht
richtig kennt und dass einem b) nicht gehört so zu rasen.
Und ja, für mich stellt Tacho 330 eindeutig ''rasen'' dar. Auch wenn du das
vermutlich nicht einsehen wirst.
(04.09.2011 16:44)the bruce schrieb: [ -> ]Was soll denn bitte an einem Verbrauch von 45 l so verwunderlich sein
wenn man meint bei einer Probefahrt Tacho 330 fahren zu müssen?

Entweder du hast wenig Ahnung von den Relationen und erwartest Dinge,
die unmöglich sind, oder ich verstehe was falsch.

Die 330 waren nur ein Bruchteil der Probefahrt. Und mit einem Aston Martin habe ich in einem ähnlichen Geschwindigkeitsbereich rund 15 mit 20 Liter/ 100 km weniger gebraucht.
(04.09.2011 16:44)the bruce schrieb: [ -> ]Ich halte es sowieso für unverantwortlich mit einem Auto, das man a) nicht
richtig kennt und dass einem b) nicht gehört so zu rasen.
Und ja, für mich stellt Tacho 330 eindeutig ''rasen'' dar. Auch wenn du das
vermutlich nicht einsehen wirst.

Erst recht auf einer 2-spurigen Autobahn Fahne
Aber jedem das Seine Cool
(04.09.2011 16:51)Whicco-R schrieb: [ -> ]Erst recht auf einer 2-spurigen Autobahn Fahne
Aber jedem das Seine Cool

Vor allem da die A66 sechsspurig ist Huh .
Entweder ich bin blind oder ich kann nicht zählen aber in deinen Videos ist die Autobahn immer 4-spurig (also 2 Spuren je Seite) Cool
Lediglich im 3.Video ist sie 6-spurig. Aber ist ja auch egal. Da hat jeder seine ganz eigene Meinung.
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs