ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Laminat auf Fußbodenheizung brauche Hilfe!!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

Ich möchte wie oben beschrieben Laminat verlegen, bin aber sehr verunsichert was ich darunter machen muß wegen der Fußbodenheizung (Wasser).

Der Aufbau ist folgendermaßen:

- Fußboden aus Beton (30 Jahre alt)

-Darauf kam eine Schicht Styropor (2,5cm) in der die Schlaufen für die Fußbodenheizung verlaufen.

- drauf kamen dann Fermacellplatten (2,5 cm)

Alles vom Fachmann verlegt.

Jetzt will ich da mein Laminat darauf verlegen aber was muß ich noch unter das Laminat machen?
Man liest immer von Trittschallschutz oder Dampfsperren?

Unter besagten Raum ist ein Keller, braucht man dann einen Trittschallschutz?
Ist eine Dampfsperre überhaupt möglich/notwendig bei Fußbodenheizung?

HuhHuhHuh
Hallo, meines wissens nach gibt es da ne spezielle Untergrundmatte. die sollte auf jeden Fall so kleine löcher drin haben, damit die Wärme nicht abgeschirmt wird
Also unsere Bodenheizung ist im Estrich. Wir haben eine ganz normale Trittschalldämmung.

Schau mal hier rein.
http://www.trittschalldaemmung-shop.de/

Gruß
Thomas
Normaler Trittschalschutz reicht!!
Üblich ist eine Dampfsperre, eine dünne dampfundurchlässige Folie die man entweder an den Übergängen mit Klebeband verklebt oder einfacher 30 cm überlappen lässt.
Trittschall ist dringend zu empfehlen auch wenn eine Etage tiefer kein Wohnraum ist da es nicht nur den Schall dämmt sondern auch das gehen ''abfedert'' Bestens geeigent ist Rollkork da es die besten Eigenschaften auf nur 2mm dicke hat. Ist aber auch die teuerste Variante.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß

Benni
Danke für Euere Hilfe. Smile
Hallo,
je nach dem ob euer Keller bewohnt ist oder nicht (also ständig beheizt oder nur als Abstellraum dient) wäre eine Abdichtung bzw. eher eine Dampfsperre auf dieser Ebene sinnvoll. Die Abdichtung ist idR um deine Kellerwand verlergt bzw. verklebt und im Sohlbereich des Hauses im Bodenaufbau integriert (auch "weiße Wanne" genannt).

Trittschallschutz von etwa 1cm Dicke reicht für Laminat aus, jedoch solltet ihr gucken, ob ihr dann noch etwas an den Türen machen oder Übergänge zu anderen Räumen herstellen müsst.
Referenz-URLs