ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Österreich Maut Vignette Strafe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Leute und vor allem hallo liebe Österreicher!
Heute erhielt ich doch ein Brief von der österreichischen Behörde welche für die Autobahn-Maut-Einzugszentrale zuständig ist.

Vor Jahren, da war ich noch Jung und dumm (reimt sich sogar) und dachte mir: Die Vignette brauchst du nicht! Merkt keiner...
Naja, die dumme Situation wie ich erwischt worden bin erzähl ich euch ein andermal, denn darum geht es heute nicht.
Auf jeden fall habe ich daraus gelernt, Kauf dir den Lack für 10 Euro.
Nun ja, seit dem sind ein paar Jahre vergangen und nun war ich wieder im Nachbarland unterwegs.
Zielstrebig kaufte ich mir die Vignette schon in Deutschland an der letzten Tankstelle in Deutschland und klebte die Vignette zu halb abgezogener Folie auf die Windschutzscheibe des Leihwagens, DENN diese scheisse bekommst du kaum wieder ab.
Seitdem sind auch paar Monate vergangen, um genau zu sagen 6 Monate, und da steht drin, dass ich die Vignette nicht angeklebt hätte, sondern mit einem fremdklebstoff (Tesa) es montiert habe und das ginge so ja nicht. Deshalb bitten sie mich doch recht freundlich zur Wiedergutmachung 300 Österreichische Euros auf ihr Inlandskonto zu überweisen.

Fazit: Frechheit! Die Scheiß Vignette habe ich gekauft, sie klebte und war dran und bin kein wiederverkäufer!

Nun meine frage: da ich Rechtsschutzversichert bin, meint ihr da hat man eine Chance? Denn das, was die mir unterstellen ist nicht richtig!

Lieben dank und Gruß,
KaroX
Woher wollen die wissen, dass die nicht ganz angeklebt war??

Beim Thema Rechtsschutz kommts ganz drauf an was denn alles versichert hast!! Kann man so nicht sagen!
Das heist du hast noch die Grundfolie dran gelasen?
Sofern es dein Rechtsschutz deckt würd ich auf jedenfall einspruch erheben.
Wenn ichs richtig verstehe hast du ja nur eine 10tages vignette gekauft? wer klebt die den schon mit tesa fest.

Nachdem sich die Strafe ja sicher auf ~150.- beläuft würd ich einfach mal einspruch erheben.
Es ist tatsächlich so, wie die dir das schon geschrieben haben. Steht aber auch auf der Rückseite der Vignette drauf, das diese richtig in die Scheibe geklebt werden muss. Wenn nicht gilt dies als nicht erworben bzw. nicht richtig eingeklebt und du hast die Strafe zu zahlen. Da nützt dir leider auch keine RS was.
@mark-2005
Woher die wissen, das die Vignette nicht richtig eingeklebt war? Ganz einfach, die haben nicht umsonst so viele Kameras auf ihren Autobahnen.
Die werten dieses, wenn nötig auch per Standbild aus. Und glaubt mir die sehen das. Es gab sogar schon den einen oder anderen Fernsehbericht darüber. ("Achtung Kontrolle" oder so)
Was sowas betrifft verstehen die da keinen Spaß. Ich frage mich ohnehin wie unsere Österreicher dort Scirocco fahren, denn auch bei Geschwindigkeitsüberschreitungen und jetzt nicht erst ab 10-15km/h drüber langen die richtig hin. Kannst du das nicht bezahlen, bleibt das Auto stehen.
Seit einigen Jahren fahre ich an den Gardasee (Italien) und muss daher durch Österreich. Um das Einkleben der Österreich -Vignette kommt man leider nicht umhin, aber für die Brennergebühr und die Autobahnmaut für Italien habe ich letztes mal das Videosystem genommen. Du bezahlst an einer Raststätte diese Gebühren und gibst dein Kennzeichen an. Zusätzlich erhälst du natürlich auch einen Beleg. Dann fährst du einfach an die speziellen Durchgänge wo dein Fahrzeug / Kennzeichen per Video geprüft wird und zack geht die Schranke auf. Geníal! Kann ich nur empfehlen geht ruck zuck und man spart gegenüber den anderen richtig Zeit die dann immer noch vor den Schranken in der Schlange stehen.
Gruss, Niels
Ich sag mal wie es sein muss: Die Vignette muss vollständig und sichtbar an der Scheibe kleben.

Was meinst du mit dem Satz "zu halb abgezogener Folie"?


Btw. die 10-Tagesvignette kostet "nur" 7€ ... Dodgy

Zitat:Ich frage mich ohnehin wie unsere Österreicher dort Scirocco fahren, denn auch bei Geschwindigkeitsüberschreitungen und jetzt nicht erst ab 10-15km/h drüber langen die richtig hin. Kannst du das nicht bezahlen, bleibt das Auto stehen.
No Risk No Fun Big Grin
Für Österreicher gilt: Bis 180 ist es nur eine Geldstrafe alles darüber ist
der Führerschein weg. Aber wenn man weiß wo die Radarkästen stehen
und Verkehrsfunk im Radio hört, kann man schon mal Gas geben ...
Yahoo Big Grin

Aber bei uns können die Ausländer sowieso machen was sie wollen, in
ganz Kärnten steht genau 1 Frontradar, alle anderen blitzen nur von
Hinten und das bringt gegen euch nichts, da ja das Gesicht erkannt
werden muss.
Und wenn doch mal ein Ausländer sofort erwischt wird, wird eine
"Sicherheitsleistung" eingefordert und er kann weiter fahren ...
Ich verstehe das jetzt auch nicht so recht....
Man muß die Vignette komplett auf die Scheibe kleben.
Du hast es nicht gemacht, also illegal also Strafe.

btw Die Vignette geht wunderbar mit etwas Glasreiniger wieder ab. Ich hab jedes Jahr zwei Vignetten auf meiner Scheibe kleben und noch nie große Probleme gehabt diese zu entfernen.
(14.12.2011 14:06)XCupra schrieb: [ -> ]Das heist du hast noch die Grundfolie dran gelasen?
Sofern es dein Rechtsschutz deckt würd ich auf jedenfall einspruch erheben.
Wenn ichs richtig verstehe hast du ja nur eine 10tages vignette gekauft? wer klebt die den schon mit tesa fest.

Nachdem sich die Strafe ja sicher auf ~150.- beläuft würd ich einfach mal einspruch erheben.

Die Grundfolie hatte ich zu halb abgezogen, sprich den oberen Teil damit die an der Scheibe klebt.
Restliche hälfte flatterte an der scheide.

150 würde ich ja noch nichts sagen, aber es sind 300... Und dafür dass ich es erworben habe finde ich es unverschämt.

Sei es illegal oder nicht.
@Andreas
No Risk No fun!
Das ist es ja, ihr habt mal richtig geile Strecken da unten (du mußt dazu wissen ich wohne nahezu ganz oben im Norden kurz vor Bremen. Hier ist es so flach, das wenn keine Bäume und Häuser dazwischen stehn würden, könntes du sehen wer dich übermorgen besuchen kommt!Yahoo) und dann sind aber die Strafen bei euch so hoch, das es einem dann den ganzen Urlaub und Spaß verderben würde. Einfach zu schade! Ich liebe Berge und geh im Urlaub auch immer Bergwandern (also mit richtiger Ausrüstung und nicht wie manche Flachlandtiroler mit Sandalen oder so). Das hat schon was. Nächstes Jahr im September geht es wieder zum Gardasee, aber nicht zum baden. Freu!
Gruss, Niels
@KaroX
Zitat:
Die Grundfolie hatte ich zu halb abgezogen, sprich den oberen Teil damit die an der Scheibe klebt.
Restliche hälfte flatterte an der scheide.

Na, na na...Yahoo
Seh ich auch so, dass Du dir den Weg zum RA sparen kannst. Die Regelung heisst so und fertig. Ist übrigens hier in Deutschland mit der Umweltzonenplakette meine ich genauso. Da gibt es auch Spezialisten, die sie nur bei Bedarf reinlegen oder mit Tesa festkleben. Wird aber wohl nicht ganz so teuer.
(14.12.2011 18:51)Ralf_DUS schrieb: [ -> ]Seh ich auch so, dass Du dir den Weg zum RA sparen kannst. Die Regelung heisst so und fertig. Ist übrigens hier in Deutschland mit der Umweltzonenplakette meine ich genauso. Da gibt es auch Spezialisten, die sie nur bei Bedarf reinlegen oder mit Tesa festkleben. Wird aber wohl nicht ganz so teuer.

Wie schaut es eigentlich aus, brauchen Österreicher eigentlich auch diese Umweltzonenplakette wenn sie mal durch München fahren?
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs