ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: DVDs auf Medienserver archivieren.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Leute,

beschäftigt sich Jemand von euch damit DVDs auf Festplatte zu archivieren (Medienserver) ? Falls Ja, mit was arbeitet Ihr?

Ich bin nun schon eine Weile auf der Suche nach einem geeigneten Programm um meine DVD Sammlung in ein Apple-TV taugliches H264 Format zu bringen.

Ich benutze zur Zeit iVI-Pro (auf dem Mac) und HandBrake (Windows),
nur leider habe ich das Problem das z.B. ältere Aufnahmen / Filme auf
DVD noch einigermaßen gut aussehen (z.B. die Akte X DVD Box), aber
wenn sie umgerechnet wird das ganze so Pixelig wird das man es wirklich nicht mehr ansehen kann.

Auch wenn ich die Komprimierung auf nahezu Null runterfahre wird die Umrechnung auf .m4v H264 (MP4) so schlecht das es nicht mehr tragbar ist.

Gruß
Micha
Ich habe gute Erfahrungen mit diesen Programm geamacht:

http://www.dvdfab.de/dvd-ripper.htm

Kannst du ja mal testen.
Ich benutze auf meinem Mac Handbrake - als Profil wähle ich zunächste ATV 3, stelle dann manuell die Bildwiederholungsrate auf "wie original".

Mit den Ergebnissen bin ich mehr als zufrieden
Mhhh vielleicht sollte ich mir mal die Aktuelle Version von HandBrake ziehen - bei meinem gibt es noch kein ATV3, macht das viel Unterschied zu ATV2?

Werde es mal Versuchen, Danke.
Das ATV 3 Profil unterstützt 1080P auf entsprechender ATV 3 Hardware (die erzeugten 1080P Files laufen aber auch auf einer ATV 2).
Die Handbrake Version, die ich verwende, ist eine sog. "Nightly Build" (5275svn), die auch mit Untertiteln von BluRays->MKV umgehen kann.

Das Ergebnis ist sehr gut, (auch bei hockskalierten DVDs) die Konvertierung läuft auf meinem Mac Pro (2x QuadCore Xeon mit 18 GB Ram) recht flüssig: 1 Std DVD Material braucht ca. 10-15 Min.
Handbrake kostet halt nix bei ziemlich guten Ergebnissen - persönlich kaufe ich aber nur noch BluRays, die ich zunächst durch MakeMKV jage und dann mit Handbrake ATV-fähig mache: Das sieht dann wirklich gut aus.

Eine aktuelle Handbrake-Version sollte sich also lohnen.
Handbrake ist auf jeden Fall am besten geeignet zum umcodieren. Ich lese mit DVDShrik oder DVDDecripter ein. Lieber aber mit dem ersteren. Brauch dein Player den zwingend das Format? Ich rippe einfach mit Shrik und stelle dort ein das die VOBs nicht geteilt werden, danach kann mein Samsung Smart TV das einfach so übers Netzwerk spielen... Ist dann meist 4-6 GB groß, das mir egal, ist auf jeden Fall die allerbeste Qualität ohne recodieren Wink
Ist es ein deutlicher Unterschied DVDs hoch zu skallieren? Das wird auf meinem iMac wohl etwas länger dauern, macht aber nichts.

Mit BluRays habe ich mich noch nicht beschäftigt, kommt aber auch noch. Also MakeMKV -> anschließend Handbrake mit dem ATV3 Profil und "Bildwiederholrate original".

Ich habe einen extra Rechner nur für iTunes, da habe ich meine ganze Musik, meine Hörücher und meine Filme / TV Serien drauf, hab an jedem TV im Haus ein ATV2 und kann dann einfach wie ich will zugreifen. Allerdings wie gesagt im Moment das Problem das ältere DVD Boxen wie z.B. Akte X und Outer Limits auf der DVD ein hohes Bildrauschen aufweisen, nach dem Kodieren auf ATV2 Format wird dann aus dem Bildrauschen ein Pixelkrieg!

Werde mich am Wochenende mal hinsetzen und schauen das ich MakeMKV und die aktuelle Version von Handbrake bekomm.

Danke euch und besonderen Dank an DO-KM
hmmm ich mache ganz einfach eine ISO-datei aus der DVD und die kann mein medienserver dann wunderbar abspielen.
und bei einer 2TB platte ist mir die größe auch nicht so wichtig.
Mein Medienserver spielt selbst keine Dateien ab, als Serversoftware läuft ganz gewöhnlich iTunes, als Mediaplayer stehen mehrere Apple TV im Haus herum! Ein Apple TV kann leider mit einer ISO nichts anfangen.

2 TB sind schnell voll, meine "Mediathek" bewegt sich im Moment bei etwa 3,2 TB, tendenz steigend Rolleyes

Wie machst Du das bei BluRays?
sorry ... hab das gerade durcheinander geschmissen ...
ich habe einen media player ..... und der spielt iso's ab.

sorry Blush
Seiten: 1 2
Referenz-URLs