ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Preisfindung für R 36 Bremse vorne
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
So Leute, ich bräuchte mal Eure Hilfe bei der Preisfindung für meine noch verbaute Bremsanlage. Es handelt sich um die R36 Bremse vorne, dabei sind:
- Sättel incl. Halter Laufleistung (Farbe blau) knapp 60.000 km
- Scheiben und Beläge ca. 12.000 Km
- Bremsbleche
- Bremsschläuche

Ich hab da echt keine Ahnung, was da angemessen ist?!

Danke schon mal,
Axel
Ist die 340mm R Bremse oder?

Da liegst so bei 400€
Jep, gleiche wie im Golf /Scirocco R.
Danke für die Info,
werd ich dann nächsten Monat mal versuchen einzustellen.
Grüße,
Axel
Ist vielleicht für den ein oder anderen interessant,
die RS6-Anlage mit den 365ér Scheiben passt plug&play auf den R36 mit 10mm Spurplatten und 18" Omanytfelgen. Das müsste dann eigentlich auch auf den Scirocco R übertragbar sein.

Grüße,
Axel
welcher RS6 ist denn gemeint? Was wiegt die Anlage?
(30.04.2013 08:55)ajk schrieb: [ -> ]Ist vielleicht für den ein oder anderen interessant,
die RS6-Anlage mit den 365ér Scheiben passt plug&play auf den R36 mit 10mm Spurplatten und 18" Omanytfelgen. Das müsste dann eigentlich auch auf den Scirocco R übertragbar sein.

Die kann man leider vergessen, Axel. Die Kolbengrößen sind dermaßen deutlich üppiger
als die der Scirocco-Sättel, dass von einer ausgewogenen Abstimmung gar keine Rede
mehr sein kann. Das führt insbesondere zu:

- einer stark verschobenen Bremsbalance (deutlich mehr auf die VA, die HA bremst weniger mit)
- einem spürbar weiteren Pedalweg
- einem weicheren Pedalgefühl
- einer Fehlabstimmung des (Dual-Rate-) Bremsassistenten
- in Folge dessen auch zu längeren Bremswegen, insbesondere bei Nässe
- und zu früherem Eingreifen der ABS-Regelung an der VA

Das kann man unmöglich wollen !!

Die Kolbengesamtflächen hatte ich im Bremsen-Thread bereits aufgelistet. Und in der
Bremshydraulik gilt nun mal die simple Regel, dass sich das Verhältnis von Pedaldruck
zu Anpressdruck am Belag aus den Übersetzungsverhältnissen ergibt, also u.a. Kolben-
größen des HBZ zu denen des Sattels.
Kein Autohersteller würde auf die Idee kommen, den RS6-Sattel (egal welche Genera-
tion) zusammen mit dem 23.6 mm-HBZ des Scirocco und der HA-Anlage des Scirocco
zu kombinieren. Es passt einfach nicht.
Referenz-URLs