ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Bußgeldbescheid anfechten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

folgendes passierte vor etwa 5 wochen: in der Sekunde als ich einen Roller am (zügig) überholen war, seh ich, dass weiter vorne die Grünen stehen und lasern.. Wurde natürlich rausgezogen, abzüglich Toleranz sinds noch 127km/h so der gerade erhaltene Bußgeldbescheid.

Gibts erfahrungsgemäß irgendeine Chance den Bescheid anzufechten? Befand mich im Spurwechsel, Überholvorgang oder sonstige Ausreden? Tongue

Ich weiß deutlich einfacher und vernünftiger ist langsamer zu fahren, würde mich trotzdem freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße
Es wäre noch hilfreich wenn du uns mitteilen könntest wieviel km/h erlaubt war an dieser Stelle.
Grundsätzlich ist es eher ungünstig, wenn man direkt rausgewunken wird- da hat man dann nicht mehr die Möglichkeit zu sagen, dass man nicht gefahren ist.
Könntest natürlich einen Verkehrsrechtanwalt einschalten, aber ich denke die Chancen stehen nicht so gut für dich.
Normale Landstraßenbegrenzung ohne spezielle Geschwindkeitsbegrenzung also 100km/h. Sind dummerweiße halt trotz gerade mal 7km/h über Punktegrenze schon 3 Punkte..

Kennt jemand die Aussichten mit Rechtsanwalt?
frag doch mal bei den ADAC-Juristen nach Wink
Sorry, auch wenn ich wieder ne Diskussion lostrete, aber ich verstehe nicht wieso man sowas anfechten muss!?
Du hast nen Roller überholt. Ein Roller fährt maximal 80. Da hätteste den noch locker mit 100 überholen können.
Fakt ist, du hast dich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten und wurdest erwischt und zweifelst hier zumindest auch nicht an der Richtigkeit der Messung. Dafür muss man nunmal den Kopf hinhalten.
Ich will nicht den Moralapostel spielen - das bin ich bei Gott selber nicht - aber wenn man mich mal wieder erwischt, dann stehe ich dafür auch gerade und kann den Fehler vor mir selbst verantworten.
Durch solche Widerspruchsverfahren entstehen nur Kosten, die ich dann im Zweifelsfall selber tragen kann. Dann Zahl ich lieber das Bußgeld und kassiere evtl fällige Punkte.

So und jetzt zerreißt mich! Ist bloß meine Meinung...
Die Meinung steht Dir vollkommen zu recht zu. Aus diesem Grund auch der letzte Satz in meinem Anfangspost. Trotzdem wollte ich nachfragen wie die Chancen stehen. Wink
Also, ich halte es nur sinnvoll zum Juristen zu gehen wenn man eine dem entsprechende Versicherung hat. So kann man es ja mal versuchen, es gibt viel Lücken im deutschen Rechtssytem. Wenn du keine Versichrung hast, würde ich nur mal ein Anfrage starten, wenn die nicht gut ist, lass es und zahl die Strafe.
Aber, wie gesagt. Anfragen würde ich auf jeden Fall.
Bei solchen Dingen sehe ich das wie mein Vorredner. Fragen kostet nichts, vielleicht lohnt es sich dies anzufechten. Ich muss zugeben, wenn ich ein Fahrzeug vor mir überhole gebe ich auch lieber ein bisschen zu viel Gas und komm entspannt vorbei bevor es noch eng wird. Wenn man es dann nicht mehr schafft die Geschwindigkeit zu reduzieren ist das naturlich nicht in ordnung, aber möglicherweise in diesem Fall erlaubt?!? Wir wissen es anscheinend nciht würde mich aber auch interessieren.
Also mach dich mal schlau Big Grin Cool

Gruß

Benni
Ausreden gibts keine, beim Überholmanöver darf man die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht überschreiten.

Die Messung anzweifeln kann man immer, die Frage ist halt, wo du exakt gemessen wurdest. Ich nehme an, dass du nicht direkt auf die Bremse gelatscht bist als du vor dem Auto eingeschert bist. Daher kann es durchaus sein, dass die dich ganz regulär gemessen haben.
Außerdem werden die dich in einiger Distanz gelasert haben, was den möglichen Fehler auf die Messung durch das Einscheren relativ klein hält.
Außerdem wird der Beamte einfach sagen er habe dich ganz regulär gemessen. Wenn nicht zufällig ein Bild erstellt worden ist, was ich nicht glaube wirst du damit also keinen Erfolg haben.

Die Einzige Möglichkeit wäre glaubhaft zu machen, dass der Überholte verbotenerweise beschleunigt hat und du aus der Situation heraus schneller fahren musstest. Dies ist dann aber auch erstmal zu beweisen.

Steh lieber dazu, Zahl die Knete und trags wie ein Mann.
Wenn du gleich rausgeholt wurdest, durftest du doch durch den Laser schauen? Dann sagtest du sicher ja?
Seiten: 1 2
Referenz-URLs