ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Neues Gewindefahrwerk von Öhlins für den Scirocco
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Das dürfte jetzt DAS ultimative Fahrwerk für alle anspruchsvolleren und sportlich orientierten Scirocco-Fahrer sein:

Öhlins hat zusätzlich zum bisherigen Dämpfer-Satz, den man mit Federn nach Wahl kombinieren konnte, nun auch
ein Gewinde für Golf, Scirocco, Leon und A3 entwickelt. Ein TÜV-Teilegutachten befindet sich derzeit in der Mache.

Die Bezeichnung: Öhlins VWSMI10

Die Federraten liegen bei 70 N/mm an der VA und 60 N/mm an der HA. Also straffer als die meisten Straßengewinde
(25 bis 45 N/mm), aber noch unterhalb der üblichen Clubsport-Fahrwerke (70 bis 120 N/mm). Preislich würde ich mal
mit gut 2000,-- € rechnen, was verglichen mit B16, Ridecontrol bis KW Clubsport und DDC nun auch nicht aus dem
Rahmen fällt.




ALLE ERFORDERLICHEN ANZUGSMOMENTE BEIM FAHRWERKSEINBAU:


http://www.babynestchen.de/forum/bilder_...rbein1.pdf

http://blogvager.files.wordpress.com/201...sb_web.pdf


Am besten runterladen und abspeichern solange es verfügbar ist !!



[Bild: 14527389qy.jpg]


ANZUGSMOMENTE Querlenker


#2: Konsole an Karosserie - neue Schrauben verwenden
70 Nm + 90° turn

#7: Querlenker an AGT - neue Schrauben verwenden und immer in Leergewichtslage anziehen
70 Nm + 180° turn

#8: Führungsgelenke an QL aus Stahlguss (Scirocco R) - neue Schrauben verwenden
60 Nm

#8 Führungsgelenke an QL aus Stahlblech oder Aluminium - neue Schrauben verwenden
100 Nm

#9: Konsole an Aggregateträger
50 Nm + 90° turn




edit by mod:

Wie man die Dämpfer bei einem Bilstein, KW, Sachs, Öhlins oder H&R RSA einstellt, das erfahrt
ihr hier:

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=21007
Na da bin ich mal gespannt!
Die Federraten klingen sehr gut!
Wenn es annähernd die Performance eines Clubsport bietet und das, wie ich vermute mit mehr Restkomfort, dürfte es wirklich DAS Fahrwerk sein...
[Bild: 13776918kx.jpg]

[Bild: 13776921bq.jpg]
Es hat zwar nichts direkt mit dem o.g. für Scirocco und Golf angekündigten Gewinde zu tun,
aber mal so als Appetitanreger:


Gewinde für einen M3 E92 mit Öhlins TTX Dämpfer für die HA und externen Behälter vorne,
Kostenpunkt etwa 5000,-- €:

[Bild: E92M3_studio2_wm_web.jpg]


Hier ein Bild von einem TT-RS:

[Bild: Audi_TTRS_Ohlins_TTX36_Teaser_1_Small.jpg]

Die in den Motorraum verlegten Ausgleichsbehälter erleichtern auch die Einstellung.

Lamborghini Aventador werksseitig mit Öhlins Federbeinen über Pushrods betätigt:

[Bild: 13921418fo.jpg]


Öhlins Gewinde für einen Evo X:

[Bild: 13921419py.jpg]


Audi R8 LMS Rennwagen:

[Bild: 13921420ex.jpg]
(15.03.2013 22:09)the bruce schrieb: [ -> ][Bild: 13776918kx.jpg]

[Bild: 13776921bq.jpg]

Wenn ich sehe das das Gewinde auch für den Golf 5 verwendet werden kann, finde ich doch von der unterschiedlichen Gewichtsverteilung her wieder erstaunlich.
Ja, ich verstehe deine Skepsis selbstverständlich gut.
Wobei, je höher die Federrate, desto unwichtiger werden Unterschiede im Gewicht.

Hier noch was zum lecker machen:


M3 E92:

[Bild: 13922472ze.jpg]


Porsche 997 GT3 VA:

[Bild: 13922473nh.jpg]

und HA:

[Bild: 13922474zy.jpg]


noch zwei, vermutlich nicht fahrzeugspecifisch:

[Bild: 13922475iq.jpg]

[Bild: 13922476tm.jpg]


Es geht noch eine Liga höher - PENSKE:

[Bild: 13922469ct.jpg]

[Bild: 13922470fo.jpg]

[Bild: 13922471xn.jpg]

Kennt man hierzulande eher vom gleichnamigen US-Rennstall, aber die bauen auch
Dämpfer - und was für welche. So ein Fahrwerk kostet so viel wie ein kleiner Scirocco.
Zwei Bilder sagen mehr als tausend Worte - jeweils eine progressive und eine
lineare Feder:

[Bild: 13979101wr.jpg]

Hier links progressiv und rechts linear:

[Bild: 13979102jm.jpg]

Die progressive Federrate wird dadurch erreicht, dass ab einem gewissen Einfeder-
weg die eng gewickelten Windungen auf Block gehen und damit unwirksam werden,
also nicht mehr federn. Ab da sind nur noch die verbleibenden Windungen beteiligt
und dass bspw. fünf Windungen härter sind als zehn, das dürfte klar sein.
heftig - irgendwas stimmt da nicht:

http://www.ebay.de/itm/Ohlins-Road-Track...1c31038d45

Der Preis ist aber auch nicht im geringsten plausibel. Realistisch halte ich für das VW Golf/Scirocco Gewinde
den Preis, den das sehr ähnlich aufgebaute Road & Track für BMW 1er und 3er kostet:

http://www.ebay.de/itm/Ohlins-Road-Track...1c2c51dde8

Selbst das etwas Fahrwerk für Elise und Exige kostet ja "nur" 26XX,-- €:

http://www.ebay.de/itm/Ohlins-Road-Track...1c2c522334


So richtig teuer sind dagegen diese noch viel aufwendigeren Fahrwerke von Öhlins:

http://www.ebay.de/itm/Ohlins-Racing-Fah...1c2da3615e

http://www.ebay.de/itm/Ohlins-Racing-Fah...1c2da382f8

[Bild: $%28KGrHqZ,!p4FCK3%28LT98BQq3!cD%28V!~~60_12.JPG]


edit:

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass das Öhlins eher bei rund 2000,-- € liegen wird
und der Preis von Alpha N auf einem Irrtum beruht.
Ob es damit eine Alternative zum Sachs Performance ist will ich nicht gesagt haben.
Die erhöhten Federraten sprechen nicht unbedingt dafür, dass es für Komfortsuchende
das Richtige ist.

Was die Suche nach einem "optimalen" Fahrwerk unnötig einschränkt ist die restriktive
Gesetzeslage. Gerade beim Öhlins wäre es einfach die Federn gegen andere nach Wahl
zu tauschen, weil es sich um standardisierte, im Motorsport übliche lineare Federn mit
60 mm Durchmesser handelt. Die gibt es in allen nur denkbaren Längen und Federraten.
Ein Baukasten wie beim Lego spielen. Nur sollte man dann wissen was man tut - klar.


http://performance-suspension.eibach.de/...global.pdf

http://www.h-r.com/includes/download.php...federn.pdf

http://www.vogtland.com/de/rennsportfedern.php

http://www.kwsuspensions.com/produktfind...portfedern

http://www.swiftsprings.net/advantage.html

http://www.hypercoils.com/catalog.html


Ob nun jemand einfach andere Federn einbaut und die Beschriftung entfernt oder sie
sogar in anderer Farbe pulverbeschichten lässt will ich weder be- noch verurteilen.
Aber sowas soll's geben.
Zwei Neuigkeiten:


1.
Das Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk ist bereits bestell- und soll schon ab kommender Woche lieferbar
sein, das TÜV-Gutachten dauert leider noch etwas. Der Preis ist nun auch offiziell. Leider nicht ganz billig.

Anbei die Preisliste:

[Bild: 14477105qn.jpg]


2.
Wer noch Interesse an den Öhlins Road & Track Dämpfern (ohne Gewinde) hat, der kann sich per PN melden.
Ich habe da noch eine Quelle aufgetan. Der Preis ist sogar sehr fair. Eine optimale Kombination mit den Federn
von Eibach und Volkswagen Zubehör. Ansonsten leider nicht mehr lieferbar, aber wie immer bei Öhlins ist die
Ersatzteilversorgung gewährleistet.


[Bild: VWS_comp_wm.jpg]

[Bild: OHL.VWSMI00-2.jpg?1338910022]

[Bild: OHL.VWSMI00-3.jpg?1338910022]
Und hier noch eine Anleitung für DIYer:

[Bild: buch1.jpg]

[Bild: buch2.jpg]


Dämpfer-Setup:

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...#pid508403
Seiten: 1 2
Referenz-URLs