ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Hilfe!!!! ;)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
ich könnte mir jetzt richtig was von der seele schreiben und hier quasi "aufräumen", aber man lehrte mich in geduld Wink
was soll man dazu sagen das ist ein thema wo es viele meinungen gibt und leider auch von der seele reden nicht viel bringt und es ist ja auch nicht jeder KDV entgegenkommend und ich weis wovon ich da reden ich habe alles probiert und wenn man 4 mal zur musterung war könnt ihr mir glaube wovon ich rede ... vorallem wenn die frage kommt von wegen zieh mal die vorhaut zurück Big Grin beim letztenmal habe ich dann gefragt wieoft dann hatte sich das auch erledigt Big Grin ... also das ist ein thema für sich wo man sich jahre drüber streiten könnte ohne erfolg ...


MFG
Jungs, also es sieht wie folgt aus:

Ich hab heute Abend einen "Vorstellungstermin" beim THW.
Da ich jetzt den THW-Dienst als Wehrersatzdienst machen möchte.

Habe auch schon eine Menge übers THW gelesen auf der Homepage.
Ist jemand von euch beim THW und kann mir noch ein paar Tipps für das Gespräch heut geben?

Danke schon mal.

Grüße

Rico
(31.05.2009 20:00)headi schrieb: [ -> ]wozu klagen, ein guter KDV berater hat genug möglichkeiten dich auf die seite der 370.000 die drumrumkommen zu ziehen. Klagen gegen den bund würd ich auch nie. Aber im rahmen der möglichkeiten dagegen zu kämpfen schon! Jeder handelt z.b. beim rocco kauf um das letzte halbe % aber bei 15.000- 20.000 euro wird kampflos kleinbei gegeben?!
Nur umso später man sich an einen KDV berater wendet umso schlechter stehn die chancen. Daher geht man im Idealfall VOR der musterung zu einem.

Also das mit den 15.000 - 20.000 verstehe ich nicht so ganz. Soll dass der Verdienstausfall sein, oder was?
Wenn ich zum Bund muss, habe ich doch dadurch keine zusätzlcihen Kosten eher im Gegenteil.
Verstehe ich nicht???

Also ich war beim Bund und hatte auch ein festes Arbeitsverhältnis, bin danach wieder ganz normal eingestiegen. Habe es aber anfangs auch verflucht, aber die Zeit geht vorbei. Je nachdem wo du eingesetzt wirst, kannst doch jeden Abend nach Hause.

Gruß

Marco
@ Ricco

Wie is es denn glaufen heute abend unb wo warst du denn bei welcher unterkunft ???


MfG
Moin

(03.06.2009 14:30)Bedard schrieb: [ -> ]Also das mit den 15.000 - 20.000 verstehe ich nicht so ganz. Soll dass der Verdienstausfall sein, oder was?

Naja ist doch ganz einfach. Was glaubst du denn was du beim bund verdienst.
Ich meine da irgendwas im bereich um die 350 euro in erinnerung zu haben.
Wenn man nun normalerweise 2000-2500euro brutto verdient (hab halt einfach mal ne zahl genommen.) Dann ist mal recht schnell im bereich 1.800 verlust pro monat ... das ganze mal 9 monate und schon weiß man wie ich auf die zahl da oben gekommen bin. Und bevor einer schreit wen juckt denn das Brutto gehalt... z.b. die zahlungen in deine rentenkasse fehlen dir durch den Bund auch.......
(03.06.2009 14:30)Bedard schrieb: [ -> ]Wenn ich zum Bund muss, habe ich doch dadurch keine zusätzlcihen Kosten eher im Gegenteil.
Verstehe ich nicht???
Und je nachdem was du für eine wohnung hast, musst du ja trotzdem deine miete weiterzahlen... ober willst du wegen dem Bund deine wohnung aufgeben?
Und das der Bund die miete zahlt ist an eine ganze reihe auflagen geknüpft. Bist du z.b. erst vor ein paar monaten dort eingezogen sieht es schonmal sehr schlecht aus. Desweitern hat man immernoch fixkosten die z.b. den PKW betreffen. Oder willst du für die 9monate dein auto verkaufen?
(03.06.2009 14:30)Bedard schrieb: [ -> ]Je nachdem wo du eingesetzt wirst, kannst doch jeden Abend nach Hause.
Soweit ich weiß geht das nur am Wochenende und auch erst nach der Grundausbildung (3monate). Aber davon abgesehn mit was willst du denn jeden abend nach hause fahren? (soviel zum thema sonst keine kosten mehr) Und vor allem mit was willst jeden abend den sprit bzw die fahrkarte bezahlen? Von den 350euro im Monat?

LG headi
@ headi

in dem jahr, wo du deinen wehr- oder zivildienst leistest, bis du aber keinesfalls bei 2000,- euro brutto monatsgehalt!!!
entweder ist es noch vor der ausbildung/studium, wenn das abi voranging, oder halt im ersten "berufsjahr", wenn man eine ausbildung abgeschlossen hat!!!

keine kosten mehr insofern, da freie heilfürsorge und verpflegungspauschalen!
das "ausfallgeld" für eine eigene wohnung, klar ist es an auflagen geknüpft, aber die sind nicht "wild"!
dazu fährt der soldat ÖPNV komplett kostenlos, dafür hat man schließlich einen truppenausweis Wink
für "heimschläfer" gibnt es, wenn man das ÖPNV ticket ausschließ, "fahrgeld", also ist auch der sprit kein problem, weil es gibt sicherlich die möglichkeit das ganze durch fahrgemeinscaften auszureizen!

in der allgemeinen grundsausbildung ist der "heimschlaf" allerdings nicht gestattet!!!
später in der stammeinheit muss dies beantragt werden, dann gibt es keine "stube" sondern meist nur einen spind für diverse klamotten! als heimschläfer verzichtet man auch auf die sog truppenverpfelgung, also auf das "essen" in der kaserne! dafür gibt es dann eine höhere verpflegungspauschale und von dem geld, kann man tanken, im mannschaftsheim essen oder sich von mama ne schnitte schmieren lassen und "geld sparen"! Big Grin
allerdings gibt es einheiten wo der heimschlaf nicht ohne weiteres mehr möglich ist...selbst für "stammsoldaten", da die einheiten zum den aktuellen "einsatzkontigenten" gehören, aber das ist eine andere sache und eigentlich kein thema für wehrdienstleistende!

spreche ein klein wenig aus "erfahrung"!

war grundwehrdienstleistender und dazu fwdl -> habe freiwillig ein paar monate drangehangen zur überbrückung!!!
ich sag mal so....ich wurde dadurch nicht reich, aber auch nicht arm...im gegenteil, wenn man geschickt dienste legt -> wache, nachtdienst, wochenenddienst!

hatte aber auch etwas,.....naja glück! Wink
nach meiner grundsausbildung in den niederlanden, kam ich zur infanterieausbildung und von da aus dann durch "unglückliche umstände" in ein "kommando"!!! stabsdienst auf höchster stufe! viele offiziere dazu generäle und klein andré hatte die geilste zeit seines lebens Big Grin
viel gelernt....sehr viel!!! sehr viele positive wie negative erfahrungen gemacht, die prägen, aber keinesfalls schaden, im gegenteil, mit meinen dienstzeugnis öffne ich mir heute noch türen Wink
2000€ find ich schon normal fürs erste jahr. Verdien momentan 2200 und ist auch mein erstes Berufsjahr. Meine ehemaligen Lehrlingskollegen verdienen auch 2300 Brutto. Nur ich hab halt noch nen Firmenwagen Big Grin Achja, ich rede von Facharbeiter im Metallgewerbe.
mach mal nen schnitt über "die gemeinschaft".... Wink

von 100 fertigen kriegn nur x prozent einen job! y prozent ist erstmal arbeitslos oder schlägt sich mit aushilfsjobs rum!
und dann hat man nur eien kleine gruppe z die direkt nach dem start schon "gut" verdient!
das ist hier aber nicht das thema!!!!

thema ist, dass hier bescheidenen ausreden und wege gesucht werden, sich am dienst der gemeinschaft vorbeizuschummeln, später aber genau diesen wieder in anspruch zu nehmen!!!

ob später im altenheim oder beim nächsten hochwasser Wink
(04.06.2009 11:01)VWcoupe200 schrieb: [ -> ]@ headi

in dem jahr, wo du deinen wehr- oder zivildienst leistest, bis du aber keinesfalls bei 2000,- euro brutto monatsgehalt!!!
entweder ist es noch vor der ausbildung/studium, wenn das abi voranging, oder halt im ersten "berufsjahr", wenn man eine ausbildung abgeschlossen hat!!!

ähhhh nur mal so nebenbei mich wollten die im 3. Berufsjahr ziehen. (Nein meine lehre nicht eingerechnet sonst wäre es das 6. jahr gewesen) Naja und da brauch man dann kein prophet zu sein um sich auszurechnen dass ich da über den 2000 euro brutto gelegen habe.Headbanger

Ich weiß nur dass ich ingesamt 6 jahre in der firma war. Und somit hat man sich auch schon was erarbeitet. Und da hatte ich nicht wirklich lust drauf mir das wegen 9 monaten Rambo spielen kaputt zu machen. Denn fakt ist die Firma muss dir zwar den platz in dem fall freihalten ABER sie brauch auch einen ersatz für diese zeit. Was dein wiederkommen dann überflüssig macht. So können die dich zwar während der Bundeswehr nicht kündigen aber am 1. Arbeitstag dannachSad
(04.06.2009 11:01)VWcoupe200 schrieb: [ -> ]thema ist, dass hier bescheidenen ausreden und wege gesucht werden, sich am dienst der gemeinschaft vorbeizuschummeln, später aber genau diesen wieder in anspruch zu nehmen!!!

ob später im altenheim oder beim nächsten hochwasser Wink

Du hast den Krankenaufenthalt vergessen wenn man z.b. den Blinddarm rausbekommt... aber halt dafür zahlt man ja auch in die Krankenversicherung ein -(ergo deine Krankenkasse bezahlt dies) ... genauso übrigens wie in ne pflege versicherung.... oder glaubst du du bekommst hier vom staat irgendwas geschenkt?
Seiten: 1 2 3 4 5
Referenz-URLs