ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

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Habe morgen einen Termin bei einem nichtamtlichen Sachverständigen (kurz NASV) zwecks Eintragung meiner Federn bekommen.
Anscheinend sind sie bei uns sehr kritisch, darum würd ich gern wissen wie ich noch ein paar Millimeter Sicherheit rausholen kann.
Laut Aussage des Prüfers muss ich über einen 11cm "Prügel" fahren.

Hat noch jemand einen Tipp damit ich etwas ruhiger schlafen kann?

Momentan fällt mir die erhöhung des Reifendrucks ein sowie ein anheben mit zB. einem Wagenheber kurz zuvor um die Federn und Dämpfer etwas zu entlasten. (Sieht man beim Reifenwechseln das das was bringt (sehr kurzfristig!)
Es ist von Budesland zu Bundesland verschieden...

Aber meistens fahrst du über eine Grube und dann wird am Tiefsten, festen Punkt (Beim Scirocco die Schraube beim Achsschenkel) gemossen.
Messtoleranz ist meinstens 0,5cm - 0,8cm ... Je nach Prüfer.
Aber bei Federn sind sie meistens kulanter.

Aber über ein 11cm Prügel wirst du nicht fahren müssen weil "Weichteile" auf 8cm sein dürfen... und das sind Plastikteile unterm Auto...
Danke erstmal,
wie es mein Prüfer wirklich macht kann ich dann morgen berichten, jedenfalls hat mir der am Telefon Sachen aufgezählt an denen er immer etwas zu meckern finden kann.

*Die Felgen kommen weiter raus durch die Tieferlegung
*Licht muss richtig eingestellt werden (hab aber Xenon)
*11 cm Latte und null Minustoleranz....

Wo sitzt denn die Schraube?
Hab meist im Bereich der Wagenheberaufnahme gemessen und da wars schon knapp (ca 0,5 cm Luft)
Wenn die Felgen nirgens anstehen und nicht raus ragen ist es egal.

Fahr so schnell du kannst im egen Kreis... wenn möglich belade den Kofferraum mit schweren Gegenständen... wenn dann nichts streift, hast du gute chancen...

Wenn du ganz sicher sein willst, fahr mit dem vorderen rechten und mit dem hinteren linken rad auf eine latte das die anderen beiden Räder in der Luft sind... das ist dann der maximale eintauchgrad der Felgen...
Da musst du ein Kugelschreiber zwischen reifen und Kotflügel bringen.

Xenon lässt du vorab beim Big Grin einstellen.
Und vergiss den achsvermessungsbericht nicht!!!!!
Alsoooo Smile

Erstens habe ich schon mal so einen Thread gestartet:
http://iroc-forum.de/showthread.php?tid=16942
(Ok, das mit dem Gewicht hinter der Hinterachse bringt nichts, habe ~200 KG Bleibarren reingetan und es hat sich nichts getan, außer das er hinten tiefer war ...)

Du hast doch die 30/20er-Eibach-Federn verbaut, oder?
+ den kleinen Motor ... haben sich die Federn so stark gesetzt? Huh

Welche Felgengröße fährst du?
<18'' -> Keine Möglichkeit größere Felgen zu montieren? Dann würde er auch höher kommen ... (typisieren wird dadurch nicht teurer - zumindest bei uns)


Zu den Felgen: Fahr mit dem Hinterrad auf einer Seite auf eine Rampe so das der Reifen maximal einfedert: Beispiel
Bei uns in Kärnten prüft der Prüfer mit dem Finger wie viel Platz ist ...

Achsvermessung lass lieber beim ÖAMTC machen, sparst dir gleich mal 170€

Aber in der Steiermark sind sie normal nicht so streng, hat mir zumindest der Zivilgutachter erzählt bei dem ich mich beraten habe lassen Smile
Hab mittlerweile meine 18" Winterfelgen mit ganz neuen Gummis drauf, da bin ich auf der max. Höhe.

Eibach Federn (30/20) sind jetzt etwa 2000km drin und waren gebraucht.

Spur wurde bereits vom ÖAMTC vermessen, hat etwa 30€ gekostet

Beim Reifenwechsel bin ich mit dem Rangierwagenheber der etwa 12cm hoch ist nicht unter die Aufnahme gekommen ohne das Auto vorher anzuheben, das macht dann stutzig wenn das nichtmal der tiefste Punkt ist...

Die Liste der Sachverständigen umfasst 19 Namen in der Stmk. da kann man wohl nicht sagen das die generell alle streng bzw nicht streng sind.

Also kriech ich am Abend nochmal mit einem Textmarker unters Auto, der hat ziemlich genau 11,5cm.
(23.11.2011 12:53)Eternox schrieb: [ -> ]Hab mittlerweile meine 18" Winterfelgen mit ganz neuen Gummis drauf, da bin ich auf der max. Höhe.

Eibach Federn (30/20) sind jetzt etwa 2000km drin und waren gebraucht.

Spur wurde bereits vom ÖAMTC vermessen, hat etwa 30€ gekostet

Beim Reifenwechsel bin ich mit dem Rangierwagenheber der etwa 12cm hoch ist nicht unter die Aufnahme gekommen ohne das Auto vorher anzuheben, das macht dann stutzig wenn das nichtmal der tiefste Punkt ist...

Die Liste der Sachverständigen umfasst 19 Namen in der Stmk. da kann man wohl nicht sagen das die generell alle streng bzw nicht streng sind.

Also kriech ich am Abend nochmal mit einem Textmarker unters Auto, der hat ziemlich genau 11,5cm.

11,0 reichen doch ... ich hatte 11,1 Tongue


Die Wagenheberaufnahme ist zwar nicht der tiefste Punkt, dass sind - wie schon geschrieben - die vorderen 2 Schrauben, aber so ein riesen Unterschied ist da nicht Wink

Du musst aber auch bedenken, dass du höchstwahrscheinlich im Auto sitzt wenn du über die 11cm fährst, machen nochmal ein paar mm aus.

Mit erhöhten Reifendruck (4 bar) machst aber wieder einige mm gut Wink
(Ok, das mit dem Gewicht hinter der Hinterachse bringt nichts, habe ~200 KG Bleibarren reingetan und es hat sich nichts getan, außer das er hinten tiefer war ...)

Um das gehts ja... das er tiefer ist...
(23.11.2011 13:43)Clemens schrieb: [ -> ](Ok, das mit dem Gewicht hinter der Hinterachse bringt nichts, habe ~200 KG Bleibarren reingetan und es hat sich nichts getan, außer das er hinten tiefer war ...)

Um das gehts ja... das er tiefer ist...

In diesem Zusammenhang nicht Big Grin Yahoo

Holger (the bruce) hat mir hier den Tipp gegeben:
- wenn es nur vorne ein Problem gibt etwas Gewicht ganz hinten in die Reserveradmulde (hinter die HA)

Damit er vorne "leichter" -> höher wird ... 200 kg haben nichts gebracht, dann hab ich es gelassen Smile

Außerdem hatte er dann einen Hängearsch und das geht gar nicht Tongue
So, hab alles hinter mir und bin enttäuscht und erleichert zu gleich Big Grin

Enttäuscht weil nicht mal gemessen wurde! Nachdem ich mit Verspätung angefahren kam, hat der Prüfer gleich mit einem selbst gebastelten Holzstück im Bereich der Vorderachse rumgewedelt und war beinahe entzückt das sich nichts berührte. Dann wars eigentlich schon gelaufen, es wurden noch einige Abmaße protokolliert, die Nummern verglichen und die Scheinwerfer justiert.

Der ganze Spass hat mich folgendes gekostet:

80€ Federn gebraucht hier aus dem Forum
150€ Einbau in einer freien Werkstatt
39€ Spur einstellen (ÖAMTC)
303,80€ für Gutachten, Hebebühne und Abgaben an den Prüfer
572 Euro damit er so aussieht wie er es ab Werk tun sollte...

Danke für den seelischen Beistand Big Grin
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