ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: MS-Office 2010 WORD-Profi gesucht!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallöle,

ich brauche ein Makro und kenn mich da leider nicht so aus.

Und zwar möchte ich, wenn ich Bilder einfüge, dass sie sofort auf 10cm breite und xx cm Höhe verkleinert werden. (Seitenverhältnis beibehalten).

Da ich öfter Dokumentationen erstelle und teilweise bis zu 100 Bilder auf einmal einfüge, ist die Arbeit doch sehr lästig, wenn ich jedes Bild einzeln auf die gewünscht Größe ändern muss.

Hab das Internet durchsucht aber nur ein Makro für eine ältere Word-Version gefunden.

Vielen Dank. Smile
HIer gibts etwas um ein Bild auf einen bestimmten faktor zu bringen

http://de.narkive.com/2005/10/27/1967410...n-vba.html

Weiter unten steht so wie ich es machen würde wenn ich nicht weiter weiß. Aufzeichnung starten, Bild einfügen, skalieren und dann Makro speichern Big Grin
Das will alles nicht so recht funktionieren. Big Grin
(24.01.2012 15:23)SHIQZAL schrieb: [ -> ]Hallöle,

ich brauche ein Makro und kenn mich da leider nicht so aus.

Und zwar möchte ich, wenn ich Bilder einfüge, dass sie sofort auf 10cm breite und xx cm Höhe verkleinert werden. (Seitenverhältnis beibehalten).

Da ich öfter Dokumentationen erstelle und teilweise bis zu 100 Bilder auf einmal einfüge, ist die Arbeit doch sehr lästig, wenn ich jedes Bild einzeln auf die gewünscht Größe ändern muss.

Hab das Internet durchsucht aber nur ein Makro für eine ältere Word-Version gefunden.

Vielen Dank. Smile

Klingt alles sehr umständlich, außerdem ist die Verkleinerungsfunktion von Word auch nicht die beste.
Wäre es nicht praktischer mit einem Mini-App/Script die Bilder vorher zu verkleinern?
Hab ich auch schon überlegt, aber da hier jeder mal im Büro für eine Beweissicherung eine Fotodok. erstellen muss, dachte ich mir ein Makro für jeden hier wäre das Einfachste, Bilder rein und direkt sind alle skaliert und man kann seine Texte schreiben.

Ansonsten muss man halt mit einem 2. Programm erst alle Bilder auf die richtige Pixelgröße bringen und dann einfügen, möchte ich aber erst, wenn alles scheitert! Big Grin
Ich bin schonmal ein gutes Stückchen weiter :

Zitat:Private Sub CommandButton1_Click()
Dim oFileDialog As FileDialog
Set oFileDialog = Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)
With oFileDialog
.Filters.Clear
.Filters.Add "images", "*.jpg,*.gif,*.bmp"

.Filters.Add "*.jpg", "*.jpg"
.Filters.Add "*.gif", "*.gif"
.Filters.Add "*.bmp", "*.bmp"
.Title = "Bilder auswählen"
.ButtonName = "OK"
.AllowMultiSelect = True
If .Show = True Then
Dim dd As Variant
For Each dd In .SelectedItems
einfuge (dd)
Next
End If
End With
End Sub

Private Sub einfuge(ByVal was As String)


Selection.HomeKey Unit:=wdStory
Selection.MoveDown Unit:=wdLine, Count:=2
Selection.MoveLeft Unit:=wdCharacter, Count:=1, Extend:=wdExtend
Selection.InlineShapes.AddPicture FileName:=was, LinkToFile:=False, SaveWithDocument:=True
Selection.MoveLeft Unit:=wdCharacter, Count:=1, Extend:=wdExtend

Selection.InlineShapes(1).LockAspectRatio = msoTrue
If Selection.InlineShapes(1).Height >= Selection.InlineShapes(1).Width Then
Selection.InlineShapes(1).Height = 300
Else
Selection.InlineShapes(1).Width = 300
End If


Selection.InlineShapes(1).Select
SendKeys "%a"
SendKeys "w"
SendKeys "{Enter}"
CommandBars("Picture").Controls(10).Execute

End Sub

Jetzt hab ich noch folgendes Problem, Bilder werden zwar eingefügt, ABER NUR 3, er springt nicht automatisch auf die Nächste Seite.
Sobald ich 4 Bilder auswähle fügt er nur die ersten 3 ein.
Wie kann man das Problem lösen?
Kann mir denn kein Mensch hier helfen? Big Grin
(25.01.2012 08:13)SHIQZAL schrieb: [ -> ]Kann mir denn kein Mensch hier helfen? Big Grin

VBA ... Confused Blush
Keinen Plan mehr ...

Was passiert wenn die folgende Zeile löscht:
Selection.MoveDown Unit:=wdLine, Count:=2



Btw. unter welchen Office-Versionen soll das Script funktionieren?
Ah, schau mal an.
Jetzt springt er auch auf die nächsten Seiten.

Aber neues (altes) Problem Big Grin

Und zwar fügt er die Bilder nicht in der Reihenfolge ein, wie ich sie auswähle, Bsp : ich wähle 1-10 und er fügt ein 10-1
Vorschläge?
(25.01.2012 08:47)SHIQZAL schrieb: [ -> ]Ah, schau mal an.
Jetzt springt er auch auf die nächsten Seiten.

Aber neues (altes) Problem Big Grin

Und zwar fügt er die Bilder nicht in der Reihenfolge ein, wie ich sie auswähle, Bsp : ich wähle 1-10 und er fügt ein 10-1
Vorschläge?

Eventuell die foreach-Schleife durch eine normale for tauschen und rückwärts durchlaufen lassen ...
Habe aber von VBA keinen Plan mehr, alles verdrängt Platt
Dokus mit Word erstellen? tsetsetseBig Grin Unser technischen Redakteure haben sich gerade schlapp gelacht. Kann gerne mal fragen, mit welchen Programmen die arbeiten. Konnte mir die Namen gerade nicht so schnell merken. Word als Dokutool zu verwenden ist aber ähnlich schräg, wie wenn Leute Bauteile mit Wordart "konstruieren" und mir sowas unter die Nase halten. Dann zeige ich denen immer, womit wir im FE-Bereich konstruieren und gebe Wordart den Titel "Ostfriesen-CAD":kaputtlachen:
Seiten: 1 2
Referenz-URLs