ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Maserati Ghibli
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Aber nur dank modernen Soundengineerings. Soll heißen: elektronischem Soundaktor in der AGA.
Auch ein VM-Diesel nagelt, und das selbst wenn er in einem Maserati sitzt.
über das "wie" habe ich ja nix geschriebenWink Und wer schonmal den großen 3,0er TDI von AUDI mit dem V8-Soundaktuator in Verbindung mit dem Druck eines Oberklassdiesels erlebt hat, den stört es auch nicht, dass das Geräusch gefaked ist. So gesehen sind ja alle Motorsounds gefaked: stichwort "soundengineering". Ein "ehrlicher" Sound entsteht lediglich dann, wenn der Motor direkt ansaugt und auspufft. Aber außer in echten Rennwagen der Königsklassen, die dann aber auch, würde man sie im Alltag einsetzen können, bei geringer last extrem scheiße klängen, gibt es keinen ehrlichen und dann auch noch durchweg schönen Sound für straßentaugliche Fahrzeuge.
Doch, gibbet. Das beweisen nicht nur Generationen von 911ern, Ferraris und Maseratis,
sondern auch Bezahlbares wie seinerzeit dein R32 oder etliche BMW mit sechs Töpfen,
bspw. auch die E36 325i. Von Oldies wie dem Austin Healey 3000 gar nicht zu reden.
Klar, damals hat man sich auch schon Mühe mit dem Klang gegeben. Aber elektronische
Helferlein waren nicht nötig. Um einem Diesel einen gediegenen Klang beizubringen
geht es allerdings nicht anders. Ich habe damit auch kein Problem. Ich würde es sogar
begrüßen, wenn ich im Innenraum künstlich erzeugten Elfer-Sound haben könnte - gerne
auf Knopfdruck.
Mein R32 (5er) hatte bereits ein Soundrohr, welches unter dem Handschuhfach Randale gemacht hat und einen KlappenauspuffTongue Das ist schonmal nicht ehrlich. Was ich meinte ist, dass jeder Dämpfer das Klangverhalten beeinflusst. Die modernen elektronischen Fakegeschichten sind natürlich nochmal was ganz anderesWink
Wieso ist das nicht "ehrlich", Markus? Der GV transportiert nur (echtes)
Ansauggeräusch in den Innenraum und die Klappe am ESD ist halt eben
last- und geschw.abhängig. Was da raus kommt, ist und bleibt "echt".
Ich finde das super weil man so Emissionsrichtwerte einhält und innen
bzw. bei Bedarf trotzdem genug auf die Ohren bekommt.
wir definieren dieses Thema offensichtlich grundsätzlich unterschiedlichTongue
Ja, das scheint mir auch so.

"Ehrlich" ist für mich, dass das, was der Motor an Schall emittiert, am Ohr ankommt.
"Unehrlich" ist es für mich, wenn etwas künstlich erzeugt wird. Obwohl auch das nicht
"böse" sein muss.

Aber lass uns hier keine Privatdiskussion führen. Wir sind ja hier mittlerweile alleine
unterwegs und es geht primär um den Ghibli.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs