ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Duplex-Parker (Rampenwinkel etc.)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Habe bei der Suche nichts richtiges gefunden.

Und zwar ziehe ich demnächst in eine Wohnung mit Tiefgarage. Der Stellplatz befindet sich aber in so einem Duplex-Parker System. Und zwar unten.

Ich habe mir nämlich schon das ein oder andere mal bei steilen "Kuppen" oder Einfahrten diese zwei "Finnen" vor den Hinterrädern angeschrabbt!

Deshalb ist jetzt meine Frage, ob ich da überhaupt reinkomme. Von der Höhe sollte es keine Probleme geben, aber beim Rampenwinkel habe ich bedenken.

Ich habe einen Scirocco 1.4 mit 18 Zoll im Sommer und 17 Zoll im Winter. Hinzu kommen die H&R 35mm Federn. Voll beladen ist er eigentlich nie wirklich.

Unten habe ich zwei Bilder von diesem Duplex-Perker mit allen Vorgaben und Maßen.

Ich hoffe wirklich sehr, dass es passt. Vll kann mir das ja jemand ausrechnen! :-)

Danke vorab!

[Bild: kkpc-1-c4ca.png]


[Bild: kkpc-2-c81e.png]
Ich hab meinen R auch auf einem Doppelparker aber oben. Vorwärts komm ich gar nicht rauf aber rückwärts mit 1,5 Meter langen Rampen ^^ Im R ist aber auch ein tiefes H&R verbaut, was ziemlich tief eingestellt ist. Die unteren Plätze hab ich mir auch schon angeschaut aber da käm ich nie und nimmer runter.

Im Endeffekt hilft da leider nur probieren. Schnapp dir nen Kumpel der schaut während du langsam runter fährst.

Einen Tipp möchte ich aber noch geben. Bei meinen Doppelparkern muss man hinten mit den Rädern über eine Raste fahren. Danach kommt ein Anschlag fürs Rad damit man nicht zu weit fährt. Den musste ich 3cm tiefer machen, da er mir sonst den Endtopf eingedrückt hätte.
ohje... also das tiefe H&R ist ja höhentechnisch nochmal 'ne andere Nummer und auch die Schweller und Anbauteile vom R sind ja auch noch mal tiefer. Das lässt mich hoffen, dass es mit meinem doch klappen könnte.

Weiß jemand wie man diesen Rampenwinkel berechnet?

Müsste doch irgendwie funktionieren mit Radstand und Bodenfreiheit oder?

Ich hab auch echt noch nicht die Vorteile von so einem System verstanden...
Der serienrocco hat den rampenwinkel von 9*:

http://www.autoklicker.de/autokatalog/vo...n6477.html

Entscheidend müsste ja aber der Böschungswinkel vorne sein?!

Dieser liegt bei 11*

Ich denke mit rechnen kommst du nicht weit, das wird ne enge Kiste! Musst du einfach ausprobieren...

The_Cartman

H hab auch so nen Duplex Parker und nen Eibach 30/20 drin ich werd mal meine Angaben auf dem Aufkleber checken gehen später. Ich park auch unten und hab keine Probleme runter zu kommen also nur so als kleine Hilfe ;-)

Edit: also vorn nen Winkel von 13 Grad hinten 15 Grad und in der Mtte 15 Grad. Leider sind meine Parker etwas älter und mehr steht da nicht. Btw da steht das nen Renault 2 CV nicht reinpasst so viel zum Thema Alter.
Die 2CV steht bei meinem Doppelparker auch dran unter nicht passenden Autos XD Das Haus in dem ich wohn wurde aber 2000 gebaut. Scheinbar Frauen die sich nicht das mit aktuellen Autos zu testen ^^
[Bild: l006p.jpg]

Hab bei mir nen Freund mit 35mm versucht rauf fahren zu lassen, ging aber so schlecht das ich mich inzwischen mit der Serienhöhe abgefunden habe.
Und bei morgens raus /mittags rein und wieder raus / abends rein immer mit Rampen umzuhantieren war es mir dann doch zuviel Stress....
Also ich kann jetzt bestätigen, dass ich mit meinem Scirocco 1.4 TSI mit 35mm H&R Federn und 18" Interlagos in den Duplex-Parker fahren kann. Sowohl unten als auch oben.

Ist halt echt knapp! Big Grin Aber geht zum Glück.

[Bild: krr7-1-c4ca.jpg]

Wollte das nur nochmal hier reinschreiben, falls jemand mal vor der selben Frage steht. ;-)
FLWE, da darfst aber auch keine allzu dicke Freundin haben Big Grin
In so eine Garage fährt man auch ohne Beifahrer rein, sonst ist es sehr eng mit aussteigen Wink
Seiten: 1 2
Referenz-URLs