ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Windows Phone 8 Eindrücke
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hello,

ich wollte mal fragen, wer denn schon ein Windows Phone 8 hat und welche Eindrücke ihr davon habt.

Habe seit Donnerstag ein Nokia Lumia 920 und bin momentan überaus begeistert. Die Wartezeit darauf war fast iPhone-Niveau, aber davon abgesehen bereue ich es nach 3,5 Jahren iPhone nicht.

Im Vergleich zu iOS und Android kommt mir das ganze deutlich frischer vor. Es ist ein neues und anfangs vllt ungewohntes Konzept, aber mich begeistert es jeden Tag wieder.

Die Kamera ist für Handyverhältnisse erste Klasse und verwackelte Bilder sind so gut wie unmöglich.
Das Display spielt auch auf Retina-Niveau, ich finde es vom Kontrast her aber etwas stärker und farbenfreudiger.
Es bedient sich flüssig und ruckelfrei.
Praktisch ist das installierte Navi, was um Welten besser ist als das Navigon App bei iOS und das auch schon vorinstallierte Office. Notizen werden per OneNote gemacht und sofort synchronisiert - selbstverständlich, da das ganze System auf die Cloud (SkyDrive) baut. Kontakte konnte ich einfach von,der iCloud auf den PC importieren und dann auf SkyDrive und schon waren alle Kontakte da. Zusätzlich kann man sogar die SMSen sichern, aber da seit ein paar Tagen auch Whatsapp verfügbar ist, erübrigt sich das fast. Fein ist auch die LiveTiles Sache bzw die Individuelle Anpassung der Kacheln, alles wichtige ist aufvden ersten Blick ersichtlich.

Nachteile:
Allerdings ist es im Vergleich zum iPhone deutlich größer und schwerer. (was für mich aber keinen Nachteil darstellt)
Die Tastatur ist etwas empfindlicher als die vom iPhone und anfangs vertippt man sich öfters, aber daran werd ich mich gewöhnen.
Am ersten Tag bin ich aus unerklärlichen Gründen nicht in den Microsoft Store gekommen (Apps konnts ich anschaun, aber nicht laden), aber das trat seitdem nie mehr auf.
Ansonsten gibt es momentan nichts, was ich am iPhone vermisse, denn alle wichtigen Apps sind verfügbar bzw Alternativen bereitgestellt.

Vllt konnt ich euch einen Eindruck vermitteln und wenn ihr wollt, schreibt doch eure Erfahrungen ;)

MfG
Hi,

ich habe seit Anfang November das Lumia 920 und mir gefällt es auch ziemlich gut. Ich hatte davor jedoch schon ein Lumia 800 mit Windows Phone 7, jetzt sind die Neuerungen dann natürlich nicht so riesengroß.

Erfreulich ist halt, dass alles sehr viel schneller geht. Auch bestehende und selbstgeschriebene Apps laufen plötzlich pfeilschnell.

Ich habe jedoch schon überlegt wegen der Größe auf ein kleineres zu wechseln (zB Lumia 820), aber bin da noch nicht zu einem Entschluss gekommen Wink
Was ich schmerzlich beim Lumia 920 vermisse, ist die Unterstützung des rSAP-Bluetooth-Protokolls...! Auf das "Durchschleifen" und Vorlesen von SMS an das RNS 510 hätte ich gern verzichten können. Aber die Sende -und Empfangsqualität ist deutlich schlechter im Auto, mit D-1 komme ich auf maximal 3 Balken - oft auch gar keinen. Weil eben die Dachflossenantenne nicht genutzt werden kann, weil eben rSAP fehlt...! Und die Sprachqualität ist in beiden Richtungen dem entsprechend auch deutlich schlechter, es klingt quäkig und dünn, siehe oben, weil eben die Dachflosse mangels rSAP-Unterstützung nicht genutzt werden kann...!

Das ist für mich ein ganz großes Manko! Hätte ich das vorher gewusst, wäre es ein KO-Kriterium für das Lumia 920 gewesen...!

Der Hammer ist, dass rSAP ein Nokia-Patent ist...!

G_Merrick
Gut, dazu kann ich momentan noch nicht sagen, habs bis jetzt noch nicht um Auto benutzt. Aber die Sprachqualität an sich finde ich schon deutlich besser als beim iPhone (3 GS).

Vllt kommt ja ne App für rSAP, da gabs glaub ich mal auch was für Android.
Hi,

hm ja stimmt, das mit rSAP ist ein Problem. Das war aber im Windows Phone 7 auch schon so, und ich denke nicht, dass sie das nachträglich hinzufügen.

Eine App dafür wirds höchstwahrscheinlich auch net geben. Windows Phone lässt aus Sicherheitsgründen keinen programmatischen Zugriff auf die SMS, Anrufe und schon gar nicht auf die SIM-Karte zu. Somit sind auch einem Entwickler die Hände gebunden.

Also entweder Microsoft baut es ein oder es kommt leider gar nicht.

Aus diesem Grund habe ich ein altes Nokia Handy mit Ladekabel und zweiter SIM-Karte in meinem Kofferraum liegen, damit ich beim RNS510 die Telefonfunktionen nutzen kann. Das funktioniert aber recht gut Wink
Ich hatte noch nie rSAP, deshalb kann ichs gar nicht vermissen... Wink
Referenz-URLs