ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

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Mein 2.0 TDI 177ps war Heute beim Freundlichen :
DSG Ölwechsel (30.000/3Jahre)
Bremsflüssigkeit gewechselt
DSG ÖL + Filter habe ich selbst mitgebracht-> Teilenummer G 052 182 A2

Rechnung: 260EUR ohne ÖL und Filter Nixweiss
Habe für Öl + Filter 90 EUR im www bezahlt.
Bei VW hätte das Öl 144EUR +Mwst. und der Filter 23 + Mwst. gekostet
Seit wann wird denn bei 30000km/3 Jahre das DSG-Öl gewechselt?
(01.09.2016 12:00)ShneedleWoods schrieb: [ -> ]Seit wann wird denn bei 30000km/3 Jahre das DSG-Öl gewechselt?

sry meinte natürlich 60.000Platt
Bei meinem steht jetzt auch die 60tsd/3 Jahre Inspektion an. Motoröl hab ich schon, brauche jetzt noch das DSG Öl. Kann mir jmd bitte die richtige TN für den R nennen?
G 052 529 A2

6 Liter brauchst du!
War heute ebenfalls bei VW (TÜV & Inspektion bei 51.000)

- Öl (Shell Helix 0W30) - 82 Euro
- Ölfilter (03C115561H) - 15 Euro
- Ölfilterschraube - 3 Euro
- Pollenfilter (1K1819653B) - 26 Euro
- Bremsflüssigkeit - 14 Euro
- Zündkerzen (03C905601B) - 81 Euro

+ Inspektions Service - 113 Euro
+ Intervall Service - 38 Euro
+ TÜV Kosten - 104 Euro

Insgesamt (inc. Montagekosten) kommt die Rechnung auf 654,89 Euro Platt

Jetzt weiß ich warum einige Öl immer mitbringen. Wenn ich das richtig sehe kostet das ÖL 1L im Internet um die 7 Euro. 3,6L haben sie wohl eingefüllt wenn ich das sehe. Das Öl hätte mich im Internet also "nur" 25,2 Euro gekostet. VW war demnach mehr als 50 Euro teuer ... Undecided
Bei mir wäre nun auch der Service fällig. Da ich aber ambitionierter Hobbyschrauber bin eigentlich auch alles soweit selber machen kann stellt sich nun die Frage ob ich mit einem 2011er Scirocco noch weiter in die Vertragswerkstatt gehen soll. Kulanz und Garantie sind um.
Das einzige was dafür sprechen würde wenn man den wagen doch mal weiterverkaufen würde. Habe immer die Erfahrung gemacht dass potentielle Käufer entweder weniger für den Wagen bezahlen wollen oder von vorne rein sagen für mich kommt nur Lückenlos-Scheckheft-Gepflegt in Frage. Hatte bei meinen vorgehenden Fahrzeugen immer Belege von den Ersatzteilen aufbewahrt sodass die Leute auch zumindest ein Ansatz an Glaubwürdigkeit übermittelt bekommen das alles gemacht wurde.
Wie seht ihr das? Besser Inspektion mit Stempel fortsetzen gerade wenn man das Auto doch mal evtl. weiterverkaufen will? Oder interessiert das bei einem 6-7 Jahre alten R auch nicht mehr sofern man weiß dass alles gemacht wurde?
Ich kann aus Erfahrung sagen das es die und die Kaufinteressenten gibt.
Ich mache alles selber an meinen Fahrzeugen. Beim Scirocco hab ich nach Ablauf der Garantie auch alles selbst gemacht. Es ist alles belegbar anhand Rechnungen etc. Hab vor genau einem Jahr mein Scirocco verkauft, der Käufer war am Telefon erstmal nicht so erfreut, als ich ihm gesagt hatte das nach Ablauf der Garantie kein Stempel mehr dazu gekommen ist, ich aber alles eingetragen habe und diese Arbeiten auch anhand von Rechnungen belegen kann. Als er dann vorbei kam, waren seine Zweifel direkt weg. Er hat sich einen Eindruck von mir gemacht, ich konnte ihn alles bis aufs kleinste erklären etc. und dann war das auch kein Problem mehr. Am Preis hat sich dadurch auch nichts geändert. Mir selbst ist ein Scheckheft "fast" komplett egal.
Wenn eins vorhanden ist, schaue ich natürlich da rein, aber hauptsächlich um den Km Stand zu verfolgen, wenn mir einiges Spanisch vorkommt. Hab bis jetzt jedes Auto zufriedenstellend verkauft und keine Einbußen machen müssen wegen fehlender Stempel.
Am besten finde ich die, die am Telefon direkt nach dem Hallo nach einem lückenlosen Scheckheft fragen und wenn man die Frage mit Nein beantwortet, sie das Gespräch beenden. Das sind die, die 0-Plan vom Auto etc. haben und denken, ein lückenloses Scheckheft ist das beste, gepflegteste, best behandelste...... Fahrzeug überhaupt.

Ich an deiner Stelle würde mir da jetzt keine großen Gedanken drum machen.
Wo wir gerade bei dem Thema sind. Ich spiele auch mit dem Gedanken die nächste Wartung nicht mehr bei VW zu tätigen, sondern bei einer Werkstatt hier vor Ort. Werkstatt ist doch Werkstatt oder gibt es da beim Scirocco so komplizierte Dinge im Wartungsfall das eine normale Werkstatt das nicht hin bekommt (oder ggf. Fehler übersieht)?
Meine Erfahrung ist, dass freie Werkstätten oft mehr Acht und Schmalz in seine Kunden legen, als VW das tut. Und bei VAG Autos werden die wenigsten freien Probleme haben, egal was defekt ist.
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