ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Kettensäge stumpf. Was tun?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
MahlzeitSmile

entschuldigt meine vielleicht laienhaft anmutende Frage, aber ich habe erst seit kurzem eine Kettensäge (Stiehl 171): als ich letztes Wochenende ein paar alte Eisenbahnschwellen zu Feuerholz zersägt habe, habe ich eine Schraube, die in eine der Schwellen gedreht war, übersehen. Resultat: Säge sägt nicht mehr bzw. nur noch weiches und dünnes Holz. Ich denke mal, dass die Kette stumpf ist. Was macht man jetzt: Kette schärfen lassen oder lieber gleich ´ne Neue kaufen? Was wird das ca. kosten?

Danke und Gruß

Markus
Schärfen lassen!

Gibt auch so Schärfgeräte von Einhell o.ä. im Baumarkt. Wirken zwar nicht so hochwertig, kostet aber auch nur ca 30€ und ich schleif damit schon seit Jahren die Ketten für mehrere Sägen.
wow, superschnelle AntwortSmile Danke!

OK, also ist die Kette tatsächlich nur stumpf und nicht kaputt?

Wie oft musst Du die Ketten anschleifen? Welches Gerät würdest Du zum Anschleifen empfehlen, wenn es was Gutes sein soll? Oder meinst Du, dass die Einhellgeräte ausreichend sind?
Ich würde die Kette schärfen lassen, so teuer ist das auch nicht!

Kannst du normalerweise bei jedem Garten/Landschaftsbauer abgeben, di können die sicherlich Achärfen.
Kann natürlich auch sein, dass ein paar Zähne zerstört sind, dann müsste eine neue Kette her, Kosten ca. 20-25 Euro.

Gruß

Benni
achso! Na dann ist ja alles halb so wild. Mir haben schon Leute berichtet, dass ne neue Kette mit Einbau um die 70-80 EUR kosten würde. Das wären ja mal eben 30% vom Kaufpreis nach einer Betriebsdauer von gerade mal 30 Minuten! Ich gehe mal davon aus, dass der Einbau der Kette sehr einfach geht, wenn man die Anleitung zur Hand hat (habe ich hier gerade nicht) indem man den Kettenspanner löst und dann die Kette abnehmen kann?!

Was darf ein anschleifen kosten? Ich würde jetzt mal so auf 10 EUR tippen?! Werde dann morgen mal zum Händler fahren, bei dem ich die säge gekauft habe. Der wird mich zwar wieder schief ankucken wie letztens, als die Säge nicht lief und sich im Nachhinein heraus stellte, dass es am über den Winter draußen gelagerten Benzin lag, aber egal....zahlende Kunden dürfen auch mal doof seinBig Grin Werde dann auch mal so ein Schärfwerkzeug andiskutieren, weil mirr sowas wie mit der Schraube ja jederzeit wieder passieren kann und dann ist am Wochenende immer Ende mit Sägen bis der Laden wieder offen hat....
Oder einfach selber mit ner Feile drüber. Ist relativ einfach und schnell gemacht.

Hier mal ein Video, das ich im Netz gefunden habe:
http://www.youtube.com/watch?v=ofduOiF8sx8

Beim Wechsel der Kette aber unbedingt darauf achten, dass die Kette richtig gespannt ist, also nicht zu lose und nicht zu fest, sonst kann das Schwert beschädigt werden.
naja, das mit dem Selberfeilen wird ja bereits unter dem Video durchaus kontrovers diskutiert. Da lasse ich mal die Finger von, zumal ich da keinen Bock drauf habeSmile Ich werde mal kurz berichten, was der Händler morgen sagt.
Hier mal ne Seite die ich grade entdeckt habe: http://www.saegeketten-onlineshop.de/epa...L%20171%22
Dort ist eine Ersatzkette recht günstig, kenne aber die Qualität nicht. Ist dann aber keine Original Stihl Kette
Was willst du denn an einer Kette groß einbauen?
Nach dem Sägen sollte ohnehin gereinigt werden und dabei baut man die Kette ja fast mit aus. Nachschleifen ist kein Problem, wenn du keine Ahnung hast würd ichs aber machen lassen. Viele die privat schleifen, machen die Zähne zu scharf und wundern sich dann, warum die Kette nach drei Stämmen schon wieder so stark nachlässt.
Hat die Kette blockiert als du die Schraube getroffen hast? Wenn ja kann es sein, dass die die Kette besser austauschen solltest, damit dir die nicht beim weiteren Sägen um die Ohren fliegt.

Bahnschwellen zu Feuerholz zerkleinert? Die Verfeuerungsaktion würde ich mir mal gepflegt schenken.
Wenn du es dir deiner Gesundheit und der Umwelt zur Liebe nicht verkneifen möchtest, dann aber vielleicht deshalb, weil es verboten ist Bahnschwellen zu verheizen. Das Zeug ist streng genommen sogar Sondermüll.
Also weder Kette schärfen noch Kette wechseln ist ein riesen Act.
Und selbst wenn du völlig talentfrei sein solltest, wovon ich nicht ausgehe, müsstest du das noch hinbekommen...

Und 70-80 EUR für ne neue Kette!?? Wo warst du? In der Apotheke?? Find ich ein bisschen übertrieben wenn du mich fragst...!

Und wenn du in Zukunft öfter mal was sägen solltest, würde ich mir gerade dann überlegen ob selber Warten der Kettensäge nicht die sinnvollere Lösung ist =) [/align]
Seiten: 1 2
Referenz-URLs