ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Undichte Stelle im Teich finden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi und frohe Ostern,

so, Osterkaffee gesüppelt und gleich kommt schon der nächste Besuch, aber vorab noch eine Frage, die uns gerade, als wir im Garten standen, beschäftigte:

nach dem Winter mussten wir leider feststellen, dass unser Teich (ca. 9x4x1,2 m) innerhalb von einer Woche ca. 10 cm an Wasserstand verliert. Ich fülle den immer (zum Glück kostenlos) aus unserer Zisterne auf, so bleibt das Wasser auch frisch, aber ein Dauerzustand kann das ja nicht bleiben...zumal das Wasser ja auch irgendwo ins Erdreich sickert. Ich habe schonmal nachgesehen, ob irgendwo Luftblasen aufsteigen, aber man sieht mal gar nichts.

Ist hier vielleicht jemand, der sich mit sowas auskennt oder mal jemanden fragen kann, der was weiß?

Danke und Gruß

Markus
die einzige mir bekannte möglichkeit ist
warten bis das wasser nicht mehr weniger wird und in der höhe ist das loch
danke! Haben wir als erstes ausprobiert: Wasser sinkt aber leider so tief, dass die Teichpflanzen bereits trocken liegen und kaputt gehen würdenSad
das ist schlecht, hast du fische im teich?

kannst du eventuell die pflanzen rausnehmen und vorübergehend in ne wanne packen?
weil im schlimmsten fall, musst du noch ne schicht folie legen
Wir haben damals bei unserem Teich eine komplette neue Folie gelegt..
das heißt 2 Tonnen Feldsteine wegschleppen, 100 Fische einfangen, alle Pflanzen wieder rausreißen und dann 1,2 mm dicke Folie ausgelegt.
Das ist aber leider auch alles eine höllen arbeit.. vorallendingen zu 2.

Die arbeit mach ich nicht nochmal, vorher schütte ich den Teich zu...
Könnte man nicht irgendwelche Schwebstoffe ins Wasser und gucken wo sie hin schweben? Nur eine Idee, hab mit Teichen leider Null Erfahrung
Wenn das Loch eh weiter unten ist, muss du ja so oder so bis dahin trocken legen. Also erstmal nachfüllen bis das Wetter Wärmer ist, dann alles raus holen und schauen bis wohin das Wasser sinkt. Wenn fast leer wird würde ich gleich den ganzen Boden machen.

Den Teich bei meiner Oma Haben wir auch komplett leer gemacht und alles raus. Allerdings war der aus Beton und nur ca 3m³. 3 Schichten Harz mit schwarzen Pigmenten und fertig war der Spaß. Und man kann sich hinterher gestalterisch mal wieder austoben. Wink
Hehe das Problem hab ich bei mir auch.. wird noch nen Spaß geben...
Das Loch ist da, wo die Erde unter der Folie naß ist Tongue
(08.04.2012 16:12)INeedNOS schrieb: [ -> ]danke! Haben wir als erstes ausprobiert: Wasser sinkt aber leider so tief, dass die Teichpflanzen bereits trocken liegen und kaputt gehen würdenSad

Die gehen nicht so schnell ein. Stell dir nen Fasst oder ne Tonne daneben und siedle die um für kurze Zeit. Dann wirklich trocken legen und am besten neu machen.

Die Chance, dass man es so findet ist wirklich sehr sehr gering + man weiß ja nicht, ob es nur ein Leck ist oder gleich mehrere.


Pflanzen und Tiere halten es aus, wenn sie mal kurzzeitig in ner Regentonne etc. sind.


Ist jedenfalls das sicherste ..

Rico2751988

Mehl in den Teich kippen. Dann siehst du genau, wo das Wasser abfließt. Von miraus auch Kondensmilch.
Musst nur bisl geduld haben und eventuell mehrere Stellen ausprobieren bis du Erfolg hast.
Dann verschweißte das Loch.

Gruß
Seiten: 1 2
Referenz-URLs