ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Rückfahrkamera - Kleines FAQ
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Einbauanleitung: s. Ende des ersten Beitrags!

Da ich mir aktuell die Rückfahrkamera nachgerüstet habe und dabei vorher noch Fragen aufkamen, die ich nirgends beantwortet bekommen habe, wollte ich sowas hier mal etwas zusammenfassen. Die/der Thread(s) dazu sind ja sehr lang und unübersichtlich geworden. Ich erweitere das demnächst immer mal.

Erstmal Fotos (Gezeigt im RNS 315):

Habe mal die Linien auf dem Bildschirm am Boden "visualisiert" und ausgemessen. Die Zahlen kann man nicht immer lesen, aber ihr könnt es sehr gut an den Gliedern des Zollstocks ablesen (1 Zollstock-Glied = 20cm).

Welche Werte haben die Linien im Display?
Ich habe folgende Werte gemessen (alle als Abstand vom äußersten Punkt der Stoßstange angegeben):

- Durchgezogene Linie am Fahrzeug: 15 cm
- Erste Markierung: ca. 47 cm
- Zweite (letzte) Markierung: ca. 83 cm

Ich hatte mal ein Schema vom Golf 6 gesehen, da sollte es 40/100/200cm darstellen - kann aufgrund der höheren Position schon möglich sein.

So sieht's aus:
[Bild: dsc02013lxc40.jpg]
...die rötlichen Flecken sind nur Reflexionen meiner Hände an der Kamera.
[Bild: dsc020092yk0j.jpg][Bild: dsc02010oxjo3.jpg] [Bild: dsc0201120jo2.jpg] [Bild: dsc0201209j60.jpg]

Wie ist die Darstellung bei Nacht?
Folgende Bilder beantworten das, denke ich, sehr gut.
(Bitte nicht wundern, ich habe den Standort verändert, meine Striche am Boden (Fotos oben) stimmen damit nicht mehr).

Ausleuchtung NUR Rückfahrscheinwerfer:
[Bild: dsc020189dfjy.jpg]
Was sehen wir hier? Das die Rückfahrscheinwerfer voll für den Fuß sind...damit könnt ihr 3m hinter euch euren Marder blenden *gg* aber nichts ausleuchten. Sie sind sehr hoch montiert, die Lichtquelle sitzt sehr weit hinten in einem winzigen Schacht der als Reflektor nicht viel hergibt...man erzeugt also einen recht geraden Lichtstrahl waagerecht zum Boden, sieht man sehr gut an der beleuchteten Hecke.
Das Hauptlicht für die Kamera erzeugt eigentlich die Kennzeichenbeleuchtung und etwas geringer das Rücklicht, dann erst der Rückfahrscheinwerfer.


Ausleuchtung mit normaler Fahrbeleuchtung bei Nacht:
[Bild: dsc020195vcwv.jpg]

Was brauche ich alles?
- Rückfahrkamera (s.u.)
- Kabelsatz mit allen Steckern, Länge meist 7,5m. Reicht dicke.
- Aufnahme für Kamera zur Montage in Stoßstange, besteht aus:
--- Aufnahme: 3W0 807 210 B | 13,80 EUR
--- Deckel für Aufnahme: 3W0 807 151 | 16,72 EUR - Weint bitte nicht! Der Deckel ist winzig und schweineteuer...dafür steht "Bentley" drauf.

Optional, für Bau des "Adapters":
- 1x Reparaturleitung (Pin "Männlich") | 000 979 020E | 3,57 EUR
- 1x Reparaturleitung (Pin "Weiblich") | 000 979 025E | 5,06 EUR
- 1x Stossverbinder für 0,5-1,0mm² rot | 000 979 941 | 2,44 EUR

Optional, falls man den Spreizniet durchzwicken möchte:
- 1x Spreizniet | 1K0 807 300 | 0,56 EUR

Manchmal erforderlich, wenn am Kabelsatz kein Pin für den Sicherungskasten aufgepinnt ist:
- 1x Reparaturleitung 000 979 023E | 8,09 EUR *wein*
- 1x Stossverbinder für 0,35-0,5mm² farblos | 000 979 940 | 2,44 EUR

Alle Reparaturleitungen haben zwei Pins, also wirklich nur 1 Stück (=zwei Pins) bestellen! Die relevanten Leitungen haben alle Querschnitt 0,5mm².

Welche Rückfahrkameras kann ich verbauen?
- Scirocco | TN 1K8 980 551 | 188,02 EUR
- Golf 6 (ist als Einzelteil im Öffner verbaut und kann einzeln bezogen werden) | 5K0 980 551 | 188,02 EUR
- Golf 6 Variant (in Kombination mit Kennzeichenleuchte verbaut, auch einzeln erhältich) | 1K9 980 551 | 188,02 EUR
- Golf 6 Cabrio | 5K7 980 551 | 188,02 EUR
- Ihr merkt schon...immer "980 551" in der TN! Generell passt alles was so aussieht:
[Bild: 2012-05-18_2354bfukp.png]
Wichtig: Bitte auf den blauen Fakra-Stecker achten! Ist der grau, kauft ihr eine Kamera für den asiatischen Markt, auch am Index A in der TN zu erkennen.
Wichtig: Wer GOLF Kamera kauft, MUSS auch den GOLF Kabelsatz kaufen (Länge ist meistens gleich...ich habe Umwege gelegt und habe trotzdem nen Meter über). Die Stecker "Kamera zu Kabelsatz" verstehen sich sonst nicht, also nicht mixen!!

Ach ja, die Heckklappen-Kameras haben zwei runde Stummel womit die darin festgeschraubt werden. Das passt so nicht in die Scirocco-Kamerahalterung. Diese beiden Stummel (übrigens auch im Bild zu sehen) einfach mit Cuttermesser abschneiden. Keine Angst, ist trotzdem noch OEM. Der Deckel der Kameraaufnahme geht nur sonst nicht drauf...
Warum Golf Kamera verbauen? Wie viele Sciroccos seht ihr auf Deutschlands Straßen und wie viele Golfs? Genau...daher ist eine Scirocco Kamera bei ebay genauso selten, noch dazu weil von den wenigen Sciroccos nicht so viele "gepresst" werden wie Golfs.

Wo krieg ich das Material am günstigsten her?
Händler? Nein, wenn ihr kein Millionär seid. Kufatec? Wenn ihr was zu verschenken habt, ja.
Ganz klar: Aus der Bucht. Ich glaube ihr habt anhand der Teilenummern genug Anregungen einen Suchauftrag anzulegen und dann beim günstigsten Preis zuzuschlagen! Oftmals kommen die Kameras aus Unfallwagen...sind aber immer geprüft. Preis sollte 90 EUR nicht übersteigen!

Kabelsatz: Auch über die Bucht. Weiß nicht ob ich das schreiben darf...aber bei Carsystems.pl (so heißen die auch in ebay) kriegt man super Kabelsätze. Kosten 69 EUR + 10 EUR Versand. Neuerdings haben Sie sogar ein Set mit Kamera, Kabelsatz UND der Kameraaufnahme für die Stoßstange für ca. 190 EUR, kann man eigentlich sofort nehmen. Viel günstiger wird's in der Bucht auch nicht.

Die Teile zum Einbau in die Stoßstange müsst ihr beim VW Händler eures Vertrauens bestellen, da führt kein Weg vorbei außer über das Set. Dabei könnt ihr auch die Teile für die "saubere" Verkabelung mit holen. Weiterhin fällt eine Sicherung an.

Welche Radios kommen in Frage?
RNS 315 / RNS 510 / RCD 510 (letzteres nur wenn Kamera ab Werk bestellt wurde)
Zubehörradios haben meist Cinch-Anschlüsse fürs Video...das VW Original nutzt aber ein RGB Signal, also 3 Einzelleitungen.
Keine Fragen dazu - was hier steht hat es IMMER, es sei denn ich habe ein Ausschlusskriterium genannt.

Muss ich Kabel zerschneiden für den Einbau?
Nein, muss man nicht. Kann man jedoch, wobei dies ein absolutes No Go ist.

Adapter Bau: Damit ist der Umbau sogar 99% rückrüstbar...das eine Prozent kommt vom Loch in der Stoßstange Big Grin
Wenn ihr euch die Kabel wie oben angegeben mit bestellt habt, könnt ihr daraus folgenden Adapter bauen.

1) Alle Reparaturleitungen in der Mitte auseinander schneiden.
2) Leitung 025E (weiblich) 1cm abisolieren, dann die Hälfte davon knicken und quasi doppelt legen und verdrillen. Der Stoßverbinder ist für 1,0mm², wir haben aber nur eine 0,5mm² Leitung.
3) Leitung von 2) in eine Hälfte des Stoßverbinders stecken (bis zum Anschlag) und verpressen.
4) Leitung 020E (männlich) 1cm abisolieren, genau wie die gelbe Einzelleitung vom Kabelsatz. Beides ist 0,5mm², zusammen also 1,0mm² - passt also. Beides verdrillen und in den Stoßverbinder schieben, anschließend verpressen.
5) Stoßverbinder mit Feuerzeug o.ä. erhitzen, die Hülle zieht sich zusammen und Klebstoff verflüssigt sich. Ruhig mal die Hülle etwas zusammendrücken damit der Klebstoff bis an die Außenkante kommt. Anschließend ist das ganze wasserdicht verbunden.

Hier das Schema:
[Bild: y-kabel5tuis.png]
Die Verbindung kann natürlich auch normal gelötet werden, aber VW repariert so auch die Kabel nach Unfällen usw.. Ist so jedenfalls haltbarer. Rollcrimpzange wäre hier von Vorteil, notfalls gehts auch ne Flachzange, dann aber vorsichtig damit die Hülle beim Pressen nicht zerstört wird.

Benutzung des Y-Kabels
Sollte eigentlich klar sein. Originalen Pin28 ziehen (auspinnen), stattdessen die einadrige Seite von unserem Adapter einpinnen. Nun noch den originalen Pin28, also der vorher an der Stelle war in den übrigen Stecker unseres Adapters schieben. Idealerweise diese Verbindung mit Schrumpfschlauch überziehen, da wir nur Pin auf Gegenpin gesteckt haben. Normalerweise befinden sich diese ja in Steckergehäusen die dann Verrastungen haben um bei Vibrationen nicht auseinander zu gehen. Also daher mit Schrumpfschlauch sichern.
...nun freuen das alles so einfach ging. Ihr werdet schnell merken, dass bei den kurzen Kabellängen am Bordnetzsteuergerät schon das auspinnen schwierig ist, geschweige denn dort mit Schneidverbindern zu arbeiten (bitte nicht so nen Müll nutzen!).

Ist die Kamera-Aussparung vorgeprägt?
Beim normalen Heck ist genau markiert wo die Kamera sitzen müsste, "einfach" ausfeilen.
Bei R und Rline Heck ist KEINE Markierung vorhanden. Einfach abmessen, klappt trotzdem. Vielleicht aber vorher mal das Kameragehäuse an die Stelle halten bevor das Loch drin ist. Ich würde es möglichst nah zum Kennzeichen hin platzieren, nicht das der Knick oberhalb sonst dem Kameragehäuse im Weg steht.

Wie ihr das Loch reinbekommt dürft ihr euch selbst überlegen...aber empfehlenswert ist es von unten (Außenseite) mit Klebeband abzukleben...

Wo sitzt der Spreizniet?
Ich dachte erst, er wurde bei mir eingespart...aber ne. Macht erst die Schrauben der Radhausschale ab und zieht den Filz von der Karosse weg. Genau am Übergang vom hinteren Kotflügel zur Stoßstange sitzt der Spreizniet. Kann man nur mit dem Finger erfühlen wenn ihr die Räder nicht ab habt. War ne Fummelei. Hab ihn mir gleich nochmal besorgt und einfach abgezwickt, da ging er etwas leichter weg. Aber das wieder einbauen ist auch grausam. Ist mir mindestens 5x pro Seite in die Stoßstange gefallen.

Müssen die Räder abgebaut werden/Brauche ich eine Hebebühne?
Zwei Mal nein. Wenn ihr ne zierliche Ratsche habt (meistens sind die Torx Bits für 1/4" Ratschen, die passen problemlos ins Radhaus). Um den Spreizniet zu finden, habe ich lediglich den Scirocco mit dem Wagenheber etwas aus den Federn gehoben um mehr Arbeitsraum zu haben. An die unteren Schrauben kommt man super ran, Decke drunter und los.
Anders sieht's natürlich mit tiefen Fahrwerken und großen Felgen aus! Da sollten die Räder runter, Bühne ist nicht erforderlich.

Was muss ich im Sicherungskasten machen?
Da wird der Strom gezapft und abgesichert. Manchmal ist am Kabelsatz kein Pin zum Einpinnen in den Sicherungskasten. Falls dem so ist, oben steht die Teilenummer dafür.
Ansonsten dann Sicherungskasten ausbauen. Bevor der Pin eingebaut werden kann, muss die pinke Sperre gelöst werden (seht ihr wenn ihr von hinten in den Kasten schaut!). Dies passiert durch verschieben des gesamten Bereiches nach oben...einfach schauen wo die Rastnasen sind, dann ist die Funktion klar. Also nicht wundern wenn der Pin nicht reingeht...ich dachte auch erst ich bin blöd *gg*.

Die Kabelsätze haben, wenn überhaupt, einen Pin für die kleineren Sicherungsplätze dran. Hat man viel Ausstattung sind hier aber meist keine freien Steckplätze mehr für Dauerplus, wo auch wirklich Strom anliegt. Daher lieber den großen Pin von oben kaufen, da sind meist viele Plätze frei, auch bei mir waren es noch ca. 4. Dauerplus bitte vorher messen!
Original ist eine 10A Sicherung verbaut, allerdings nur weil viele Verbraucher auf der Sicherung ebenfalls liegen. Daher würden auch 5A schon reichen, da man ja dann wirklich einen Sicherungsplatz nur für die Kamera hat.

Muss ich das Kabel auf der Beifahrerseite nach hinten legen?
Nein, ist zwar in der Anleitung vorgeschlagen aber Fahrerseite geht genauso. Vorher mal grob das Kabel durch den Innenraum legen ob es reichen könnte. Fakt ist, ihr müsst auf der Beifahrerseite im Kofferraum ankommen, da nur dort ein Stopfen nach draußen ist.
Das Golf Kabel bei mir hat z.B. 7,5m Länge, das reicht locker. Die Einzelleitungen der Kabelsätze sind manchmal zu kurz, so dass man doch mit dem ganzen Kabelbaum erstmal zum Sicherungskasten muss...da dachte ich mir eben, weshalb jetzt wieder quer durchs Auto gehen. Also auf der Fahrerseite nach hinten...die Teile die ihr abclipsen müsst sind eh auf beiden Seiten gleich.

Was muss codiert werden?
Eine richtige Codierung in Form von Bits findet man im Netz schwer bis gar nicht. Also wenn jemand im VCDS keine richtige Ahnung hat wo er hin muss, sollte ihm das nachfolgend klar werden.
Ihr müsst in den Dialog für euer Navi/RCS rein und dort das Häkchen für "Rückfahrkamera verbaut" setzen. Wer testen möchte: Jetzt müsste schon beim Einlegen des Rückwärtsganges unten rechts der Button zum Umschalten auf die Kamera kommen. Er funktioniert aber noch nicht. Daher nun noch in die "Einparkhilfe" (war bei mir "Einparkhilfe 2"!? im Englischen sollte es dann wohl PDC oder so sein). Dort müsst ihr nochmal anhaken das "Rückfahrkamera verbaut" ist. Nun testen...er sollte jetzt direkt beim Rückwärtsgang auf Kamera schalten und unten den Button auf "Optionen" gesetzt haben.
Im Menü könnt ihr dann a) auf OPS umschalten b) Ton der Piepser abschalten und c) Farbeinstellungen der Kamera ändern.

!!!ACHTUNG!!! Bitte nicht in der Zentralelektrik (oder wie der Eintrag genau heißt, bin kein VCDS Besitzer) "Rückfahrkamera verbaut" anwählen. Das wäre nur wenn man die Kamera HIGH (die mit dynamischen Linien) verbaut hat, da diese dann gesagt bekommt das ein Steuergerät aktiv ist. Gibt's im Rocco aber nicht, zumindest ab Werk. Habe ich noch keinen mit nachgerüsteter HIGH Kamera gesehen.

Wo bekomme ich die Einbauanleitung?
Hier: http://ul.to/3t641nem
Ist die von Das_Alphatier, welche ich in Abstimmung mit ihm aktualisiert habe. Diese steht nun wieder zur Verfügung, gab es ja vorher nicht mehr weil sein Server hops gegangen war.

Update:
- Was brauche ich?
- Welche Kamera sind kompatibel? Erweitert, TNs hinzugefügt
- Wo krieg ich das Material am günstigsten her?
- Muss ich Kabel zerschneiden für den Einbau? Anleitung für sauberes Adapterkabel hinzugefügt!
- Ist die Kamera-Aussparung vorgeprägt?
- Wo sitzt der Spreizniet?
- Müssen die Räder abgebaut werden/Brauche ich eine Hebebühne?
- Was muss ich im Sicherungskasten machen?
Hi,
sehr informative "Nachtarbeit", die du da abgeliefert hast.
Bin schon auf deine Fortsetzung gespannt!

VG
roccoST
Oh das klingt in der Tat sehr spannend Wink danke für das Tutorial! Jetzt weiß ich was ich als nächstes für mein RNS315 nachrüste Wink
So liebe Leute, ich habe erstmal fertig Smile Vorhin noch einige Teilenummern und Erklärungen hinzugefügt.

Falls jetzt noch jemand Fragen hat, bitte einfach schreiben. Ich pflege das dann mit ein.
Demnächst kommt noch die Anleitung vom Alphatier dazu, sein Server ist derzeit offline daher kommt man nicht ran. Werden wir neu linken und den Teil mit dem Adapter ergänzen.

Ansonsten bitte an die Anleitung halten, ist sehr gut! Smile

...ui...schon wieder etwas später Big Grin
Gutes Tutorial, geht auf einige Fragen ein, die ich mir beim Einbau vor ein paar Wochen auch gestellt habe...das mit den Teilen hätt ich mal eher wissen sollen, hab kufatec die Kohle in den Rachen geworfen. Naja der soll ja auch nicht leben müssen wie ein Hund. Wink
Moschi, schick mir bitte deine Mail Adresse, dann kriegst die Word Datei meiner Anleitung Smile

Ich finds gut, dass du es so ausgebaut hast Smile
Magst Du nicht eine Version in Erfahrungsberichte / Knowledgebase-Anleitungen einfügen?

Wäre zu schade, wenn die schöne Arbeit, nach einiger Zeit, nicht wiedergefunden wird. Wink
@ Moderatoren: Könnt ihr den Beitrag bitte in Anleitungen linken? Also das der Beitrag nur an einer Stelle steht aber aus zwei Boards erreichbar ist?

Weil im Anleitungen-Forum lesen meiner Meinung nach nur wenige Sad Hier schaut schon eher mal jemand rein wenns Antworten gibt.
(20.05.2012 10:53)Moschi schrieb: [ -> ]@ Moderatoren: Könnt ihr den Beitrag bitte in Anleitungen linken? Also das der Beitrag nur an einer Stelle steht aber aus zwei Boards erreichbar ist?

Weil im Anleitungen-Forum lesen meiner Meinung nach nur wenige Sad Hier schaut schon eher mal jemand rein wenns Antworten gibt.

So ist das leider nicht möglich.

Du könntest vielleicht einen Thread mit nur dem ersten Beitrag erstellen. Sozusagen als Anleitung.

Hier kann ja der Thread so weiterlaufen, zur Diskussion.
Erledigt Smile

...aber es geht trotzdem. Wenn ein Thread verschoben wird zeigt er an der alten Stelle auch den Link.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Referenz-URLs