ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Kanada oder Australien?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Forumgemeinde,

Ich habe mir mit einem Freund vorgenommen im August eine Reise von 3 Wochen bis 1 Monat zu unternehmen.
Zur Debatte stehen Kanada oder Australien und kann mich halt nur sehr schwer entscheiden Wink
Deshalb wollte ich mal fragen, welche Erfahrungen ihr bislang so gemacht habt.
Also es soll schon etwas eine "Abenteuer"-Reise werden, sprich zB Snowboard in Kanada oder halt Tauchen und Surfen in Australien. Wir wollen auch nicht auf einem Platz bleiben sondern herumreisen.
Er war schonmal in Australien und fand es einfach nur super, paar Tage mit den Aborigines umhergezogen und und und.
Jetzt weiss ich halt nicht wie das mit Kanada aussieht. Gibts da viel zu erleben? Wie siehts preislich im Vergleich zu Australien aus. Also es ist klar wenn ich dieses Jahr nach Australien gehe, irgendwann anders nach Kanada gehe Wink
Will einfach mal eure Meinungen hören.

Grüße, Jay89

roccotuning

Ich hab zwar noch keine Erfahrung gemacht aber mein Traumland ist Australien.
Ich war schon in beiden - sind halt 2 paar Schuhe und völlig unterschiedlich - eigentlich muss man beide gesehen haben^^ aber 1 Monat sollte man locker einplanen!

Kanada ist halt sehr viel Natur, gerade Vancover Island ist SEHR zu empfehlen, wunderschön - dazu dann noch Whale-Wachting, wunderbar! Auch dei Nationalparks in Kanada (Westliche Seite) sind sehr schön, man muss natürlich wirklich auf unberührte Natur stehen. Im Winter kann man dort sehr gut Ski fahren, Whistler ist ja sehr bekannt. Aber auch im Sommer sehr ansehnlich, allerdings auch sehr teuer Wink Zur Ostseite kann ich nix sagen, da war ich 1999 mal mit meinen Eltern kurz, ist zu lange her.

Australien ist meiner persönlichen Meinung nach schön, weil wärmer^^ Besonders die Tierwelt (sei es beim Tauchen oder auch so) ist einfach wunderbar, lohnt sich auf alle Fälle! Preislich sehr teuer geworden, meine Eltern waren vor kurzem 3 Monate in Australien, der Benzinpreis ist ähnlich wie bei uns, Nahrungsmittel einiges teurer! Wobei bei letzterem Kanada sehr gut mithalten kann.

Also ist irgendwo ne Gewissensentscheidung, ich find beides absolut sehenswert! Ich würde allerdings Australien vorziehen Smile
Danke schonmal für die Meinungen.

Es ist halt ne schwere Entscheidungen. Beide stehen schon auf der Liste wo ich mal hinreisen will. Hab Fotos von Australien gesehen einfach wunderbar, wobei Kanada halt auch super schön aussieht.
Es ist wie du sagtest halt jetzt vom Stil her nicht vergleichbar Smile

Naja ich informieren mich mal etwas, was es so an Ausflügen etc gibt in beiden Regionen.
Wie würdet ihr es mit dem Geld machen? Ich habe gedacht 500€ Cash mitnehmen und auf dem Konto 2500€ auf die Seite legen, die ich dann bei Bedarf abheben kann. Bzw A$ nicht € Tongue

Taras

Egal wohin hauptsache du nimmst mich mit :-DDD
Nimm Australien. Ich war letztes Jahr das zweite mal da und immer wieder faszinierend.

Flieg bis Sydney, schau dir ein paar Tage die Stadt an und miete dir dann nen Wagen und fahr die Küste rauf. Vorher allerdings einen Abstecher in die Blue Mountains. Dann hoch über Coffs Habour weiter in Richtung Queensland. Byron Bay ist ein Traum. Tolle Sandstrände, nette Leute. Schau dir Brisbane an und besuch einen der Freizeitparks an der Goldcoast. Dann weiter über Fraser Island (geil!) zu den Whitsundays. Nimm dir die Zeit und mache einen Segeltrip um die Inseln. Schnorchel oder Tauche im Great Barrier Reef, das ist einfach unglaublich faszinierend. Ach ja: Ich hab Magnetic Island und die Koala Farm vergessen. Big Grin

Fahr weiter hoch, nimm Cairns mit, mach ne Tour in den Urwald und ins Abo-Dorf. Wenn du Lust und Kleingeld hast: Flieg für ein paar Tage zum Ayers Rock und zu den Olgas. Der Spirit ist der Wahnsinn, allerdings teuer und viele Mücken. Cool

Je nachdem, wieviele kleinere Sachen ihr macht, sind die 4 Wochen und das Budget locker aufgebraucht. Australien ist toll. Übrigens: Wenn ihr keine Lust auf Mietwagen habt, geht mit Zügen und Greyhound Bussen alles da unten. Und in den Hostels lernt man tolle Leute kennen.

Ach ja: Kanada ist übrigens auch geil. Die Wälder und Seen sind beeindruckend. Aber ich würde jederzeit wieder Australien vorziehen.

Noch ein Tipp: Such dir ne vernünftige Airline. 24 Stunden Holzklasse ist schon hart, aber es kommt drauf an mit welcher Airline und mit welchem Bomber du fliegst.

Und Fotos mitbringen! Smile
Hi,

Ja auch wenn ich im Internet recherchiere fällt meine Entscheidung eher für Australien aus. Kanada sieht auch wunderbar aus aber glaube das wird mal irgendwann als gemütliche Reise gebucht Wink
Ich schreib mir mal alle deine Tips auf. Die Schwester von meinem Kumpel, der auch mitgeht, hat noch alle Prospekte. Sie war für 1 Jahr in Australien und wenn ich immer wieder die Erfahrungen von Leuten höre freue ich mich riesig. Alleine die Freundlichkeit soll wahnsinnig sein Big Grin

Eine vernünftige Airline wird sicher gebucht, will ja noch etwas unternehmen können wenn ich ankomme und nicht sofort zum arzt laufen Big Grin

Ich werde einfach ein Online Fotoalbum anlegen, dann kann jeder die Fotos betrachten Smile aaaah *freu* Big Grin

@Nordisc: Was würdest du denn als Budget raten?
ich rate auch eher zu australien... schönes land... allerdings darf man auch nciht vergessen, dass da die giftigsten tiere der welt leben... also man muss aufpassen wo man hintritt Wink
Oh Mann, wenn der Scheiss Flug nicht wäre, könnte ich schon wieder. Ich war bislang mit Quantas und Singapore Airlines in Australien. Ich würde entweder Emirates über Dubai oder Singapore Airlines buchen. Die 150 EUR Differenz wären es mir wert.

Budget ist schwierig. Fliegst du alleine oder zu zweit? Wollt ihr backpacken / in Hostels übernachten oder lieber etwas besser? Grundsätzlich sind die Ausflüge dort extrem teuer. Tagestrip Whitsundays 100 Mäuse aufwärts. Fraser 100 Mäuse aufwärts. Ich denke für 3 Wochen solltest du 3.000 einplanen. Plus Flug.
Wie meine Vorposter schon gesagt haben, sind Kanada und Australien landschaftlich nicht miteinander zu vergleichen.
Man sollte sich auch im Klaren sein, dass grade die Ostküste Australiens sehr touristisch ist.
Ich bin letztes Jahr für fünf Wochen dort gewesen und habe es nicht bereut.
Meine Route startete an den Whitsundays. Dort unbedingt einen Segeltripp machen, Whiteheaven Beach ansehen und natürlich am Great Barrier Reef tauchen. Ich habe auch einen Hubschrauberflug über das GBR gemacht, Wahnsinn (bei Google Bildersuche "heart reef" eingeben - ja, das sieht wirklich so aus!!).
Auf Long Island gibt es ein tolles Resort, in dem man in einem Mehrbettzimmer für wenig Geld übernachten kann.
Anschließend mit dem Greyhoundbus Richtung Süden. Habe mir von Deutschland aus ein Km-Ticket gekauft. Damit ist man sehr flexibel (Hop on, hop off), weil man erst 24 Std vorher seine Route online buchen muss.
Wie gesagt Frazer Island Tour einplanen, am besten von Rainbow Beach aus (ist schöner als Hervey Bay). Mir hat die geführte 2 Tagestour mit Übernachtung auf der Insel gut gefallen.
Noosa ist auch sehenswert, Brisbane sowieso (South Bank und die Aussicht vom Mt. Coot-tha). Von Brisbane aus kann man einen Abstecher nach North Stradebroke Island machen.
Die Betonwüste Gold Cost habe ich mir gespart. Dafür ist Byron Bay mit seinen Hippies definitiv eine Reise wert. Selten ein so schönes Fleckchen Erde mit so entspannten Leuten gesehen.
Im Süden dann auf jeden Fall Sydney und die Blue Mountains anschauen. Wenn noch Zeit ist die Great Ocean Route mitnehmen.
Den Uluru hab ich weggelassen, da die Reise dorthin nochmal ca. 1200€ verschlungen hätte.
Mich hat die gesamte Reise (Flug excl.) mit Übernachtungen in guten!! Hostels ca. 3000€ gekostet.
Referenz-URLs