ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Selfmade DRL [Mission accomplished]
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25
Hallo,

Ich hatte es ja bereits in dem Dectane Fred erwähnt das ich die Schnauze gestrichen voll von billiger Qualität zum überteuerten Preis habe.

Daher mach ich das jetzt selber.
Sprich Schaltplan zeichnen, Layout anfertigen, Platine ätzen etc.

Die Planungen hab ich schon angefangen.
Ich will erst mal die kleinen PLCC2 3258 SMD´s nehmen da ich damit schöne Kurven legen kann und ich die so oder so gut löten kann.

Erste Schritte sind bereits getan :

[Bild: testtfljyuob.png]


Ich werde später zu einem fertig gebauten Dimm Modul greifen und das später so anschließen das wenn das TFL und Abblendlicht gleichzeitig an sind das TFL um 50% gedimmt werden. Eine TFL Dimmfunktion beim Blinken wie bei Audi werde ich nicht machen, da mir das persöhnlich nicht so sonderlich gut gefällt.
Daher wird beim Blinken das TFL ganz ausgeschaltet und wenn das Signal vom Blinker wieder aus ist wieder eingeschaltet.

Der Linie der Standlicht/Blinkereinheit möchte ich treu bleiben und setze dementsprechend die LED´s.
Also oben einen weißen Streifen und unten 2-3 Reihen LED´s für die Blinker.
Wenn noch genügen Platz ist mache ich eine weiße Plexiglasscheibe davor welche die eigentlichen Punkte der LED´s etwas streut.
Ausserdem kommt in die Scheibe eine Spiegelfolie sodass man von aussen nicht rein gucken kann.



Ich hoffe auf reges Interesse Lob und vorallem Kritik was man besser machen kann.
Diskussionen zur Legalität möchte ich hier nicht ausschweifen lassen. Jeder weiß das selbst gemachte Beleuchtungseinrichtungen nicht erlaubt sind und das sollte zu
diesem Thema auch erst mal reichen. Denke mehr muss dazu nicht gesagt werden das das ganze nicht gesetzeskonform ist und auch nicht werden wird.



LG

Cutty
Hallo Cutty,

Finde ich eine tolle Sache, kannst du schon Ungefähr sagen wie hoch die Materialkosten für einen Blinker sind? Würd mich mal interessieren.

Geeignet sind die aber nur für alle bis auf den R richtig? Wegen Blinker oben usw.


MfG

Robin1503
Naja die LEDs sind das kleinste an Kosten. 100 Stück Kosten um die 6-8€ je nach Anbieter. Das löten erfolgt ja per Hand. Das wird am längsten dauern aufgrund der Anzahl.
Alles in allem liegen die Materialkosten wohl bei rund 10-15€ pro Seite.
Sowas für einen R zu bauen stellt grundsätzlich kein Problem Dar. Es müssen ja nur die 2 Pads für die Blinker entfernt werden und eine Schleife gelegt werden damit die Leiterbahnen verbunden sind.
Geschaltet wird im übrigen alles parallel.


LG

Cutty
Das ist cool, wenn der Blinker an ist soll das TFL aus gehen, nun blinkt der Blinker logischerweise, wie machst du das, dass dazwischen das TFL nicht wieder an geht?
Mit einem Relais. Hinten in der Einheit ist ja noch voll viel Platz da pack ich das alles dann rein.

LG

Cutty
Die komplette Parallelschaltung der LEDs wäre bei 12V Bordspannung aüßerst ineffizient, mich würde als Elektrotechniker mal interessieren wie deine Vorbeschaltung aussieht.
Kannst du deinen Schaltplan mal einstellen?
Wieso ineffizient ? Wenn ich mir eine LED in die Griffschale setze mache ich da auch nichts an Schaltung davor.

Alles was davor kommt macht mein Bekannter denn davon hab ich sonst zu wenig Ahnung. Ich stelle nur die Platine her und löte alles zusammen.
Der Schaltplan ist eigentlich nicht sonderlich spektakulär. Einfach viele LEDs, 2 Widerstände sowie 4 Pads. Das wars.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren falls du mir sagen möchtest was du als Elektrotechniker davor klemmen willst.

LG

Cutty
Ja gut die Ansteuerung ist eine andere Sache, trotzdem musst du bei dem Design (grade bei den Vorwiderständen auf deiner Platine) ein Auge auf die Leistungsfähigkeit der Bauteile haben.
Also wenn ich das mal schnell überschlage und einen einfachen Widerstand als Vorbeschaltung von 12V nehme sehe ich folgendes:

Jede LED benötigt laut Datenblatt eine Spannung von 3,3V und einen Strom von 20mA (volle Helligkeit) ---> Sagen wir mal 75% dabei sieht man die schon gut, das wären 15mA Strom.
Bei einer kompletten Parallelschaltung der LEDs müsste am Vorwiderstand Uv=U-Uled=12V-3,3V=8,7V abfallen, und durch ihn dabei (ich schätze mal es sind um die 40LEDs auf dem Bild?) I=40*0,015A=0,6A fließen.

Das ergibt am Vorwiderstand eine Leistung von P=U*I=8,7V*0,6A=5,22W, und bei steigender Helligkeit steigt diese entsprechend.
Dazu bräuchtest du (zumindest als SMD) einen recht großen Vorwiederstand an dem sehr viel Wärme verbraten wird und musst auch immer darauf achten dass deine Leiterbahnen entsprechend breit sind um diesen Strom zu führen.


Ich persönlich würde die LEDs (bei 40 Stk.) in 10 parallele 4er, oder 8 parallele 5er Reihenschaltungen unterteilen die direkt an 12V liegen, dabei würde ein Vorwiderstand komplett entfallen und du sparst dir Bauteile, Probleme mit der Wärme, Leiterbahnbreite und Aufwand beim Design.
4x10 LEDs mit je einen Widerstand vor jeder Reihe sind summa summarum ja auch 4 Widerstände.
Das minimiert natürlich die Hitzeentwicklung und und Leistungsfähigkeit jedes Widerstands. Mach also durchaus Sinn. Das werde ich noch ändern. Die obere Reihe sind 60 LEDs .

Laut Datenblatt:
Sie bieten hier auf 50 weiße SMD LED,s (3528/PLCC-2)


Das Paket enthält 50 SMD LED,s

LED Abmessungen Siehe BILD!

Farbtemperatur: ca. 6000°Kelvin

Intensität: 2000 mcd

Betriebsspg.: 3,0 - 3,2 V

Öffnungswinkel ca. 120°

Betriebsstrom: 25mA


Kommt also 4 x 15er parallel. Vor jeder Reihe einen Widerstand alle an eine Leiterbahn in Reihe an ein Pad.Pro Reihe also 3,75A.
Wären also fast 33W Pro Widerstand o0?
Bisschen viel oder ?
LG

Cutty
Moment, wenn du mit den LEDs als Teilreihenschaltung an die 12V herankommst benötigst du gar keinen Vorwiderstand, diese können direkt an 12V geschalten werden.
Das wäre in meinem Beispiel bei 10x 4 LEDs in Reihe (3V pro LED --> 3V*4=12V) oder 8x 5 LEDs in Reihe (2,4V pro LED also dunkler --> 5*2,4V=12V) der Fall.

Anders beschrieben, wenn du in einer kleinen Reihenschaltung an die 12V Bordspannung herankommst, kannst du diese so oft parallel schalten wie du willst, du benötigst nie einen Vorwiederstand.
Oder auch Segmente einzeln ansteuern, dabei brauchst du ebenso keinerlei Vorwiederstand.


Ja, in deinem Beispiel wäre das viel, selbst bei 5W sollte man sich schon Gedanken machen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25
Referenz-URLs