ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Hitzeschutzband am krümmer?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi leute
habe mich mal gefragt für was die thermobänder am krümmer gut sind!
wird ja im motorsport verwendet
hat jemand eine idee?

mfg
Turbobandit

Rockabilly

Hi,

damit nicht so viel Abstrahlungshitze in den Motorraum und ins Fahrzeuginnere gelangt. Immerhin ist bei den Rennfahrzeugen kaum Dämmung vorhanden. Da wird es schonmal etwas wärmer im Fahrzeug.
Außerdem heizt sich die frischluft für den Motor nicht so auf. Ziel: Kalte Luft hat einen höheren Sauerstoffgehalt und fördert eine gute Verbrennung.

Gruß, Rock*
gesund für den krümmer?
Wenn er nicht für heißere Temperaturen ausgelegt ist nein und bekommt er keine hitzerisse als wenn das band drum ist.

Der ihi lader ist auf max 950°C ausgelegt der K04 ist bis 1050°C ausgelegt. um das genau zu wissen welche temperaturen da vorhanden sind müsste man messstellen einschweißen und dort die temperatur ermitteln zu können und zu wissen ob das hitzeschutzband positiv oder negativ auf das bautteil wirkt.

Rockabilly

Ich halte Hitzeschutzband für ein Straßenfahrzeug für unnötig, solange Du nicht sämtliche unnötigen Bauteile aus dem Motorraum entfernst und die Dämmung aus dem Fahrzeuginneren rausreißt.

Ich würde es mit dem Serienkrümmer auch nicht machen.
wo weniger Hitze durch Isolierung entweicht, bleibt auch mehr Hitze im im Inneren strömenden Medium, also den Abgasen, und je heißer die Abgase sind, umso besser ist das für den Wirkungsgrad der Abgasturbine. Hitzerisse werden auch, wie bereits erwähnt wurde, minimiert, weil diese Risse ja nicht wegen Hitze an sich, sondern wegen schnellen Temperaturwechseln entstehen.

BTW: einen Gußkrümmer zu umwickeln halte ich aber für äßerst fummeligBig Grin
wie schon gesagt, hält die temperatur im krümmer...
je höher die temperatur im krümmer desto schneller kann das abgas durch den krümmer strömen, was die abgasturbine wieder schneller antreibt wodurch mehr verdichtung durch die kompressorturbine erreicht wird wodurch dann die Leistung vom motor steigt...=)
aber nicht mehr als Nennleistung. Man hat die gleiche Leistung nur früher...
ja ne, is klar...Wink
Referenz-URLs