ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Blender 2.6 - hat jemand schon Erfahrungen damit
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich dachte mir ich packe das Programm Blender Thema einfach mal hier rein, denn es ha ja mit Bildbearbeitung zu tun.

Ich gab mich gestern auf die Suche nach einem Programm, mit dem es mir möglich sei, einfache Vorspanne und Eröffnungssequenzen à la 20th Century etc zu erstellen.
Dabei bin ich auf die freeware BLENDER gestoßen.

Nachdem ich nun auch noch einige Vorlagen gefunden habe ist mein Wissen zum Programm auch schon wieder erschöpft. Ich kann keine Animationsvorschau erstellen und auch ansonsten habe ich keine großen Anhaltspunkte welche Dateien ich wie in Blender einstellen muss. Daher meine Frage. Hat jemand von Euch schon Erfahrung damit gesammelt oder gibt es ein gutes Manual dazu, mit dem einfach und verständlich schon mal die Grundschritte eines Schnittes etc erklärt werden? Bin für jeden Tipp dankbar, solange der konstruktiv ist... Ergebnisse kann ich ja, sofern mal welche dabei rumkommn auch posten ...

Warum ich das Programm möchte!? Sieht dem Adobe Premiere ziemlich ähnlich und kann viel mehr als der WMM, mit dem mein "Erstwerk" entstanden ist Smile
Dieses Prog kenn ich zwar nicht, da ich alles mit Cinema4D mache,
aber als Tipp kann ich Dir immer Youtube empfehlen:
YT Blender
Dort gibt es zu fast allen Programmen schöne Videotutorials,
in denen Schritt f Schritt erklärt wird, wie was geht.
C4D steht standartmäßig beim Rendern auf 1Frame, also Bildausgabe!
Wenn ich da ein Video rendern will, muss man Start- und Endframe
angeben und das Videoformat, Größe und Zielordner auswählen!
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Blender ähnlich ist!
Ebenso scheint Blender auch mit einer Timeline zu arbeiten,
dort muss man in der Regel XYZ Objekt-, oder Kamerabewegungen, Größenveränderungen etc.
als Start- und Endpunkte eintragen um dann dazwischen die Parameter
zu verändern...
Danke schonmal,

das mit den TUT´s hab ich schon gefunden. Mir ging es vielmehr um die Basics - Einstellungen etc. Und da bin ich nun auf eine schicke ErklärSeite gekommen, so richtig mit Manual und der Erklärung was im Bild wo angezeigt wird.
Nach einigen Versuchen und Stunden der Renderei hab ich es geschafft und mein erstes Intro selbst animiert... Wenn nun noch meine Schnittsoftware ankommt kann ich das mal einbinden. Was zu sagen ist:

Blender kann in der Tat einiges, Was wichtig ist, dass man sich schon verher im klaren darüber ist was erreicht werden soll, denn dann ist es wunderbar und fast schon einfach die Ideen umusetzen. Für nen Anfänger ist es in der Tat der beste Weg sich eines der Tutorials zu schnappen (Gibt da in der der Tat sehr viele auf Youtube) und dieses dann Schritt für Schritt nachzuarbeiten. Wenn Interesse an Screenshots etc besteht, ich hab diverse gemacht um eine Art eigenes Handbuch zu erstellen. Weil es gibt soviele Einstellungen und Shortcuts. Da kommt man schnell mal durcheinander.
Referenz-URLs