ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Modellauto ferngesteuert
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

steve86

Hallo Leute!

Hat von euch jemand dieses ferngesteuerte Modellauto
und kann mir Informatives dazu sagen?

http://www.cmc-versand.de/Dickie-Tamiya/...03024.html

Diesen habe ich heute bei einen Kollegen von mir gesehen,
das ist ein geiles Teil. Headbanger

https://www.fg-onlineshop.de/ItemBlock.a...i=0&webi=1

gruss steff Cool
Hallo,
ich habe das ganze eine Weile als Hobby gemacht, Rennen und Zeitfahren auf Indorstrecken. Macht Spaß und kostet (Zeit und Geld).

Wenn du was mit Power und ohne viel Bastellei willst nimm Elektro.
(kostet erst mehr, aber kein Rennbenzin)

Lipo und nen Brushless-Motor, aber die Frage ist, wieviel willst du ausgeben?

Für die Str. oder Rennstrecke? Indoor oder Outdoor.
...

Richtig los gehts ab ca. 750€ (Carbon Chassi, 3,5Ghz Funke, gute Servos, Ladeelektronik und guter Motor...)

Wenns nur für mal sein soll(Glattbahn[Str]), kauf dir bei eBay irgendeinen 1:10er gebraucht (z.B. TRF) als komplettangebot.

Der Deckel ist dann im gut sortierten Modellbau laden zu bekommen.
Kannst selber lackieren (von innen mit Dosen)

Wenns RTR sein soll http://www.cmc-versand.de/Dickie-Tamiya/...58508.html

Ist ein günstiges einsteigen modell, wenn dir das Hobby zusagt wirst du alles ändern wollen, Akku, Motor, Regler, Dämpfer, ...
Kann meinem Vorredner nur zustimmen.

Habs auch gut zwei Jahre gemacht, anfangs als Hobby für draußen mit Kumpels, später dann Indoor und Outdoor Rennen von ner kleinen Rennserie bei mir aus der nähe.

Das TT-01 Chassi ist um ne Runde übern Parkplatz o.ä. zu heizen optimal, relativ robust und Geld für Ersatzteile sind im Gegenteil zu high End chassis leicht zu verschmerzen.
Haben das TT-01 Chassi auch auf dem 24 Stunden Rennen von Sinzig gefahren, bei Regen und Wind kein Problem.

Zu dem 1:5 Modell, wo willste den fahren Big Grin?

Verbrenner machen leider viel krach und man muss sich nen ruhigen Ort suchen wo man mal ne Runde fahren kann. Auch indoor wirste kaum ne Strecke finden. Mit einem Elektro alles kein Problem.
auch mit einem Elektroauto kannst Du Probleme bekommen....weil es immer Leute geben wird, die nur darauf warten, dass sie etwas haben, worüber sie sich aufregen können....

Hatte früher als Teenager mehrere Tamiya RC Autos und Boote. Mit den Booten, obwohl die keine störenden Geräusche machten (selbst das Rennboot war für Passanten nicht zu hören), wurde ich von jedem Tümpel, Regenrückhaltebecken oder See verjagt. Begründung: Ihr könnt doch überall fahren, aber HIER nicht!
Mit den ferngesteuerten Autos konnte man in Siedlungen meist nur fahren, wenn man strikt in der Nähe des elterlichen Grundstückes blieb. Sobald man sich anderen Grundstücken näherte, dann kam häufig sofort jemand heraus geschossen und hat einen verjagt. Begrüdnung: Ihr könnt doch überall fahren, aber HIER nicht!

Keine Ahnung, was die Leute für ein Problem damit haben. Man hört es nicht, man sieht es nicht, also was soll der Spießerscheiß???

Als ich mit meinem Patenkind dieses Hobby, als er 13 wurde, wieder aufnehmen wollte und schon eine Menge Geld erstmal nur in die Anschaffung jeweils eines Fahrzeuges für ihn und mich investiert hatte ging der Spaß schnell dahin, weil auch heutzutage jeder sich befohlen fühlt, uns zu verjagen. Als Kind ist man weggelaufen, mittlerweile wollte ich aber die Leute zur Rede stellen was denn jetzt das Problem seie. KEINER konnte es verbalisieren, warum wir denn jetzt da nicht fahren dürfen. Einer hat mir sogar Schläge und eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch angedroht, weil wir mit dem RC Auto auch mal über seine Einfahrt gefahren sind, die aber so lang war, dass er das definitif am Haus nicht mehr hören konnte.
Dann wollten wir auf einem Spielplatz mit den Autos fahren: obwohl keine Kinder anwesend waren kam wieder so eine olle Schrulle angerannt und meinte, dass wir "überall fahren könnten, aber nicht HIER".

Das Ende vom Lied war, dass mein Patenkind zügig keine Lust mehr hatte, ich die Autos verkauft habe und er sich von dem Geld Playstaionspiele kaufte und wieder nur zu Hause rumsaß. Eigentlich waren wir froh, dass wir endlich was gefunden hatten, um ihn aus der Bude zu locken, aber das scheint ja mittlerweile noch weniger erwünscht zu sein, als es früher schon war.

Was ich damit sagen will: haltet Euch vor Augen, dass der Platz zum fahren immer knapper wird bzw. Ihr Euch vorher genau ansehen solltet, ob Ihr auch Platz zum Fahren habtWink Keiner hat auf Dauer Lust, mit 20 Akkus bewaffnet immer erstmal auf´s Land fahren zu müssen....
@ roccit: 24h rennen mit nem modellauto? wie solln das funktionieren??? Smile wie groß ist denn da die rennstrecke?!?

The_Cartman

Hab das Hobby auch ein paar Jahre betrieben, erst mit Elektro Modellen und dann später auch mit Nitro-Modellen, was mir persönlich mehr Spaß gemacht hat.

Ich bin aber mehr auf dem Offroad Terrain unterwegs gewesen sprich war mit Freunden in einer nahe gelegen Sandgrube immer jedes Wochenende zum Fahren da hat es niemanden gestört, wahrscheinlich haben sich die Arbeiter am Montag immer gedacht wer da rumgeschaufelt hat :-D

Teuer ist es allemal, mein teuerstes Modell kostet etwas über 1.000 Euro und das ohne jegliches Zubehör, wie Fernsteuerung oder Akkus oder Sprit. Zum Einstieg würde ich auch erstmal ein Elektro-Auto von Tamiya oder HPI bzw LRP nehmen sind recht günstig und leicht aufgebaut bzw zu reparieren, gibt RTR Modelle oder auch Baukästen, was vllt besser ist da du weist wie alles funktioniert und aufgebaut ist son Ding innerhalb eines halben Tages bzw weniger Stunden, und Ersatzteile sind nicht so teuer.
Rennen in 1:10 können dann so aussehen:
http://www.youtube.com/watch?v=DjVD8y9XE9E Smile

hab das hobby auch mal eine Zeit lang betrieben..
bin aber immer auf dem Parkplatz vom Baumarkt oder Lidl gefahren .. ^^
Lidl hat meist super geile glatte gepflasterte Parkplätze, da gehts dann richtig ab Smile

leider muss man sagen ist das Hobby relativ teuer.. inzwischen sind funken usw ja schon um einiges billiger geworden.
jedoch wenn man was vernünftiges haben will, dann gehts ins geld

steve86

Danke für eure Antworten. Ich sag jetzt mal so, ich wohne nicht in der Stadt wo man sowieso für jeden scheiss angezeigt wird und man sich höchstens mit einem eletkro-betriebenen Fahrzeug begnügen kann wenn überhaupt. Der spass fängt beim Zusammenbau an und wenn man den Benzinbetriebenen (oder Nitromethan glaub gibt es noch) anlässt dann kommt ja mal richtig Freude auf. Dass Ding muss Krach machen dass es richtig Spass macht denke ich. Und wenn mann zu zweit ist und am Sonntag gegeneinander auf irgend einen grossen Realparkplatz heitzen kann ist doch richtig geil.
den hier hab ich auch noch gefunden aber das ist schon brachial.

http://maenner-spielzeug.de/index.php?ca...S-1-4.html
hier mal ne andere sparte: offroad scaler.

da beschwert sich niemand und ich hab noch nie jemanden gehört der sagte fahrt woanders^^

bin da selbst vertreten evtl gefällts. Smile ausserdem ist der verschleiss hier minimal. da bleibt mehr geld für umbaiten Wink

mfg günni
(17.09.2012 15:25)BadBoy82 schrieb: [ -> ]@ roccit: 24h rennen mit nem modellauto? wie solln das funktionieren??? Smile wie groß ist denn da die rennstrecke?!?

Ja wir also ich und mein damaliges Team sind bei einem 24h Rennen mit den RC-Cars mitgefahren. Das ganze lief dann wie folgt ab. Anfangs bekam jedes Team einen TT-01 Bausatz, dieser wurde zusammengebastelt und mit Elektronik versorgt und anschließend jenachdem wie schnell das jeweilige Team war wurden dann halt noch Testfahrten durchgeführt. Jedes Auto bekommt einen Transponder zur Zeit und Runden Messung. Die Karosserien wurden schon in den Wochen davor lackiert und mit Front- und Heckbeleuchtung versorgt, damit man die Autos auch Nachts sehen kann.

Gegen Mittag erfolgte dann der Startschuss und es wurde Runde um Runde gedreht. Zwischendurch also etwa alle 20min wurden die Akkus gewechselt, in einem fliegenden Boxenstop (Beste Team lag glaub bei knapp 10sekunden mit dem akku wechsel). Jedes Team hatte drei Reifensätze da auch diese verschleißen musstenn die durchgewechselt werden. Bei uns sind dazu auch noch durch starken Regen ein Motor, ein Empfänger und zwei High end Regler abgeraucht, sowie nachts die Beleuchtung am Auto ausgefallen, wir hatten also Spass genug mit Reperaturen. Die Fahrer wurden natürlich auch alle ein bis zwei Stunden getauscht.

Hier unten im Link habe ich dir mal die Strecke eingefügt auf der wir gefahren sind. Ist eigentlich eine 1:5er Rennstrecke demenstsprechend hatte man mit den 1:10er Modellen viel Platz zum fahren Big Grin

Rennstrecke
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
Referenz-URLs