ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Golf 4 Motorschaden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,
Vorige Woche hat leider mein Golf 4 1.9TDI den Geist aufgegeben.
Laut Werkstatt wurden die Einspritzdüsen/Ventile von den Kolben zerstört.
Kurbelwelle und Pleuel sind in Ordnung.
Kostenpunkt für die Reparatur: 4000€

Der Wagen(~185.000km) hat Vollausstattung und ist einer der 400 Limited Editions.

Meine Frage:
Was bekomme ich für den Wagen noch?

++++++++++++++++++++++++++
Tut mir Leid, falsch gepostet.
Bitte verschieben.
Mach mir keine Angst, wollte mir jetzt auch einen 1.9 Golf 4 kaufen. :D

Von welchem Baujahr ist der denn?
Schon mal bei mobile/autoscout24 nach ähnlichen Fahrzeugen gesucht?

Der Wagen ist perfekt und hätte auch sicher noch lange gehalten aber der Motor wurde überdreht (nicht von mir^^) und dann war halt Ende.

2001 Baujahr ist der.

Edit: Ja, hab geschaut. Ist nicht sooo wahrscheinlich, dass du einen von 400 mit Motorschaden findest^^
Also 4000 Ocken würde ich da definitiv nicht mehr reinstecken. Ein gebrauchter Motor kostet ca. 1000-1500 € .
Wie sich das anhört, würdest du selber nichts am Auto machen oder? Dann wird es deutlich teurer.

Ich werd auf keinen Fall 4000€ reinstecken.
Bin kein Mechaniker also kenn ich mich auch leider nicht so gut aus.

Der obere Teil vom Motorblock müsste erneuert werden und kommt auf 1200€ zzgl. Mwst.
der obere Teil vom Motorblock soll wohl der Zylinderkopf sein oder wie jetzt?!

Hierbei handelt es sich um die 150 PS TDI Maschine, die dann auf 185 PS gechipt wurde, richtig?!
2 mal richtig ja Smile
Natürlich meint er den Zylinderkopf (und der gehört selbstverständlich nicht mehr zum Block).
Und wenn da was zerstört wurde, dann sicherlich die Ventile und nicht die Einspritzdüsen.
Und das wird, wenn nicht gerade der Zahnriemen gerissen ist, mglw. am Überspringen des ZR
gelegen haben. Sowas passiert auch gerne, wenn man sich verschaltet und/oder der ZR aus
falscher Sparsamkeit nicht rechtzeitig gewechselt wurde.
Mal ehrlich: Wenn man den schon ab Werk ziemlich ausgereizten 150 PS auch noch auf "185 PS"
pimpt, dann kann man schon dankbar sein, wenn man 185 Tkm erreicht. Sollte es als Basis nur
der 130 PS sein, dann glaube ich die 185 PS sowieso nicht.

Und was er noch wert ist? 500,-- €? Vielleicht 1000,-- €? Das Auto ist 12 Jahre alt und hat
einen Motorschaden. Da sollte man nicht zu viel erwarten. Und mit den dürftigen Angaben lässt
sich sowieso nicht mehr sagen.

Gebrauchten Zylinderkopf oder auch ein ganzer 130 PS-Motor rein und weiterfahren oder ver-
kaufen. Die 150 PS sind extrem selten und sauteuer. Auch die Ersatzteile kosten bei VW für den
150er oft das Doppelte wie die für die kleineren TDI.
Welche Angabe fehlt dir jetzt genau?
Ohne Motor bezahlt der Käufer ja hauptsächlich für die Ausstattung, da macht es schon ein Unterschied ob er volle Hütte hat oder als Kassengestell ausgeliefert wurde.
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs