ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Wer kennt sich mit Hardware am PC aus? Habe ein Problem!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nabend zusammen.
Habe ein sehr heikles, großes Problem.

Gestern Abend noch ganz normal am PC gewesen, hab ihn vernünftig wie immer runtergefahren etc blabla.

Heute Morgen ist der PC nicht mehr hochgefahren und wollte NUR von CD booten.Dodgy
Mir ist aufgefallen, dass keine von beiden Festplatten angezeigt werden, auch nicht im BIOS....
Hab ein bischen rumgedocktert , d.h das IDE Kabel mal gewechselt , mal nur mit einer Festplatte versucht zu booten, nix passiert...
Dann habe ich mal beide wieder angeschlossen und dann zeigte er doch die beiden Festplatten als Master und Slave an, was ja auch richtig ist...

Nur, wenn ich einen Restart mache, versuche ich dann ins BIOS hineinzukommen, es passiert aber nichts, nein er hängt sich sogar nach 20 sek von alleine auf und bleibt dann so.

Wie gesagt, gestern lief er noch ganz normal und fuhr auch wie im alltag runter... und ließ sich danach nicht mehr starten?!?!?!?

Ich bin auch mit meinem Latein am Ende und weiss echt nicht mehr weiter...
Uh, "IDE" Platten und Kabel, der scheint wohl ein bissl älter zu sein. Da ist ein technischer defekt recht wahrscheinlich. Gerade wenn etwas einmal geht, und dann plötzlich nicht mehr, später aber doch wieder, aber nur teilweise. Irgendwann kommt jede Elektronik oder Festplattenmechanik in die Jahre.

Ohne zusätzlichen Rechner bzw Teile, kannst du hier vermutlich nicht viel machen.
Ich persönlich würde zur Sicherheit zuerst ein Backup der Festplatten an einem anderen Rechner machen (dort einbauen oder per externem IDE-zu-USB Teil). Funktioniert das nicht, ist es recht eindeutig die Festplatte. Bei Problemen kann evtl ein vorheriger Aufenthalt im Gefrierfach zumindest kurzfristig den Zugriff noch möglich machen.

Zum testen der Hauptplatine und des Speichers am besten die Festplatten abklemmen und von einer Live-Linux-Boot-CD booten (zB PartedMagic). Dort etwas herum spielen und auch mal einen Memtest laufen lassen. Funktioniert hier alles, würde ich es mit einer anderen/neuen Festplatte (mit wiederhergestelltem Backup) im Rechner versuchen. Dann aber nur noch mit täglichen Backups.

Naja, so richtig den Plan hab ich auch nicht. Daher auch nur das herum probieren.
Wenn 2 verschiedene Festplatten gleichzeitig ausfallen, dann liegt der Fehler wohl am Board.
Ich würde mir ein Festplattengehäuse oder einen einfachen IDE-USB-Adapter besorgen und mal an einem anderen PC schauen, ob die Platten noch laufen. Wenn ja -> Motherboard austauschen oder neuen PC (was vermutlich einfacher ist)
Hört sich für mich auch nach einem Mainboard-Defekt an.
Hatte schonmal ein ähnliches Problem.
Damals lag es an einem Kurzschluss durch eine lockere Schraube.
Also am Besten an einem anderen PC schauen, ob die HDD's dort laufen, wenn ja : Daten sichern!
Mainboard austauschen oder evtl direkt einen neuen PC kaufen, wenn er sowieso schon so alt ist, wie es sich anhört! Big Grin
Aber bitte auf keinen fall die HDDs ins gefrierfach legen. Sowas kann man bei CDs machen, aber nicht mit elektronik...

Alles unter 5Grad kann zu dauerhaften schäden führen, und macht sich nicht besonders wenn man noch als normalo Daten retten will.
(02.11.2011 13:19)SCUD schrieb: [ -> ]Aber bitte auf keinen fall die HDDs ins gefrierfach legen. Sowas kann man bei CDs machen, aber nicht mit elektronik...

Alles unter 5Grad kann zu dauerhaften schäden führen, und macht sich nicht besonders wenn man noch als normalo Daten retten will.
Sorry. Du hast recht. Zu Anfang einer Rettungsoperation gehört das auf keinen Fall dazu!

btw: Normale Festplatten (zumindest die ganzen WDs hier) sind meist bis 0 Grad Betriebstemperatur ausgelegt. Im ausgeschalteten Zustand sogar weit darunter (bis -40 Grad).
Referenz-URLs