ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Passt genau auf, was Ihr im Urlaub esst und trinkt!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
N´abendSmile

So, nachdem ich die letzten Tage teilweise echt im Dilirium lag und zwischendurch dachte, ich müsse von der Welt gehen, möchte ich Euch zumindest vor so etwas bewahren, wenn ich es irgendwie (noch) kann. Geht also dringend in Richtung all jener, die gerade im Urlaub sind oder noch los wollen:

wir waren jetzt zwei Wochen in Portugal an der Westalgarve. Ein super Urlaube, aber das ist jetzt ein anderes Thema. Leider wurden mir die letzten Tage des Urlaubes übel versaut. Die Rückreise war ein Horrortrip und die letzten drei Tage zu Hause waren erbärmlich. Was war passiert:

am Freitag habe ich mir mit einem Mittagessen in Lagos übelst etwas eingefangen, was bewirkte, dass ich Stunden später gegen Abend völlig apathisch wurde, nur noch liegen wollte, extremes Durstgefühl hatte, begleitet von einem Durchfall, der wirklich wie Wasser war und so spontan auftrat, dass man einen Schluck trinken konnte, dann von fünf rückwärts zählen, die Krämpfe gingen los und es lief wieder heraus wie aus einem Durchlauferhitzer. An Essen war mal gar nicht zu denken. Begleitet wurde das Ganze von plötzlichen Erkältungserscheinungen, Kopfinnendruck, Schwindel und ständigem Bewusstseinsverlust. Ich dachte, ich seie immer wieder eingeschlafen, im Nachhinein würde ich aber von Bewusstseinsverlust über mehrere Stunden ausgehen, weil ich Stunden später in exakt der gleichen Position aufgewacht bin. Von außen sah es anscheinend auch wie schlafen aus. Dadurch, dass man sich kein Stück begwegt hatte, war der Rücken so steif, als wenn er mit einer Eisenplatte fixiert worden wäre. Das ging bis in den Nacken hoch. Habe dann am Folgetag nach wie vor kaum Essen und Trinken können, was ich aber trotzdem immer wieder versuchte und nach einer halben Packung Imodium Lingual ging es dann auch gegen Abend erstmal wieder, so dass ich beschloss, so die Rückreise antreten zu können, weil ich einfach nur nach Hause wollte. Am Samstag Abend konnte ich dann sogar einigermaßen mit Vorsicht was essen und der Durchfall war erstmal eingedämmt. Sonntag die Rückreise hielt ich durch, war aber aufrund von Transfer, Umstieg auf Malle usw. mit 12 Stunden eine Tortur. Es wurde aber allmählich immer etwas besser. Man muss sich aber vor Augen halten, dass ich ein extremes Durstgefühl hatte, aber wenn ich was getrunken hatte, sofort der Magen rebellierte, was weder im Bus noch im Flieger ein gutes Gefühl verursacht. Als wird dendlich zu Hause an kamen, habe ich erbärmlichst gefroren, heiß geduscht, mich unter zwei decken vergraben und einigermaßen besser fühlend eine traumlose Nacht verbracht....udn bin wieder nach 8 Stunden Starre aufgewacht und konnte mich kaum bewegen. Bin dann am Montag sofort zum Arzt gebracht worden, der von einer starken Erkrankung des Verdauungstraktes oder gar einem Norovirus oder Salmonellen ausgegangen istFahne Blut und Stuhlprobe wurden entnommen sowie Mittel gegen Durchfall, der ab Montag Morgen wieder plötzlich da war, verschrieben sowie ein Hefepräparat zum Aufbau des Verdauungstraktes. Gestern Abend kamen dann per Fax die Ergebnisse der Blutuntersuchung: Organe alle i.O., kein Norovirus, aber eine Entzündung im Verdauungstrakt auf ähnlich hohem Niveau wie eine Lungenentzündung! Da es mir aber gestern Abend schon etwas besser ging, bloß der Durchfall nach wie vor nicht besser war, wurde ich beruhigt, dass mein Körper das zwar von selber ohne weitere Medikamente in den Griff bekommen müsse, aber ich außer Gefahr seiePray Salmonellen könnten es, wenn es mir heute spürbar besser gehen würde, auch nicht sein. Und so sieht es jetzt aus. Mein Immunssystem und die strikte Einhaltung gewisser Regel (habe mich nur von Möhren und Kartoffeln ernährt und nur lauwarme Cola sowie lauwarem Tee getrunken) brachten eine relativ schnelle Besserung. Konnte heute schon kurz in den Ort, vorsichtig einigermaßen normal frühstücken, gegen Abend auch mal als Ablenkungen ein Bisschen was im Garten machen (waren ja schließlich zwei Wochen nicht da und hier war erst Regen und jetzt massiv Sonne, also kreuchte und fleuchte es massivWink ) und vorhin von einer Pizza Funghi etwas mitknabbern.

Und jetzt sitze ich hier gerade, kann wegen des vielen Schlafes nicht wirklich von Müdigkeit sprechen und bin absolut glücklich, dass das Ganze nochmal gerade so gut gegangen ist. Vor Ort in Portugal sind jetzt 44 C, im Appartment hatten wir keine Klimaanlage. Da wäre mein Kreislauf wohl endgültig nicht mehr gegen die Entzündung angekommen udn ich hätte ins Krankenhaus gemusst. Jetzt habe ich zwar 6 Tage meines Jahresurlaubes verloren, kann für den Rest der Woche nix "ordentliches" (Essen gehen, Grillen, Trinken usw.) zu mir nehmen, aber man fühlt sich eben gut, weil es bergauf geht und nicht das passiert ist, was es auch hätte sein können (Salmonelle, Norovirus etc.) und ich nicht in Portugal im Krankenhaus liege.....

Also Leute: passt auf, was ihr esst und trinkt. Lasst im Süden die Finger von Leitungswasser, trinkt keine offenen Getränke, erst recht nicht mit Eis, und esst nix, von dem Ihr Euch nicht sicher seit, dass es verdorben und nicht durch Hitze (Durchbraten oder Kochen) steril sein könnte! Und immer schön massig Immodium, Mittel gegen Übelkeit und kreislaufaufbauende Präparate mitnehmen. Wenn Ihr das vor Ort erst noch besorgen müsst, dann ist es zu spät!

So, und nun alle Urlauber oder die, die ihn noch vor sich haben: viel Spaß, genießt die Zeit und lässt sie Euch nicht durch solche Nachlässigkeiten wie in meinem Fall kaputt machen. Endgültig verhindern kann man sowas natürlich nicht, aber durch gesunde Vorsicht vieles verhindern! Selbst der beste Saumagen hat gegen verdorbenes Essen kaum ChancenWink

Gruß

Markus
Üble Sache. Weiterhin gute Genesung! Bei mir geht es morgen in Urlaub. Werde mich vorsehen Wink.
Hi Markus,

üble Sache, das schon schlimm, keine Frage, kann jedoch überall im Urlaub passieren.

Ein Bekannter hat sich "als Vorgabe" gemacht, bevor er irgendwo (im Ausland) Essen geht, schau dir die Toiletten an Rolleyes

Sind die schon "unter aller Sau", wie soll dann die Küche aussehen Fahne

Gute Besserung,

Lg Guido
Oh Ha, Markus.. dir erst mal alles gute und eine gute schnelle Besserung!
Sowas hat man leider immer wieder im Urlaub.
Selbes Szenario hatten wir letztes Jahr in Bulgarien.
Dort vllt. noch als Ergänzung: Falls jemand hier noch an den Goldstrand fliegt. Lasst die Finger vom Hotelessen! Es ist erstens immer kalt (Esskultur in Bulgarien) und nicht immer gut. Teilweise schon alt oder aufgewärmt. Es gibt so viele gute deutsche Restaurantes in den Straßen. Dort kann man prima WARM und LECKER essen. Für kleines Geld!

Schönen Urlaub wünsch ich euch Smile
Also erstmal wünsch ich dir gute Genesung.... das ist echt übel... da meine Eltern aus Indien stammen, war ich auch schon öftermals in dem besagten Land... und nie echt nie hab ich es hingekriegt dort nicht krank zu werden. Es ist wie ein Fluch... egal ob Wasser erst abkochen... oder paranoides Aufpassen was man denn isst, es passiert trotzdem und jedes mal bin ich froh endlich wieder nach Deutschland fliegen zu können Big Grin, denn die ärztliche Versorgung dort kann man sich naja "vorstellen". Es ist eigentlich schon krass wie sich der Körper anpasst und sich an etwas "gewöhnt" und jegliche Änderung strikt mit Todesqualen bestraft.... naja ich mein 1.2 mrd Inder können anscheinend das Essen dort physisch und psychisch verkraften Big Grin
(26.07.2012 08:46)RoyalTS schrieb: [ -> ]Es gibt so viele gute deutsche Restaurantes in den Straßen. Dort kann man prima WARM und LECKER essen. Für kleines Geld!


Man sollte aber auch die Landestypischen Gerichte essen/probieren.
Wäre ja doof nach Italien zu fahren und ne Bockwurst zu essen.
danke danke, mir geht´s heute schon spürbar besser. Habe eben immer noch ständig Durst, muss alles ein Bisschen langsamer angehen lassen, nicht (auch wenn es weh tut) essen, was mir gerade so in den Sinn kommt und immer wieder Ruhepausen gönnen (brauche auch in der Nacht durchgehend bis zu 10 Stunden Schlaf!).

Bin gestern Nacht nach einstellen dieses Beitrages, ohne es zu merken, im Sitzen auf dem Sofa eingeschlagen und heute Morgen mal wieder annähernd in der gleichen Position um 7:00 Uhr aufgewacht und habe so gesehen verpennt, weil ich dann ins Bett gekrochen bin und erst um 10:00 Uhr von meiner Freundin aufgeweckt wurde. Man kann das irgendwie überhaupt nicht steuernWut Dieses komatöse Wegnicken und ohne jegliche Bewegung Stunden später wieder aufzuwachen ist schon echt schräg. Passiert mir natürlich nicht tagsüber, aber wenn man sich eh schon im Bett oder auf dem Sofa befindet, dann passierte das jetzt mehrmalig.

Einerseits bin ich saufroh, dass es mir wieder besser geht, andererseits bin ich die ganze Zeit angenervt, weil wir uns die letzten Urlaubstage bis nächste Woche eigentlich noch viele Sachen vorgenommen haben, Freunde sich extra gleichzeitg mit uns Urlaub eingerichtet haben, manche nur diese Woche im Lande sind und man sich dann für Monate wieder nicht über den Weg läuft....zu FTS wollte ich auch diese Woche nochmal und habe vor dem Urlaub extra dort abgemacht, dass ich mich, sobald dafür nötige Teile da sind, am Besten sofort am Montag melde, damit zumindest von meiner Seite die ganze Woche genug Luft für einen spontanen Termin ist (was jetzt natürlich wieder sehr knapp ist). Ist schon echt bescheiden, wie einen sowas aus den gewohnten Bahnen aushebeln kann....zeigt mir aber auch mal wieder, dass man sich eigentlich nicht immer so mit Terminen zupflasten sollte....
Markus - erstmal gute Besserung.

Das, was dir passiert ist, kann überall passieren auch in Deutschland. Wenn man also deinen Rat annimmt, sollte man nirgends mehr essen. Ich halte nichts von Panikmache. Man sollte sich im Vorfeld immer mit den Gepflogenheiten des Urlaubsortes bekannt machen und ggf. Impfungen durchführen lassen und eine Reiseapotheke ist eh selbstverständlich!

P.S. bei langen Texten empfiehlt es sich, mehr Absätze zu machen. Wären nicht die Smilies, wäre der Text wieder sehr anstrengend zum lesen gewesen.
naja, aber wir sind uns einig, dass in heiße(re)n Ländern die Gefahr, verdorbene oder zumindest mit Keimen kontaminierte Speisen wahrscheinlicher sind als bei uns. Und ja, sicher: die Reiseapotheke sollte immer gefüllt sein! Trotzdem sollte man sich das immer wieder ins Gedächtnis rufen...und vor allem auch mal die Haltbarkeitsdaten der Medikamente prüfen, die man so mit sich herum schlepptWink Unsere Immodium waren nähmlich abgelaufen obwohl noch gar nicht so alt (Murphies Law), so dass meine Freundin netterweise von unserer Ferienanlagenverwaltung in den Ort gefahren wurde. Dort mussten die relativ lange warten, weil sie sich in der Apotheke eine Nummer ziehen musste wieder hier bei uns in Behörden. Sowas sollte man sich in solchen Situationen ersparen.
Markus - auch in Deutschland ist es zur Zeit heiß und einige der letzten Sommer waren auch heiß und auch hier ist nicht immer alles Top an Hygiene. Auch in Deutschland kann es zu Lebensmittelvergiftungen, Salmonellen etc. kommen - nicht nur im Ausland - dieses übrigens auch bei niedrigen Temperaturen Smile
Seiten: 1 2 3 4
Referenz-URLs