ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Geklaute Teile bei Ebay gekauft...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Tag Leute,

Komm gerade nach Hause und hab nen Schreiben von der Polizei im Briefkasten.
Habe vor ca 4 Monaten anklappbare Außenspiegel bei ebay gekauft.
Preislich waren die interessant, hab für beide Spiegel Komplet mit den passenden Schalter 190 € bezahlt.
Nun teilt mir die Polizei mit, das der Anbieter vermehrt geklaute teile bei ebay verkauft hat und meine Spiegel auch dazu gehören.
Erstmal muss ich nur eine schriftliche Zeugenaussage machen. Aber es steht auch drin, dass es zu meinem Nachteil gewertet wird.
Mit welchen folgen muss ich jetzt rechnen?
Gehe ich recht der der Annahme, dass ich wahrscheinlich die Spiegel zurück geben muss und auf den kosten sitzen bleibe?
Kenne mich da echt nicht aus.
Ist es Ratsamm meine Rechtsschutz mit einzuschalten?

Gruß. Chrizzz
(19.04.2013 10:40)chrizzz schrieb: [ -> ]Ist es Ratsamm meine Rechtsschutz mit einzuschalten?
Wenn du Rechtsschutz hast ist es ratsam den Rat eines Anwaltes einzuholen bevor du irgendeine Aussage dazu machst.
Ok. Die frage ist nur, was meine Rechtsschutz erstmal machen will!
Muss ja "erstmal" nur eine Zeugenaussage machen. Und die muss ja eh wahrheitsgemäß sein.
Frage ist nur was passiert im Anschluss?
Ach Du kackePlatt

Wieso wird es zu Deinem Nachteil ausgelegt, wenn Du bei EBAY geklaute Ware gekauft hast? Welche rechtliche Grundlage verbirgt sich dahinter?

Spiegle zurückgeben? Muss das so? Rein theoretisch könnte es ja auch sein, dass Du die gar nicht mehr hast?!
Das ist ja die frage. Wahrscheinlich wird der Verkäufer dazu verdonnet, mein Geld zurück zu erstatten und ich werde die Spiegel dem eigentlichen Besitzer zurück geben müssen.
Zusätzliches Problem ist, das ich die spiegelkappen die drauf waren gar nicht mehr habe.
Habe ja meine originalen montiert und die gekauften ein Forumsmitglied kostenlos zur Verfügung gestellt. Also wenn ich sie zurück geben muss, stehe ich ohne Kappen da. Die alten Spiegel selber hab ich noch hier liegen.

Edit: hab gerade mal geguckt, gekauft habe ich die Spiegel schon Ende November 2012. habe sie also doch schon länger...

Nochmal edit: weiß auch nicht, was ist wenn ich sie nicht mehr hätte. Aber eine wahrheitsgemäße Aussage muss ich ja machen.
(19.04.2013 11:47)INeedNOS schrieb: [ -> ]Wieso wird es zu Deinem Nachteil ausgelegt, wenn Du bei EBAY geklaute Ware gekauft hast? Welche rechtliche Grundlage verbirgt sich dahinter?
Hehlerei und auch die ist strafbar Wink
1.) Rechtsbeistand holen

2.) Sofern du versichern kannst, dass du die Ware "gutgläubig" erworben hast, würde ich mir da nicht großartig Sorgen machen. Es kann gut sein, dass du die Ware behalten kannst und der Geschädigte den Wert für die Wiederbeschaffung von neuen Spiegeln erhält vom Schuldigen.

Hinweis: ich bin kein Anwalt o.ä. - hatte aber im Studium genau hierzu einige Fälle die ähnlich entschieden wurden; sprich, dass der Geschädigte die Ware, sofern sie anderweitig ersetzbar war, durch ein neues Teil erhalten hat. Anders wäre es, wenn es sich um Unikate handeln würde.

Die Lage ist aber so, dass der Schuldige zwar für seine Straftaten aufkommen muss, dies aber zu einem zumutbaren bzw. möglichst günstigen Weg machen muss.

Es wäre ungleich teurer, wenn man das jetzt komplett zurücktauscht alles.



EDIT:

Siehe auch: http://www.rechtslexikon-online.de/Gutgl...rwerb.html


---> beachten: maschinell gefertigte Spiegel wie diese sind problemlos als "ersetzbar" zu betrachten Wink




NACHTRAG:

Lies auch mal das hier - beruhigt vielleicht Wink

http://www.focus.de/digital/internet/eba...34247.html
Also nur mal theoretisch.... was ist denn, wenn dir die Teile beim einbauen runtergefallen sind, demzufolge kaputt waren und du sie dann in den Müll geschmissen hast?
Wie soll ich das den versichern?
Es stand ja nicht in der Auktion, dass es geklaute teile sind.
Das sollte doch als Beweis reichen.
Es handelt sich übrigens um ein recht großen Verkäufer mit mehreren tausend Bewertungen.
Also ist er bei ebay Händler...
(19.04.2013 12:10)sVn schrieb: [ -> ]Also nur mal theoretisch.... was ist denn, wenn dir die Teile beim einbauen runtergefallen sind, demzufolge kaputt waren und du sie dann in den Müll geschmissen hast?
Dann glaubt ihm keiner und er wird noch verdonnert Big GrinWink
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs