ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Zuständigkeit Tempolimits auf ABs
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hi Leute,

ich habe mal eine Frage bzgl. der Zuständigkeit bei der Regulierung der Tempolimits auf Autobahnen.

Auf der A59 von Köln nach Bonn war es seit vielen vielen Jahren so, dass dort ein TL von 120 herrschte. Seit einiger Zeit ist dies nun bei 100 ohne erkenntliche Änderungen - anfangs ging man von einer temporären Änderung aus, aber scheint nun recht permanent.

Seither merkt man auch deutlich, dass der Berufsverkehr sich verschlimmert hat - ständiges Stocken etc.


Jetzt meine Frage: wo kann man schauen wie es dazu kam und ggfs. mal sagen, dass das "doof" ist? Also generell müsste ja der Bund zuständig sein!?


Google war bislang leider wenig hilfreich -.-
In meinen Augen hat das was mit Abzocke zu tun! Pendler die die Strecke ständig fahren und es nicht sofort merken, dass sich die Höstgeschwindigkeit geändert hat, rauschen so in die mobilen Blitzer und der Bund macht wieder seine Kohle Kotz

Auch bei uns im Raum Hannover und Hildesheim gibt es teilweise Begrenzungen wo man sich fragt "Wieso gerade hier????" Bund:"Um ordentlich Kohle zu machen!" Tongue
Haha - also Blitzer stehen da auch häufig, aber meist erst nachdem ich durch bin. Trotzdem nervig.

Wäre halt einfach mal interessant wer genau das verbrochen hat und ob man da als Bürger nicht mal fragen kann "Was soll der Sch***?"
Also rund um Bonn ist das mit Tempo 100 ja schon länger...und wie du zu recht sagst - furchtbar. Die 120 müssten aber immer noch vor Köln sein, oder? Ausfahrt Pützchen steht übrigens fast täglich ein mobiler Blitzer...und fast wöchentlich wird neben mir jemand geblitzt, der mich links überholt, weil ich rechts mit genau 100 wohl "zu langsam" bin. Smile
Jaah - die Strecke meine ich. Das ist doch grausam!

Oder gibt es irgendeinen Grund weshalb da plötzlich 100 ist? Also mal abgesehen von Blitzern ^^
Der Bund oder der Kreis würden wieder behaupten, dass dort eine Gefahrenstelle ist und viele Unfälle geschehen sind.
Durch das erhöhte Verkehrsaufkommen ist das Tempolimit gesenkt worden, wird die Antwort sein. Da der Berufsverkehr sonst zu gefährlich für Auffahrunfälle wäre.

Grundsätzlich sind die Autobahnen Sache der Länder, d.h., dass die Bundesländer eigenständig dazu entscheiden. Demnach müsstest Du dich an das Straßenverkehrsministerium NRW wenden.
Instandsetzungsarbeiten sind allerdings widerum durch die verschiedenen Autobahnmeistereien der einzelnen Kommunen geregelt.
Hmm - also bei Rot-Grün bedanken -.-

Danke für die Antworten.
Naja, die Mehrheit hat ja gewählt. Wink
Freut euch auf Tempo 30 in der Innenstadt demnächst auch für Hauptstraßen Big Grin
Wenn das kommt steig ich definitiv auf einen Renault Twizy um. Big Grin
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs