ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Brauche Hilfe - Suche Mediengestalter o.Ä.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen Freunde,

ich suche Leute, die im Medienbereich arbeiten, sprich : Werbeagenturen,etc.

Ich möchte gerne in diesen Beruf einsteigen, dafür gibt es aber mehrere Wege. Einer ist ein Fernstudium über die ILS, der andere wäre eine Ausbildung.
Da mir der Weg über die ILS sehr viel lieber wäre, ich aber keine Ahnung habe wie dieses Studium bei den Arbeitgebern ankommt, brauche ich eure Hilfe.
Wenn ihr bei euren Arbeitgebern nachhacken könntet, was man davon halten würde bei einer Bewerbung und ob man damit gleiche Chancen hat, wie mit der Ausbildung, wäre mir sehr geholfen!
Wenn jemand dazu bereit ist, kann er mir gerne eine Nachricht schreiben.
Aus Erfahrung von Bekannten die dort arbeiten und regelmäßig klagen:

Natürlich sind Studierte lieber gesehen. Allerdings mangelt es diesen meist an praktischen Erfahrungen - hier sind welche mit einer Ausbildung weiter vorne.

Studium: wichtig wenn du aufsteigen willst (was ohnehin schwer ist) oder andere Aufgaben in der Agentur übernehmen willst
Ausbildung: wichtig am Anfang wenn du z.B. mal Probearbeiten musst o.ä.


Generell würde ich dir raten das Studium zu machen und parallel Kurse für gängige Programme / Tools zu besuchen.



Die ganzen Hochschulen (ob privat oder nicht) werben gerne damit, dass sie das alles vermitteln, aber ganz ehrlich: 50% ist oberflächliche Kacke und noch mal 25% zwar interessant aber nicht weiter relevant.



Quelle: mehrere Praktika in einer großen Werbeagentur; diverse Freunde in kleinen bis mittelgroßen Agenturen.





PS: Stell dich in dem Bereich auf Überstunden, wenig Geld (im Vergleich zur Arbeit mit Studium in einem Unternehmen - Bürojob) ein.
Praktische Erfahrung im Umgang mit Photshop habe ich ja glücklicherweise schon.
Das 24-monatige Studium soll das ganze nochmal vertiefen und mir erweiterte Kenntnisse in diesem Bereich bringen.
Außerdem kann ich ja auch schon diverse generelle Grundlagen aus meiner ersten Ausbildung einbringen.

Ich habe auch ein paar Leute, die in diesem Beruf tätig sind und mir zumindest schonmal sagen, dass es sehr viel Spaß macht. (Geht evtl. nicht jedem so) Aber ich denke doch, dass ich mich in diesem Beruf sehen könnte, da ich ne kreative Ader habe und mit dieser auch gerne Geld verdienen möchte.

Aber ich muss wissen, ob dieses Studium wie eine Ausbildung angesehen wird.
Kostet nämlich in 24 Monaten ca. 3600€ und das Geld soll gut angelegt sein.
Referenz-URLs