ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Schmiedekolben und Stahlpleuel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hat Jemand Erfahrungen mit Schmiedekolben und Stahlpleuel,gibt es soetwas für die 1,4er Twincharger?
Haben irgendwelche Tuner sowas im Programm?
Ich habe da zwar schon Erfahrungen gesammelt allerdings nur bei Saugmotoren.
Die Umbauten waren dann schon recht aufwendig und hatten zum Ziel hochdrehende Motoren zu schaffen.

Was hast du denn vor?
Ich wollte den 1,4er haltbar machen und zwar bevor ein Kolben zerfliegt und den Rumpf oder die Laufflächen nieder macht denn dann ist der Motor Schrott und es wir noch teuerer.
Hab noch Anschlußgarantie die WQerksgarantie ist ja nun vorbei habe 32000km runter,was wenn der nach den 4 Jahren hochgeht,dann kann ich den in die Ecke stellen,die 1,4er kauft doch Keiner mehr,die kann man dann höchstens verschenken.
Ich habe einen Fehler gemacht hätte den 2 Liter nehmen sollen,damals war es ja noch der Golf 5 GTI Motor mit 200PS,den wollte ich nicht haben,weil Euro 4 und ich hatte da einen auf dem Prüfstand gesehen der hatte nur 180 PS da war ich bissl erschrocken.
Ich habe da Jemanden in der Verwandschaft der mir das machen würde,sprich einbauen.
Als ich das gesehen habe das der Golf Plus mit Update nach 22000km im ersten Zylinder nach ausbrechen eine Stückes vom Kolben den ganzen Block ruiniert hat.
Man ist das ne Scheiße na und dann die tollen Updates dazu und die Dinger fliegen immernoch verstehe ich irgendwie nicht.
(08.10.2011 22:38)Melkus schrieb: [ -> ]Ich wollte den 1,4er haltbar machen und zwar bevor ein Kolben zerfliegt und den Rumpf oder die Laufflächen nieder macht denn dann ist der Motor Schrott und es wir noch teuerer.
Hab noch Anschlußgarantie die WQerksgarantie ist ja nun vorbei habe 32000km runter,was wenn der nach den 4 Jahren hochgeht,dann kann ich den in die Ecke stellen,die 1,4er kauft doch Keiner mehr,die kann man dann höchstens verschenken.
Ich habe einen Fehler gemacht hätte den 2 Liter nehmen sollen,damals war es ja noch der Golf 5 GTI Motor mit 200PS,den wollte ich nicht haben,weil Euro 4 und ich hatte da einen auf dem Prüfstand gesehen der hatte nur 180 PS da war ich bissl erschrocken.
Ich habe da Jemanden in der Verwandschaft der mir das machen würde,sprich einbauen.
Als ich das gesehen habe das der Golf Plus mit Update nach 22000km im ersten Zylinder nach ausbrechen eine Stückes vom Kolben den ganzen Block ruiniert hat.
Man ist das ne Scheiße na und dann die tollen Updates dazu und die Dinger fliegen immernoch verstehe ich irgendwie nicht.

Hättest du dich mal besser erkundigt hättest du jetzt den 2.0er Wink Im Scirocco war nie der Golf 5 Gti Motor drin ^^ wurde glaub ich hier auch schon bis zur unendlichkeit gesagt das der 200er und 211ps Motor im Rocco dieselben sind bis auf geringfügige Veränderungen Wink z.b. der 210er hat ne Lambdasonde mehr.

Ob es sich finanziell/ aufwandsmäßig lohnt den 1,4er mit neuen Pleuls / Schmiedekolben auszurüsten ist ne andere Sache. Du musst das auch immer so sehen das davon tausende rumfahren und bei den meisten passiert nichts...
(08.10.2011 23:02)crazybanana schrieb: [ -> ]Hättest du dich mal besser erkundigt hättest du jetzt den 2.0er Wink Im Scirocco war nie der Golf 5 Gti Motor drin ^^ wurde glaub ich hier auch schon bis zur unendlichkeit gesagt das der 200er und 211ps Motor im Rocco dieselben sind bis auf geringfügige Veränderungen Wink z.b. der 210er hat ne Lambdasonde mehr.

Sorry aber das stimmt ja wohl hinten und vorne nicht Fahne Der alte Motor (EA133) war sehr wohl der aus dem Golf V GTI (und anfangs auch aus dem VI GTI), auch der neue 211 PS Motor (EA888) ist baugleich mit dem aus dem GTI. Und der selbe Motor? Naja komplett neuer Motorblock u.a mit Steuerkette statt Zahnriemen und anderer Abgasnorm. Schon bischen mehr als nur "geringfügie Veränderungen" Wink
(08.10.2011 23:07)RoccoViper schrieb: [ -> ]
(08.10.2011 23:02)crazybanana schrieb: [ -> ]Hättest du dich mal besser erkundigt hättest du jetzt den 2.0er Wink Im Scirocco war nie der Golf 5 Gti Motor drin ^^ wurde glaub ich hier auch schon bis zur unendlichkeit gesagt das der 200er und 211ps Motor im Rocco dieselben sind bis auf geringfügige Veränderungen Wink z.b. der 210er hat ne Lambdasonde mehr.

Sorry aber das stimmt ja wohl hinten und vorne nicht Fahne Der alte Motor (EA133) war sehr wohl der aus dem Golf V GTI (und anfangs auch aus dem VI GTI), auch der neue 211 PS Motor (EA888) ist baugleich mit dem aus dem GTI. Und der selbe Motor? Naja komplett neuer Motorblock u.a mit Steuerkette statt Zahnriemen und anderer Abgasnorm. Schon bischen mehr als nur "geringfügie Veränderungen" Wink

Sorry aber das ist Schwachsinn Tongue im 2.0er Rocco wurde von Anfang an der ea888 eingebaut nur halt 200ps mit dem 5er gti motor hat der Rocco nie was zu tun gehabt. der Ea113 ist nur im aktuellen Golf R und Scirocco R verbaut da aber auch die verstärkte "K04" Version.

Der 2.0er Rocco 200/210PS hatte von Anfang an den Ea888 mit Steuerkette drin ! Wink

und falls du mir nicht glaubst obwohl ich das Ding in der Garage habe Tongue Wink :

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...706&page=2

gibt noch paar mehr threads dazu Wink
So gerade nochmal geschaut (im englischen wikipedia findet man zu den einzelnen Motoren einiges) und du hast Recht! Tut mir leid, ich entschuldige dich bei dir. Blush Die Info hatte ich auch von VW so und hatte sich ganz plausibel angehört. Richtig ist: Die TDI's und Scirocco/Golf R haben noch einen Zahnriemen. Der alte 2.0er war tatsächlich schon auf EA888 Basis.
Warum das so ist, ist wohl die bekannte VW Logik...

Sorry (werd mich gleich ne Runde schämen gehen) man lernt echt nie aus.
ach wofür entschuldigen ? Smile dafür ist ein Forum doch da Smile
Der muß sich bei mir entschuldigen ich habe ja nix falsches geschrieben.Big Grin
(08.10.2011 23:44)Melkus schrieb: [ -> ]Der muß sich bei mir entschuldigen ich habe ja nix falsches geschrieben.Big Grin

Big Grin wieso du hattest doch auch geschrieben das das der 5er GTI Motor wäre Tongue

aber mal ernsthaft meinste der Aufwand lohnt sich auf Stahlpleul und Schmiedekolben umzurüsten ? Materialkosten + Arbeitsaufwand (ausgenommen du würdest das selbst machen) dafür bekommste bestimmt schon nen halben neuen 1,4er Motor Wink und dafür das das risiko wahrscheinlich gering ist das was passiert... ich weiss nicht
Seiten: 1 2 3 4 5
Referenz-URLs