ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Soundtuning beim "kleinen"
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Nachdem ich bald alle kleinen Bastlereien hinter mir habe bleibt noch Chippen und die AGA offen.
Deshalb hier im Ö-Bereich die Frage was wir ohne großen Aufwand umbauen dürfen und was das kosten kann. Ich hab ja nur den 122PS´ler aber da sollte ja trotzdem was zu machen sein!

Hab mal etwas durch den Soundfilethreat gesurft, bleibt die Frage was man in Ö darf und was typisiert werden müsste.
Raus den Mitteltopf...müsste zwar eingetragen werden, interessier aba keinen...Wink
Das ist keine Alternative für mich, möchte schon legal und mit etwas (Rest-)Garantie rumfahren...

Hatte eher gehofft das Vorschläge mit e-Prüfzeichen usw. kommen
Also wenn du wirklich nen lauten Sound haben willst, dann kannst eh fast nichts anderes machen als n Ersatzrohr statt dem MSD rein geben.
So kannst aus dem 1.4er noch ganz schön was rausholen Wink
Wennst mal hören willst wie sich das dann anhört (bei nem 160-PS-ler) --> Bin am Sonntag (1 April) in Spielberg am Ring und danach fahr ich zu verwanden in der Nähe von Mürzzuschlag.
Könnten wa uns ja kurz treffen und n bissl plaudern und schauen.
(26.03.2012 07:24)IrocAustria schrieb: [ -> ]Also wenn du wirklich nen lauten Sound haben willst, dann kannst eh fast nichts anderes machen als n Ersatzrohr statt dem MSD rein geben.
So kannst aus dem 1.4er noch ganz schön was rausholen Wink
Wennst mal hören willst wie sich das dann anhört (bei nem 160-PS-ler) --> Bin am Sonntag (1 April) in Spielberg am Ring und danach fahr ich zu verwanden in der Nähe von Mürzzuschlag.
Könnten wa uns ja kurz treffen und n bissl plaudern und schauen.



Wie ist der Sound aber bei längeren Strecken?
Geht es einen dann nicht auf den Zünder???
(26.03.2012 07:24)IrocAustria schrieb: [ -> ]Also wenn du wirklich nen lauten Sound haben willst, dann kannst eh fast nichts anderes machen als n Ersatzrohr statt dem MSD rein geben.
So kannst aus dem 1.4er noch ganz schön was rausholen Wink
Wennst mal hören willst wie sich das dann anhört (bei nem 160-PS-ler) --> Bin am Sonntag (1 April) in Spielberg am Ring und danach fahr ich zu verwanden in der Nähe von Mürzzuschlag.
Könnten wa uns ja kurz treffen und n bissl plaudern und schauen.

Mürzzuschlag sind 20km von mir! Wo musst du den genau hin?
hattest du nicht mal was von Mitterdorf/Veitsch erwähnt

Das Ersatzrohr sollte wohl die billigste aber nicht legale Variante sein oder?
Gibts dafür fertige Teile, wird das geschweißt, sieht man das unter der BlueMotion Unterbodenverkleidung... Fragen über Fragen
Ich sag mal so: Die ersten paar Tage war es schon verdammt laut. Aber mittlerweile hab ich mich daran gewohnt.
War halt das, was ich immer wollte ^^

/edit: Gleichzeitig geschrieben, deshalb editiere ich nochmal:
Ja genau --> Ich fahr in die Veitsch.
Ich hab ja ne Bastuck-Anlage drunter: Bastuck AGA
Die Quattro E um genau zu sein. Anfangs noch mit Vorschalldämpfer, aber der wurde dann eben mit dem Ersatzrohr ersetzt.
Geschweißt wurde bei mir soweit ich mich noch erinnern kann nichts. Is alles nur zusammengesteckt und mit irgendwelchen Klemm-Dingern(mir fällt das richtige Wort nicht ein) zusammengeklemmt.
Hab mir ein paar Internetseiten genauer angeschaut und bin entsetzt was die für ein paar Rohre Geld verlangen.

Das MSD Ersatzrohr kostet zB. bei Bull-X 200€, den Endtopf gibts ab etwa 500 von diversen Anbietern.
(26.03.2012 09:11)IrocAustria schrieb: [ -> ]Ich sag mal so: Die ersten paar Tage war es schon verdammt laut. Aber mittlerweile hab ich mich daran gewohnt.
War halt das, was ich immer wollte ^^

genau das ist der einzigste nachteil, das wenn man autobahn etc fährt es röhren muss und das doch nicht so toll
Das Rohr bei Bastuck kostet so um die 100.

Also wirklich laut is es so zwischen 3-4k UpM. Wenns doch mal stört, dann fahr ich einfach schneller oder langsamer Big Grin
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