ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Würdiger Scirocconachfolger / Fahrzeugtausch am besten wie?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hallo zusammen,
ich fahre meinen Rocco jetzt bereits seit gut einem Jahr und es ist täglich immer wieder aufs Neue eine Freude sich reinzusetzen und loszufahren. Allerdings, die Kindersitzanprobe auf dem Rücksitz macht mir Sorgen Smile
... wir bekommen im Juli Nachwuchs!

Das bringt jetzt als freudiges Ereignis natürlich auch paar Grundsatzentscheidungen fürs Auto mit, auf Dauer ein 3-Türer kann ich mir nicht vorstellen und ein günstiger Zweitwagen (alt und unsicher) kann und soll es nicht sein. Also muss ein familientauglicher und würdiger Nachfolger her, idealerweise aus der VW-Gruppe.

Habt / hattet Ihr auch schon diese Überlegung und wie habt Ihr Euch entschieden?

Meine bisherigen Überlegungen:
1. Fahrzeugtausch: wer nen A3 Sportback, Passat CC oder Tiguan übrig der ca. gleichwertig ist ? Smile

2. Bei VW Inzahlung geben und was neues nehmen. Komfortabel aber was dann? Kombi (Golf/Passat) gefällt uns nicht, Touran ist zu groß, normaler Golf zu klein (?), dann bleibt nur noch Tiguan übrig. Die sind aber recht teuer. Bsp. VW würde meinen nur noch für 20.5k abkaufen, einen neuen (z.Bsp. Tiguarn) bestellen und als Vorführwagen (3Monate) mit 17% Nachlass kaufen und ich hätte noch ein Delta meist so von 6k € bei einem Neupreis von ~32k Liste. Soviel will ich derzeit aber eigentlich nicht ausgeben.

3. Rocco selbst verkaufen und dann was? Sicherlich die aufwändigste Variante aber auch die günstigste? Wie ist derzeit der Roccomarkt? Bis Juli ist ja noch etwas Zeit ...

Welches Familienfahrzeug habt Ihr denn so? Bin mir da aktuell noch sehr unschlüssig. Nixweiss
... Preisklasse sollte auch so bei 20k liegen.

DANKE für Eure Meinungen und Tips!
lg CaliJX
Muss es denn etwas Neues sein? Oder geht auch gebraucht?

CC gibts in der Preisklasse : http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...abNumber=1

Ansonsten gibts noch viele andere Möglichkeiten.
Im gebrauchten Segment gibts noch den Audi A6 ab BJ 04 als 3.0TDI für gute 22.000€ und die Motoren halten lange, kann also auch ein bisschen was runter haben. Smile
Ich denke, hier ist das Thema besser aufgehoben.

Also, wie man sein Auto am Besten los wird, ist sicherlich ne philosophische Frage.
Auf dem freien Markt ist der Rocco momentan leider viel zu oft vertreten.
Und wenn man dann sieht, was die Leute für ihre Roccos haben wollen, kann man teilweise nur mit dem Kopf schütteln.
Das gilt auch für Angebote hier im Forum.

Wie du schon erwähntzest, ist die Variante "Inzahlunggabe" sicher eine der Einfachsten, allerdings bekommst das recht wenig für deinen Rocco.
Da gilt es, mit dem Verkäufer gut zu handeln und auf einen einigermaßen vernünftigen Konsenz zu kommen.

Auch wenn es etwas weh tut, aber ich werde mich auch für diese Variante entscheiden.

Nun, was dann als Familienkutsche kommen könnte, ist natürlich schwierig zu empfehlen.
Da spielt der Geschmacksfaktor auch eine wesentliche Rolle.

Ich persönlich finde den Passat als Familienauto sehr gut und auch recht praktisch, wenn auch etwas langweilig.
Wenn ihr in Erwägung zieht, auch nen Golf zu nehmen, dann könnt ihr genauso gut nen Touran nehmen.
Zum einen finde ich persönlich, ist der Touran attraktiver als ein Golf und zum Anderen ist die Größe nahezu identisch, wenngleich der Touran etwas höher ist, was ich als Vorteil gelten lassen.

Sehr sehr attraktiv ist der Tiguan für mich.
Ein sehr geiles Auto, wenn er etwas an Ausstattung hat.
Dann noch schön den 170er Diesel und das Paket ist vollkommen stimmig.
Da könnte ich mich sehr gut mit anfreunden.

Davon mal abgesehen, der Rocco ist auch gar nicht so kinderunfreundlich, wie er auf dem ersten Blick aussieht.
Das haben schon so einige hier im Forum feststellen können, ich denke da an Bob und auch Roberto (rocco-rob).
Das wären vielleicht deine Ansprechpartner, weil die aus eigener Erfahrung berichten können, was geht und was nicht.

Also, weiterhin viel Spaß bei der Autosuche. Cool
Hi,
Gebraucht ist völlig i.O., ich muss persönlich nicht zwingend den hohen Wertverlust der ersten 2-3 Jahre finanzieren Smile
... es sei denn das Angebot ist gut!

Wichtiger ist Zuverlässigkeit und Sicherheit. Zudem will ich kein Spritmonster Smile

lg
@Fuchs: Noch ein Tiguan-Freund hier? Smile

Das Hauptproblem ist ja meist:
- man hat sich an das VW-Niveau gewöhnt. auch wenn man teils ja motzt wegen Mängel oder Preisen, aber die Ausstattung ist schon schön und wenn man sich halt jetzt mal in nen Opel oder Ford reinsetzt ... Sad
- die Basismodelle sind ja nicht schlecht, aber das nächste Auto wollen wir ja länger fahren und wenn ich jetzt auf ein Extra verzichte (wie Xenon, gr. Radio oder ein sonstiges Paket), dann werde ich das wieder versuchen später teurer nachzurüsten Smile

Auf was kommst Du hier bei Deiner "Lieblingskonfig"? Schon wegen Inzahlungsnahme und Neupreis informiert?

lg CaliJX
Ein Beispiel wäre sowas hier :
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...abNumber=1
Zuverlässig und sicher!
Und der Verbrauch sollte sich da auch bei ca. 8 Litern einpendeln.

Es sei denn du willst etwas ganz Anderes.
Ich persönlich finde dieses Auto sehr schön!
@ SHIQZAL

Der A6 ist auch nicht schlecht.

@ Calijx

Wegen nem Tiguan hab ich mich noch nicht so intensiv bemüht, aber das wäre meine kleinste Sorge.

Wenn ich meinen Rocco auf nen neuen "R" in Zahlung geben würde, kämen da 19000,- für meinen raus.
Ist schon krass, wenn man bedenkt, das mein Rocco vor nicht einmal zwei Jahren knapp 34000,- laut Konfigurator gekostet hat.

Allerdings, da ich eine sehr gute Quelle habe, wäre der Neupreis für den "R", als auch für jeden anderen VW schon erheblich weniger, von daher tuts mir nicht gannz so dolle weh.

Und ja, ich bin ein bekennender Tiguanfan.
Wenns sein muß, würd ich auch nen Touareg nehmen CoolBig Grin
Touareg gibts auch schon sehr günstig gebraucht, aber die fressen auch ganz gut. Big Grin
Tiguan im Konfigurator mit 170PS TDI kostet mit Ausstattung auch schon nahezu 40.000€ -Händlerrabatt

Also ich würde mich an deiner Stelle im Audi Gebrauchtwagen Segment umschauen.
Deutlich bessere Qualität und optisch viel schöner.
Audi A4 B8 gibts auch schon für deinen Wunschpreis
CC kann auch Spaß machen. Ist ein schönes Auto. Bin ich vorher gefahren bzw. nutze den momentan noch für Langstrecke.

Rein von der Ausstattung finde ich den sogar schöner als den Rocco. Vermisse nach dem Umsteigen jedes mal iwie was.
ich wollte auch was neues haben......

also,....scirocco verkaufen:
autobörsen gestöbert, vk-preis kalkuliert und dann mal vorsichtig inseriert!
nach wenigen tagen, schnauze voll gehabt, weil nur dämliches feedback!
also zum händler und bewerten lassen und an den händler verkaufen!
geld kassieren

dann, neuwagenkauf!
fahre grundsätzlich nur neuwagen, es sei denn, es ist zum basteln für sonntags, aber dann ist das auto auch meist "älter" Smile
wunschauto konfiguriert, die bewertungssumme bzw den preis des scirocco als anzahlung und fertig.

bis das auto schlussendlich kommt, liegt die kohle zum guten zinssatz fest und ich mache noch gewinn!

der neue:
a3 sportback 2.0 tdi (170 ps) quattro mit vollausstattung!
relativ sportlich und dabei voll alltagstauglich Wink

zur entscheidung:
vw wollte ich nicht mehr, weil mich einige dinge gestört haben, man wird älter und hat höhere erwartungen an ein fahrzeug oder wie auch immer!
der bald kommende a3 kam / kommt nicht in frage, weil will nicht beta-tester für die neue plattform spielen!
will 100% ausgereifte technik haben und alle möglichen extras, was ja bei neuen modellen nicht immer der fall ist!
dazu umstieg auf diesel wegen der kilometer und ein bisschen mehr platz für alle eventualitäten, ohne wirklich auf etwas zu verzichten!

zum thema GW:
ist immer so eine sache, klar gibt es "dicke" gebrauchte zu guten kursen, aber was man da genau kauft, ist immer so eine sache!!!
mir viel z.b. bei der suche im audi segment auf, dass gerade die "einfachen" ausstattungen gut zu bekommen sind, leasing rückläufer von firmen etc pp und wenige mit "vollausstattung"!
meist dann auch nicht mit "top-motorisierung"!
alles das, was ich nicht wollte Big Grin
weil einen schwarzen sportback, mit 140 diesel ps, stoffausstattung und frontantieb kann ich fahren, wenn ich alt werde Big Grin
Seiten: 1 2 3 4 5
Referenz-URLs