ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: schneller Tuningnachweis auf dem VAS-Tester seit Oktober 2012
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Offensichtlich hat VW/Skoda seit kurzem eine Möglichkeit in den VAS-Tester
integriert um schnell und einfach Tuning nachweisen zu können.
Konkret seit SW-Stand 19.xx auf dem VAS-Tester, also seit Oktober 2012.

Weiß jemand mehr? Fahne


So sieht das dann bspw. aus:


[Bild: tuningnachweis.jpg]


http://www.golf-6.com/motor/13959-chiptu...kannt.html
Und das jetzt? Zwei Tage nachm Service? Der Meister hat mich vorher noch gefragt, ob der eventuell gechipt sein könnte.
Dann hieße das, ich soll mir vor jedem Werkstattaufenthalt die Werkssoftware aufspielen lassen?
Bist du noch in der Garantie? Falls nicht macht du dir noch Hoffnungen auf Kulanz
wenn mal was am Motor ist? Unter Umständen ist nun bereits dein Tuning in WOB
protokolliert, selbst wenn dein Smile davon gar nichts mitbekommen hat.


ps:
Du wirst ihn doch nicht etwas angeschummelt haben. Fahne
Ich hab ne Garantieverlängerung auf fünf Jahre abgeschlossen. Die läuft noch bis zum 17.8.2015.
Ich habe ihn nicht angeschummelt. Meiner streut halt nur sehr extrem nach oben... Angel
was ist das denn?Nixweiss Habe ich ja noch nie gehört!

Andererseits sieht das doch schon sehr konkret aus...allerdings nur für TDI´s. Warum allerdings ein mit 350 Nm angegebener Motor bereits bei berechneten 356 Nm eine solche Meldung raushaut muss ich nicht verstehen, oder?! Dann würde ja nahezu jeder 2,0er TSI eine solche Meldung erzeugen, weil die meisten so bei 300 Nm liegen.

Die Frage ist ja jetzt, ob diese Meldung von der Werkstatt generiert oder einfach abgerufen werden muss. Und wenn Letzteres: was ist mit Leuten wie mir, die vor Werkstattaufenthalten immer brav auf Serie zurückflashen?! Ist mit dem Flashen auch alles gelöscht oder liegt das irgendwo anders?
Guck mal genau hin, das steht "BKD" und sogar "2.0 TDI-PD". Der BKD ist der alte
Vierventil-Pumpedüse ohne DPF mit 140 PS. Regulär hatte der 320 Nm.
Ok, der streute damals gerne etwas nach oben. Und VW hat die Grenze bei 350 Nm
gesetzt, bei mehr speichert er einen Fehler ab. Ich denke da sind Toleranzen hinrei-
chend großzügig berücksichtigt.
ahso, OK, habe nur die 350 Nm als Grenzwert gesehen und dann sofort, ohen drüber nachzudenken, auf einen 170 PSler getippt.
Können die VW-Mechatroniker unter uns mittlerweile mehr sagen?
Also ich habe bis jetzt auf dem Tester nochnie diese Meldung bekommen. Ich hatte vor 2-3 Monaten mal einen Scirocco in der Werkstatt der zu 100% gechippt war, der Kunde aber meinte das alles Original ist. Mit dem Tester konnte man da aber nichts sehen in der geführten Fehlersuche (so wie in deinem Bild). Kann da sonst aber leider auchnichts genaueres zu sagen.
Gruß
Patrick
Ich weiß zwar dass noch viele Werkstätten mit dem VAS werken, aber eine solche Meldung könnte ich beim ODIS eher vorstellen. Klar nicht so wie auf dem Screenshot (ist ja klar vas).

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk 2
Seiten: 1 2
Referenz-URLs