ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Vorstellung & Fragen zum Rocco bzw. Eure Meinung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen !

Kurz zu mir, mein Name ist Micha, ich fahre momentan noch einen Golf 3 16V und habe mich hier registriert um über den Rocco mitdiskutieren zu können, jedoch erstmal eure Hilfe in Anspruch nehmen zu können.

Da mein Golf nun Mittlerweile stolze 17 Jahre alt ist und auch die Mängelliste immer größer wird, plane ich bis Mitte nächsten Jahres ein "Neues" Auto zu kaufen, ich liebäugel mit einem Scirocco 2,0 TSI oder einem Scirocco R, je nachdem was bis dahin machbar sein wird entweder ein neues Auto oder einen Gebrauchtwagen.

Bei meinen Recherchen im Internet bin ich auf dieses Forum gestoßen, leider war der erste Thread, den ich gelesen habe, die gesammelten Werke über die Motorprobleme. Leider hat dieser Thread in mir ein wenig Bauchweh bezüglich meiner Lieblingsmarke VW ausgelöst. Ich muss sogar sagen das ich entsetzt darüber bin, wie "schlecht" manche Motorvarianten sind und wie VW mit seinen Kunden umzugehen scheint.

Mein Golf 3 16V ist 17 Jahre alt, hat 170 tkm gelaufen und das einzige was ausser Verschleiß je defekt war, war der Kühler (undicht geworden), noch nie die Kopfdichtung kaputt oder Liegengeblieben! Und das obwohl ich wenn ich ehrlich bin manchmal nicht die 90 ° Öltempetarur abgewartet habe sondern auch, wenn es eilig war auch mal im Kaltzustand aufs Gas gedrückt habe.

Seid ehrlich, diese Qualität brauche ich wohl nicht mehr zu erwarten?

Liebe Grüße,
Micha
Moin aus HH,

mit dem 2.0 und dem "R" brauchst dir keinen Kopf machen.
Auch der 1.4 läuft stabil....hier und da ist ein Motorschaden....aber man sollte auch mal überlegen wieviel 1.4 gebaut wurden.

Dann muss ich sagen.....A+O warm und kalt fahren...was viele hier im Forum (habe ich auf Treffen live miterlebt) nicht beherzigen!

Aber wenn Rocco...würde ich zum 2.0 oder "R" tendieren!Wink

Gruß
Michie
Moin Micha,

es ist normal, dass du in einem Forum über Probleme mit Fahrzeugen liest, da in Foren ja Hilfe gesucht wird Wink

Michie kann ich mich nur anschließen. Ich fahre selbst den 2,0 l seit Oktober 2009 - ohne jedes Problem mit mittlerweile knapp 50.000 km. Mein Mann fährt den 1,4er mit 160 PS gechippt auf 210 PS - mittlerweile mehr als 55.000 km und auch keine Schwierigkeiten Wink

Ich wünsche dir viel Spaß bei der Auswahl - würde aber generell immer zum 2,0 l oder auch zum R tendieren.
Wenn du die Möglichkeit hast greif zum R, denn 1. ist der EA113 unglaublich robust und
2. wird die Gefahr bei ihm am geringsten sein, dass du jemals Leistung vermissen wirst.
Wenn einem da was fehlt, dann eher ein Sperrdifferenzial.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Steuerkettenproblemchen beim EA888 etwas
überbewertet werden. Machen kann man übrigens durchaus was: gutes vollsynthetisches
Öl fahren und die Intervalle vorziehen. Longlife ist auf deutsch gesagt Shice.
(19.09.2012 15:19)the bruce schrieb: [ -> ]Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Steuerkettenproblemchen beim EA888 etwas
überbewertet werden. Machen kann man übrigens durchaus was: gutes vollsynthetisches
Öl fahren und die Intervalle vorziehen. Longlife ist auf deutsch gesagt Shice.

Vollsynthetisch wäre dann 0w30 oder?
Ich werde nach dem demnächst fälligen Service bei VW (mit 60.000km) selbst einen Zwischen-Ölwechsel machen nach weiteren 15.000km. Der kostet mich nur knapp 60€ und ist eine gute Übung :-)
Kurz weil es OT ist:

Vorsicht, nicht einfach von der Viskosität auf die Qualität oder auf die Frage
vollsynthetisch/teilsynthetisch/hydrocrack schließen. Wenn aber schon der
Hersteller was von "synthesetechnologie" erzählt spricht das eher dafür, dass
es sich nicht um vollsynthtisches Öl handelt.

Die allermeisten 0W-30, 0W-40 und 5W-40 sind aber vollsynthetisch. Trotzdem:
Immer genau nachlesen, auch welche Normen erfüllt werden.
Hallöchen und herzlich Willkommen im Forum!

Ich heisse übrigens auch Micha Wink (Allerweltsname)

Respekt vor deinen Golf. 17 Jahre ist schon gutes alter. Aber 170tkm ist doch keine große Leistung. Mein Vater hat damals unseren 2er Golf 1,6 l
Vergaser 75 PS Baujahr 85 nach guten 18 Jahren die das Auto hinter sich hatte mit 340 tkm verschrottet. Der lief und lief und lief. Nie im Stich gelassen. Deswegen bin Ich VW infiziert Big Grin War übrigens "Match Edition".

Ja fahre auch noch den 2,0 TSI und bin voll zufrieden keine Probleme.
Verkaufe ihn aber jetzt aus verschiedenen Gründen und hab mir ein R36 gekauft.

Aber wie schon gesagt wurde 2,0 oder R damit bist gut bedient.
Wegen Motorprobleme würde Ich mir auch keine Sorgen machen. Die meisten Schäden sind wahrscheinlich auch selbst herbei geführt. Ein Turbomotor sollte immer warm gefahren sein bevor er getreten wird und sollte auch nachlaufen für 2-3 Minuten wenn du viel geheizt bist.

Grüße Micha Wink
Aus Stuttgart ein herzliches Willkommen!
Erstens wirst du auch über andere Fahrzeuge in den jeweiligen Foren nicht nur Positives lesen und
Zweitens dürften die Kinderkrankheiten inzwischen beim Scirocco gelöst sein.
Hi,

Danke Danke :-)

Klar, man findet immer negative Erfahrungsberichte, zu jedem Auto, doch
interessieren tut mich eigentlich nur VW ;-) Und die Liste mit den 1,4ern hat mir nicht gefallen ;-) Zuerst war bei mir ein Polo GTi im Gespräch, doch 180 PS aus 1,4 Litern, da bin ich skeptsich, klingt überzüchtet und ich stehe eigentlich mehr auf Robuste Motoren. Ausserdem liebäugel ich schon seit Jahren mit dem Rocco und was solls, man lebt nur einmal!

Ja, der Golf hat gut gehalten und ich muss echt sagen, es wird mir dann nächstes Jahr schwer fallen, ihn abzugeben :-(
Doch so langsam nagt nicht nur der Zahn der Zeit an ihm (Leitungen Rosten, Kuppung schwächelt etwas) sondern leider gibt es auch besonders liebenswerte Zeitgenossen welche mal mit dem Schlüssel ums Auto gegangen sind und sich in meinem schönen schwarzen Lack verewigt haben, bei einem Auto diesen Alters hat man natürlich keine Kasko Versicherung mehr. Und zu guter letzt wurden mir auch noch die originalen Schwarzen Blinker und Nebelscheinwerfer geklaut und ein Marder hat meine Antenne abgefressen...

Dann will ich mal sehen (und hoffen) das es bis Mitte 13 einen "R" langt, sonst wirds eben ein normaler 2.0er, der Golf muss mich auf jeden Fall noch durch den Winter bringen, was er auch tun wird, da seh ich kein Problem.

Liebe Grüße,
Micha (einer von Vielen) Wink
Referenz-URLs