ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Das E-Auto nur eine Lüge?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Ist das E-Auto nur eine Lüge?


http://www.hr-online.de/website/rubriken...57&seite=1


Mich wundert das nicht wirklich. Dass Batterien teuer und aufwendig in der Herstellung
sind ist ja nicht neu.
Und dass der Strom aus der Steckdose irgendwo her kommen muss sollte sich ja auch
mittlerweile herumgesprochen haben.
Für mich stellt sich auch immer die Frage der Anschaffungskosten und Unterhaltskosten. Ich hab noch nirgendwo gelesen wie lange die Batterien überhaupt halten. Wenn man alle paar Jahre neue Akkus braucht wirds ja noch teurer und uneffizienter. Meiner Meinung nach noch viel zu unausgereift!
Die selbe Lüge, wie die der 'alternativen' Energien... Fahne
Ihr müsst euch doch nur mal ansehen, wie so ein Auto überhaupt gebaut wird.

Die ganzen seltenen Erden, die nötig sind um die Elektronik für die Autos herzustellen, werden in Asien aus dem Berg geholt. Anschließend um die halbe Welt gekarrt um dort aufgereinigt und verarbeitet zu werden.
Dann das bereits erwähnte Lithium - metallisch durch Schmelzflusselektrolyse gewonnen, ist auch mit sehr starkem Energieverbrauch und damit CO2 Ausstoß verbunden.

Viele scheinen zu denken, dass mit dem Elektroauto auch der Strom aus der Steckdose kommt: Das Problem ist (besonders nach dem Fukushima bedingten Atomausstieg) dessen Herstellung.
Wenn der Strom weiterhin aus schönen Braunkohlekraftwerken kommt, nützen uns die Elektroautos überhaupt nicht.
Grundsätzlich sind Elektroautos sinnvoll, aber erst dann, wenn deren Treibstoff, sprich der Strom, aus regenerativer Quelle stammt.
Die Energie-Dichte von Akkus ist extrem bescheiden. Zudem gibt es nicht genug Lithium auf der Erde, nicht mal ansatzweise um das aktuelle Fahrzeugaufkommen damit auszurüsten. China kontrolliert viele Ressourcen, ansonsten gibt es noch einige Reserven in Südamerika... das wars dann aber auch.
Das die Umwelt-Bilanz darüber hinaus mehr als fraglich ist, kommt noch hinzu.

Deshalb habe ich mich bewusst in die Richtung Leichtbau vertieft. Die alternativen Antriebe sind noch lange nicht geklärt.
Seinen wir doch mal ehrlich, ein elektroauto kann man nich regenerativ laden. Stellt euch mal Vor was man an Solarzellen auf dem dach braucht um den Akku voll zu kriegen damit man 2 mal die Woche einkaufen kann.

Das die CO2 bilanz im Eimer ist nach dem Atomausstieg ist ja auch eine ungewollte Tatsache...
ich finds auch schwachsinnig und dann auch noch die 2 seite des artikels, wo drin steht das leute mit elektrofahrzeugen bevorzugt behandelt werden, wie zum beispiel kostenlos parken, busspuren oder sogar eigene spuren benutzen dürfen und die sonderparkplätze.
Was ist das? Eine Neue Form der Diskriminierung? Kauf dir ein Elektroauto, was richtig teuer ist, und du wirst bevorzugt behandelt!?!
Zweiklassengesellschaft: wer sich ein teures E-Auto leisten kann wird bevorzugt benhandelt. E-Auto = VIP FahrerRolleyes Wahrscheinlich bekommt man für jeden gefahrenen Kilometer bald Bonusmeilen bei Fluggesellschaften oder sowas Ähnliches....
(24.10.2011 14:01)the bruce schrieb: [ -> ]....
Und dass der Strom aus der Steckdose irgendwo her kommen muss sollte sich ja auch
mittlerweile herumgesprochen haben.

Da bin ich mir nicht so sicher!
Wenn ich den Hype um die Elektroautos und den fast schon überstürtzen Atomausstieg sehe, habe ich das Gefühl, die meisten sind echt der Meinung:
Der Strom kommt aus der Steckdose.
ich mag gar nicht wissen, was ich für eine stromrechnung bekomme, wenn ich so ein auto hätte...
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs