ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Unterbodenverkleidung (Motor) gerissen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hi Leute,

ich hab leider nichts zu dem Thema gefunden, erinnere mich aber vor einer laaaangen Zeit mal etwas darüber gelesen zu haben, dass die Unterbodenverkleidung vom Motorraum durch angesammelten Schneematsch brechen kann.
Ich kann nicht sagen, ob es bei mir letzten Winter dazu kam, aber mir ist gerade aufgefallen, dass auf der Fahrerseite die Motorverkleidung rund um die letzte Befestigungsschraube weggebrochen ist. Ist das hier schonmal jemandem passiert? Was sagt VW dazu? Garantiefall? Die Verkleidung hält noch ohne Probleme durch die restlichen Schrauben, aber sie lässt sich leicht biegen und bei schnelleren Autobahnfahrten flattert es da bestimmt ordentlich (könnte also mit der Zeit weiter wegbrechen).

Diese Stelle meine ich (Bild aus dem GTI-Forum):
[Bild: ugkkph74w83.jpg]

VG,
Christian
Am besten gleich auf die große Abdeckung umrüsten.
Somit ist auch das Kabel am Ölsensor geschützt!
Okay, hast Du grad den Preis im Kopf oder weißt Du, ob das ein Garantiefall ist? Ich vermute ja eher nicht.
Da fällt mir ein, dass ich mal einen Schaden an der Frontschürze hatte, bei dem die Abdeckung auch getauscht wurde. Bis wo reicht die große denn? Evtl. hab ich die ja schon verbaut. Wink

Edit: Der Lötkolben wirds fürs Erste richten. Wink
Ich schmelze die Enden einfach leicht an und verbinde sie dann wieder.
Die große reicht bis kurz hinter den Ölsensor (rechts im Bild)
Such mal nach "Bluemotion Unterbodenverkleidung"

Es zahlt sich auf alle Fälle aus, auf die Große umzurüsten.
Kostet knapp 35€, schützt die ganzen Komponenten besser vor Steinen, weniger Luftwiederstand, und reduziert den Dreck im Motorraum.

Montiert in 5 Minuten...

reicht bis an den Aggregatträger. (Auf deinem Bild siehst du dort 2 abgedrehte polierte Gewinde)
Selbstverständlich kann sowas keine Garantie sein, da es eine Gewalteineinwirkung von außen ist.
Mal ehrlich: wie kommt man auf sowas?

Und selbstverständlich bietet es sich an bei dieser Gelegenheit gleich die große Abdeckung zu nehmen.
Du brauchst nur die große Motorraumverkleidung und die drei zusätzlichen Schrauben. Getauscht ist sie
in weniger als fünf Minuten.
(10.09.2012 14:47)the bruce schrieb: [ -> ]Selbstverständlich kann sowas keine Garantie sein, da es eine Gewalteineinwirkung von außen ist.
Mal ehrlich: wie kommt man auf sowas?

Weil ich wie gesagt vor einer langen Zeit mal in einem Testbericht gelesen habe, dass es bei der testenden Redaktion durch Schneematsch zum Bruch gekommen ist. Meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler und damit ein Fall für die Garantie. Hat sich aber erledigt, ich hab es jetzt mit einem Winkel befestigt. Die Verkleidung hing auch nicht herunter, aber das Endstück war eben locker. Bei Gelegenheit tausch ich dann gegen die große Verkleidung.
Hier mal ein Bild, damit ein bisschen klarer wird, was ich meinte:

Habs erst mit schleifen und kleben versucht, aber das ging nicht. Muss ich mir was ordentliches überlegen, sobald ich die Verkleidung tausche. Es ist leider die Halterung selbst gebrochen.

[Bild: mwvy2kgo2qx.jpg]

Jürgen

Hy kannst meine alte (eigentlich neu) geschenkt haben will nur das Porto

(10.09.2012 15:28)lurchi91 schrieb: [ -> ]
(10.09.2012 14:47)the bruce schrieb: [ -> ]Selbstverständlich kann sowas keine Garantie sein, da es eine Gewalteineinwirkung von außen ist.
Mal ehrlich: wie kommt man auf sowas?

Weil ich wie gesagt vor einer langen Zeit mal in einem Testbericht gelesen habe, dass es bei der testenden Redaktion durch Schneematsch zum Bruch gekommen ist. Meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler und damit ein Fall für die Garantie. Hat sich aber erledigt, ich hab es jetzt mit einem Winkel befestigt. Die Verkleidung hing auch nicht herunter, aber das Endstück war eben locker. Bei Gelegenheit tausch ich dann gegen die große Verkleidung.
Hier mal ein Bild, damit ein bisschen klarer wird, was ich meinte:

Habs erst mit schleifen und kleben versucht, aber das ging nicht. Muss ich mir was ordentliches überlegen, sobald ich die Verkleidung tausche. Es ist leider die Halterung selbst gebrochen.

[Bild: mwvy2kgo2qx.jpg]
Na besser gehts ja nicht! Danke!
Hab Dir mal eine PN geschickt.
(10.09.2012 15:28)lurchi91 schrieb: [ -> ]Weil ich wie gesagt vor einer langen Zeit mal in einem Testbericht gelesen habe, dass es bei der testenden Redaktion durch Schneematsch zum Bruch gekommen ist. Meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler und damit ein Fall für die Garantie.

Ich erkenne da keine Fehlkonstruktion. Wenn man da aufsetzt, dann weil
die Mühle entweder zu tief oder der Schnee zu hoch ist oder beides. Und
weil man rückwärts drüber fährt.


(10.09.2012 15:28)lurchi91 schrieb: [ -> ]Hat sich aber erledigt, ich hab es jetzt mit einem Winkel befestigt. Die Verkleidung hing auch nicht herunter, aber das Endstück war eben locker. Bei Gelegenheit tausch ich dann gegen die große Verkleidung.

Ich kann jetzt trotz des monsterhaft riesenhaften Bildes, das zum Laden eine
gefühlte halbe Stunde braucht, nicht erkennen ob jetzt die Radhausschale oder
die kleine Motorraumverkleidung beschädigt ist.

Und mal ehrlich: was kostet die Radhausschale, was kostet eine neue (große)
Motorraumverkleidung? Da fängt man doch nicht an seinen Scirocco mit Blech-
winkeln zu verbasteln.

Wenn einer unbedingt eine will: die kleine originale Verkleidung habe ich auch
gegen Versandgebühr herzugeben.
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs