ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Vorne breitere Reifen als Hinten!?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
So, mein TÜV Prüfer wäre jetzt soweit mir bei entsprechender Prüfung vorne breitere Reifen als hinten einzutragen, dazu ein paar Fragen:

Mein Plan:

VA.: Yokohama AD08 235/40/18
HA.: Michelin Pilot Supersport 225/40/18

Umfangsdifferenz: 1,2%

Wie sehr wird das Auswirkungen auf die "Sicherheit" haben? Denn die Prüfung beim TÜV kostet natürlich auch bei nicht bestehen!

Warum das ganze?

- ohne Spurplatten kann ich wegen der Bremse nicht fahren, und selbst bei den dünnsten Platten mit Zentrierung wird es sehr sehr eng
- der AD08 baut scheinbar sehr breit
- Durch die 4mm geringerer Radhöhe an der HA. Kann ich entsprechend das Gewinde hochdrehen ohne eine Keilform zu bekommen (die ich nicht will) -> noch mehr Platz!
- HA. Lenkt besser mit!?
- 100€ günstiger pro Satz als 235er AD08 rundum

Vielleicht unterschätze ich die Nachteile (auch des ABS?) aber mir erscheint die Lösung sinnvoll und da wiedererwartens das ganze auch Legal fahrbar wäre, bitte ich nun um eure Meinungen!

Danke & Gruß

Sven
Hmm, mir liegt es fern die Pläne von anderen zu zerreden aber ich kann die Begründungen nicht ganz nachvollziehen...

(26.02.2013 21:23)Caveman8 schrieb: [ -> ]- ohne Spurplatten kann ich wegen der Bremse nicht fahren, und selbst bei den dünnsten Platten mit Zentrierung wird es sehr sehr eng
Die große Bremse vorne begründet doch keinen schmäleren/kleineren Reifen hinten? Oder hättest du am liebsten 245er vorne?

(26.02.2013 21:23)Caveman8 schrieb: [ -> ]- der AD08 baut scheinbar sehr breit
- HA. Lenkt besser mit!?
Ist doch perfekt wenn man hinten einen anderen (vermutlich schmaleren (bei gleicher Größe)) Reifen nehmen möchte, wenn man hinten weniger Grip als vorne möchte?!

(26.02.2013 21:23)Caveman8 schrieb: [ -> ]- Durch die 4mm geringerer Radhöhe an der HA. Kann ich entsprechend das Gewinde hochdrehen ohne eine Keilform zu bekommen (die ich nicht will) -> noch mehr Platz!
Wofür mehr Platz? Höherschrauben braucht doch keinen Platz?!

(26.02.2013 21:23)Caveman8 schrieb: [ -> ]- 100€ günstiger pro Satz als 235er AD08 rundum
Du willst doch hinten einen Michelin?!

(26.02.2013 21:23)Caveman8 schrieb: [ -> ]Vielleicht unterschätze ich die Nachteile (auch des ABS?) aber mir erscheint die Lösung sinnvoll und da wiedererwartens das ganze auch Legal fahrbar wäre, bitte ich nun um eure Meinungen!

Ich schätze den Einfluss auf das ABS gering ein schließlich kommt das ABS auch mit verschiedenen Bremsen (bzw. deren Bremsleistungen) klar aber ich möchte da mein Wissen nicht überschätzen.
Warum nicht einfach vorne den besseren Yoko in 235 und hinten den schlechteren Michelin in 235?
Die besseren Reifen immer an die Hinterachse!


Sent from my iPhone using Tapatalk
Das Problem ist die Hinterachse:

8mm Scheiben sind die schmalsten, die es mit Zentrierung gibt und selbst damit wird der 235er wohl nicht passen
(egal welcher Hersteller)

Auf 225 Vorne will ich aber auf keinen Fall!

vielleicht werde ich auch doch einfach alles Neu machen, samt Felgen... woltte nur ein paar meinungen hören!
was ich noch nicht ganz vertsehe warum du vorne 235 unbedingt fahren willst und ?
dadurch verlierst du doch an platz und du kannst noch schmalere distanzen fahren weil wie du schon sagst der reifen breiter baut
Asu, nun kann ich deine Pläne bzw. die Begründungen dafür nachvollziehen.
Warum keine dünneren Scheiben ohne Zentrierung? Man kann auch ohne die Plastikzentrierringe fahren, ist halt bei der Montage unschön aber wenn man behutsam vorgeht kein Problem. Jedenfalls fehlte mir mal einer hinten und laut Reifendealer (er hatte den passenden nicht da) wäre es kein Problem den erst beim nächstenmal wenn man eh wieder montiert neu reinzusetzen. 225er find ich auch läpsch, die rubbelt selbst mein 1.8TSI schnell weg. Daher will ich auch auf biegen und brechen 235er vorne, die beim Golf VI mit meinen Felgen mit 8x19 und ET 45 schwer vorne unterzubringen sind (mit Serienfahrwerk keine Chance). Machbar ist vieles, dir muss es gefallen (Flankenwinkel), mir fallen keine teschnischen Gründe warum man es nicht tun sollte.
der einzigste technische hintergrund der mir einfällt wäre das der scirocco sowieso schon ein grip problem auf der hinterachse hat da er hinten sehr sehr leicht ist
und wenn du vorne breiter fährst als hinten verstärkst du dieses manko nochmal
Er mag ja ein bewegliches Heck. Wieso hat der rocco hinten wenig grip? Du meinst doch sicher beim Bremsen, oder? Frontkratzer haben doch in allen anderen Fahrsituation eher zuviel grip hinten für ein agiles/spannendes/heckbewegliches Fahrgefühl. Ich glaube nicht, dass der Unterschied zwischen 225er und 235ern das Auto in Situationen in denen das Heck leicht wird merkbar instabiler macht.
Denke ich auch nicht!
Mit dem H&R Clubsport liegt er eigentlich in 99% der Geschwindigkeiten wie ein Brett, da werden die bisschen schmälere Reifen auch nichts ändern.

Die 235er müssen unbedingt sein, vielleicht werden es sogar 245er.
Warum? 330PS...

Distanzen ohne Zentrierung neigen scheinbar zu Unwucht und da ich fast ausschließlich mit
160 kmh+ unterwegs bin, möchte ich das so gut es geht ausschließen

Der RS3 fährt serienmäßig mit 235VA 225HA, also schlimm wird das nicht sein...
Hab ich mir auch schon überlegt hab noch 2 Michelin Pilot Sport (225) im Keller und die 225 halten dieses Jahr bestimmt nicht!
Sry vertippt hab jetzt rundum 235/40 18
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Referenz-URLs