ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Jetzt auch Apple User
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
So jetzt muss ich mal ausholen,
da ich viel mit phpcodes, grafiken usw arbeite, haben mir meine Freunde immer gesagt "arbeite doch mit einem Mac, das ist weitaus schneller als windows"

Jetzt war ich heute im Media Markt und habe erst mal zugeschlagen
macmini und gleich 8gb ram, Tastatur und Maus

Mein erster Bericht.
Auch als Windowskenner kommt man gut mit dem Mac klar
er ist wirklich um einiges schneller
ein wenig ungewöhnlich ist es schon das man das @ auf das L gelegt hat
finde keinen Backslash auf der tastatur
suche noch nach passender Software für SSH Klienten, habe zwar einen gefunden "Transit" aber ist noch nicht so wie ich das gewöhnt bin
Photoshop, Dreamweaver schon gekauft ging alles reibungslos.
was ich noch nicht weiss: Wie kann man ein Netzwerklaufwerk einbinden ( habe eine Festplatte in meinem Heim bzw Firmennetzwerk, die ich wie ein "Netzwerklaufwerk" unter windows verwenden möchte.

Was habt ihr für Erfahrungen mit nem Mac? Was könnt ihr mir empfehlen?
(16.06.2012 21:55)christoph83 schrieb: [ -> ]da ich viel mit phpcodes, grafiken usw arbeite, haben mir meine Freunde immer gesagt "arbeite doch mit einem Mac, das ist weitaus schneller als windows"
Halte ich für ein Gerücht. Es kommt nicht auf das Betriebssystem an, sondern auf die Programme die du einsetzt, und wie du damit zurecht kommst. Nicht jeder kann sich mit Mac OS anfreunden.

(16.06.2012 21:55)christoph83 schrieb: [ -> ]finde keinen Backslash auf der tastatur
ALT-SHIFT-7
Tipp: Leg dir zu Anfang die Tastaturübersicht oben in die Leiste. Systemeinstellungen -> Tastatur -> "Tastatur- und Zeichenübersichten in der Menüleiste anzeigen"

(16.06.2012 21:55)christoph83 schrieb: [ -> ]suche noch nach passender Software für SSH Klienten, habe zwar einen gefunden "Transit" aber ist noch nicht so wie ich das gewöhnt bin
Du meinst vermutlich den kostenpflichtigen "Transmit".
Alternativen gibt es, zB Cyberduck. Aber kommt halt drauf an was du gewohnt bist. Evtl. kommst du vom TotalCommander unter Windows? Falls ja, dann gibt es zB das Forklift oder Pathfinder.
Oder du nutzt die auf fast allen Systemen vorhandene kostenlose Möglichkeit: Terminal (Kommandozeile) öffnen und dort per "ssh benutzername@192.168.0.1" dich auf den Server verbinden. Aber die ist nicht zum transferieren von Dateien gemacht.

(16.06.2012 21:55)christoph83 schrieb: [ -> ]was ich noch nicht weiss: Wie kann man ein Netzwerklaufwerk einbinden ( habe eine Festplatte in meinem Heim bzw Firmennetzwerk, die ich wie ein "Netzwerklaufwerk" unter windows verwenden möchte.
Im Finder, bzw auf dem Desktop, einfach mal CMD-K drücken. Zum Verbinden musst du halt das Protokoll wissen, zB für Samba-Freigaben (weit verbreitet im Windows Netzwerk) ist es "smb", zum Beispiel:
smb://192.168.0.1/FreigabeName
Geht auch mit "ftp", "vnc", "afp" und mehr.
Gibt vermutlich einfachere Möglichkeiten, oder Programme die dir dabei helfen.

(16.06.2012 21:55)christoph83 schrieb: [ -> ]Was habt ihr für Erfahrungen mit nem Mac? Was könnt ihr mir empfehlen?
Die von Haus aus mitgelieferten Programme sind leistungsfähiger, und vor allem besser miteinander und dem System verknüpft, als bei anderen Betriebssystemen. Aber wie bei allen Betriebssystemen kommt es immer auf die Programme an mit denen du tagtäglich arbeitest. Wenn du auf dem Mac hier nicht die für dich idealen Applikationen findest, dann bringt auch das tolle drum herum nicht allzu viel.

Empfehlen? Was suchst du denn?
Das einzige was mir einfällt, das für jeden gilt: Externe Festplatte kaufen, für Time Machine einrichten und möglichst die ganze Zeit oder zumindest täglich am Computer dran lassen. Damit wäre das wichtige Thema "Backup" erledigt.

Ich zB nutze Opera als meinen primären Browser. Und der ist auf allen Betriebssystem gleich Tongue

Ansonsten wie immer: Nutze die RTFM! (Nutze die Hilfe)
Hallo Theo,
vielen Dank erst mal für deine ausführliche Erklärung.. Ich finde immer mehr Dinge, die ich bei Windows so im Kopf habe und die auf dem Mac nicht mehr so schnell und einfach gehen. Naja ich denke aber das das eine Fummelarbeit ist. Als Beispiel fällt mir der Screenshot ein..


Ja den Transmit habe ich mir zugelegt, da ich diesen sehr oft benötige. Erfahrungen kann ich noch nicht austauschen, da ich ihn noch nicht richtig getetstet habe. Unter Windows habe ich immer WinSCP genutzt.

Was ich bis jetzt aber sagen kann, der Mac öffnet eine PDS (Photoshopfile) mit einer Größe von 860 MB weitaus schneller als mein Windows PC. Mehr kann ich aber noch nicht sagen, dafür bin ich zu neu in der Materie drin :-)
CMD - Shift - 3

Dann hast du den Screenshot als .png auf dem Arbeitsplatz liegen.

MfG iPhil
Danke!!!!

Vielleicht wisst ihr auch folgendes:
habe meinen Monitor über hdmi angeschlossen und geht auch super, jetzt wollte ich einen 2. Monitor auch über hdmi anschließen, dafür habe ich mir ein adapter von diesem displayport auf hdmi geholt, allerdings ist mein 2. Monitor schwarz :-)
muss man den irgendwo erst aktivieren. Unter monitor finde ich keine einstellung
(17.06.2012 09:24)christoph83 schrieb: [ -> ]Ja den Transmit habe ich mir zugelegt, da ich diesen sehr oft benötige. Erfahrungen kann ich noch nicht austauschen, da ich ihn noch nicht richtig getetstet habe. Unter Windows habe ich immer WinSCP genutzt.
Wenn es die gleiche Applikation vom Hersteller nicht auch auf dem Mac gibt, dann musst du dich zwangsläufig um gewöhnen.
Alternativen zu WinSCP sind Transmit, Cyberduck. Oder eben auch die universelleren "Dateimanager" wie Forklift und PathFinder, die können sich auch über viele andere Protokolle in Netzwerke und auch zu verschiedenen Internetdienste verbinden. Beispiel von der Forklift Webseite: "FTP, SFTP, WebDAV, S3, iDisk, SMB, AFP and NIS"


(17.06.2012 09:24)christoph83 schrieb: [ -> ]Was ich bis jetzt aber sagen kann, der Mac öffnet eine PDS (Photoshopfile) mit einer Größe von 860 MB weitaus schneller als mein Windows PC. Mehr kann ich aber noch nicht sagen, dafür bin ich zu neu in der Materie drin :-)
Das sagt nicht viel über MacOS aus. Neuer Mac = Neue Hardware = idR mehr Leistung.


(17.06.2012 09:32)christoph83 schrieb: [ -> ]Vielleicht wisst ihr auch folgendes:
habe meinen Monitor über hdmi angeschlossen und geht auch super, jetzt wollte ich einen 2. Monitor auch über hdmi anschließen, dafür habe ich mir ein adapter von diesem displayport auf hdmi geholt, allerdings ist mein 2. Monitor schwarz :-)
muss man den irgendwo erst aktivieren. Unter monitor finde ich keine einstellung
Weiß ich auch nicht mit Sicherheit. Zwei Monitore gehen auf jeden Fall! Ich vermute jedoch dass du einen am HDMI-Ausgang und einen am Mini-Displayport (bzw Thunderbolt) anschließen musst. Also jeden Monitor an einem eigenen Kabel und Anschluss.


Das mit dem Bildschirmfoto steht übrigens auch in der umfangreichen Hilfe. Tongue
Referenz-URLs