ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Erfahrungen: 2,0 TSI Wastegate hält nicht dicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi N´Abend,

ich habe schon öfters gehört, dass am 2,0 TSI die Wastegates unter Volllast an gechipten Motoren nicht dicht halten. Nicht alle, aber vornehmlich die Rassler. Jetzt habe ich dieses Thema heute mit einem Arbeitskollegen diskutiert, wir kamen aber nicht so recht auf einen Nenner, wie sich sowas äußert, sprich, wie der Fahrer es bemerkt.

Ich gehe davon aus, dass dadurch eine wellenförmige Beschleunigung und/oder ein Ruckeln in Verbindung mit Leistungsverlusten entsteht.

Was meint Ihr dazu? Hatte das schonmal jemand? Problem am IHI Lader ist ja leider auch, dass man das Wastegate nicht ohne Weiteres straffer stellen kann, weil es kein Gewinde an der Betätigungsstange hat. Man kann es also nicht straffer stellen um zu schauen, ob der Wagen dann anders fährt.

Jetzt bin ich mal gespanntSmile

Danke und Gruß

Markus
der 2.0L hat doch ein VTG Lader und somit kein Wastegate oder bin ich da falsch informiert!!?
(12.09.2012 21:18)Rocco122 schrieb: [ -> ]der 2.0L hat doch ein VTG Lader und somit kein Wastegate oder bin ich da falsch informiert!!?

Der aktuell einzige Beziner mit VTG Ladern is der 997 Turbo und Derivate!

Chris
(12.09.2012 21:34)TheDoc schrieb: [ -> ]
(12.09.2012 21:18)Rocco122 schrieb: [ -> ]der 2.0L hat doch ein VTG Lader und somit kein Wastegate oder bin ich da falsch informiert!!?

Der aktuell einzige Beziner mit VTG Ladern is der 997 Turbo und Derivate!

Chris

Right!!!

Mfg Agressor
Könnte evtl auf mich zutreffen...
Habe ab 5000-5500U/min kurzzeitig keine Leistung.
D.h der Wagen kämpft sich langsam nach vorn und ab 5500U/min geht er dann normal weiter. Verbunden ist dass mit einem schwer zu beschreibenden Brummen.
Diesens Phänomen tritt in 95% aller Fälle bei Außentemperaturen von 24° aufwärts auf.
Der :-) hat auch keine Ahnung was das sein könnte, weil der Rechner sagt dass alles I.O sei.
mfg
Hm, das mit dem Brummen klingt plausibel, weil wenn man vom Gas geht und das Wastegate schlagartig aufmacht, dann kommt ja auch so ein Brummen.

Also bemerkt man ein undichtes Wastegate eher im oberen Drehzahlbereich? Und es besteht ein Zusammenhang zw. hohen Abgastemperaturen und dicht/undicht, also sprich: je höher die Abgastemperaturen desto größer deren Volumen/Druck und umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass die Klappe aufgedrückt wird?! Würde das gerne mal zu Ende diskutieren.

BTW: nach dem ganzen Hickhack mit meinem Wagen möchte ich aber nochmal explizit darauf hinweisen, dass es NICHT um mein Auto geht. Der zieht vor allem obenrumm ab 4.000 sauber bis über 7.000. Unterhalb von 4.000 verhaltener, aber da scheint sich sowas ja nicht zu äußern. Und MIL oder sonstige Auffälligkeiten habe ich nicht.
Aber wie gesagt bei mir ist es in den Meisten Fällen Außentemperaturabhängig.
Als ich um 23Uhr von der Arbeit kam habe ich auf der BAB richtig Ballet gemacht und nix feststellen können...
hm, wenn Du aber wirklich nur 250 PS hast, dann würde das Wastegate ja bereits derart geringe Leistungssteigerungen gegenüber der Serie nicht halten können. Meiner geht, trotzdem es ein Rassellader ist, auf bis zu 280 PS hoch (überschlage ich jetzt mal, weil er bereits nur mit DP und Software 270 PS hatte und jetzt vor allem obenrumm mit der BullX ab KAT spürbar freier ausdreht, so dass 10 PS mehr realistisch sind)
mal ne zwischen frage is das gewiss im oberen drehzahl bereich ganz zu is ja eigentlich gedacht um den ladedruck bzw die lader drehzahl zu regeln
je nachdem, wieviel Ladedruck denn jetzt vom Motorsteuergerät angefordert wird, also je nachdem, wie die Software programmiert wurdeWink Meine Frage bzgl. Dichtigkeit ging eigentlich mehr in Richtung unterer und mittlerer Drehzahlbereich. Obenrumm wird der Ladedruck für gewöhnlich soweit runter geregelt, dass dafür das Wastegate natürlich per N75 geöffnet wird. Ist das Wastegate hier zu schwach, dann wird es eben weiter aufgedrückt als gewünscht. Ist dann kein Dichtigkeitsproblem im eigentlichen SinneWink
Referenz-URLs