ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Fritz!Box 7390: Frage zu NAS Server Funktion
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
N´Abend,

wir haben kürzlich eine Fritz!Box 7390 von unserem Netzprovider erhalten. Enthalten ist auch ein NAS Server, der auf extern per USB angesteckte Festplatten genauso zugreifen kann wie auf einen internen Speicher.

Also habe ich sofort meine Samsung 1tB 2,5" USB 3.0 Festplatte angeschlossen und wollte Musik abspielen, die als MP3-s auf der Festplatte abgelegt sind. Aber Pustekuchen: ich kann von unserem Musikrechner per DLAN auf die Platte und sämtliche Inhalte zugreifen, aber ausgerechnet der MP3 Order hat angeblich keinen InhaltNixweiss Stecke ich die Platte an einen Rechner, dann wird der Inhalt des MP3-Ordners (rund 100 Gb) sofort angezeigt und ist abspielbar. Videodaten sind einwandfrei via NAS abspielbar.

Mir kommt das schon fast wie Realsatire vor, weil nur ein Ordner inhaltslos dargestellt wird, angeblich nur 0 Byte groß ist und das im Moment auch noch der einzige Ordner ist, auf den ich im Netz zugreifen möchteRolleyes

Was kann das sein?

BTW: die Ordnerstruktur sieht im explorer des Musikrechners wie folgt aus

NAS-Server -> Festplatte -> MP3 -> Interpret -> Album -> Tracks

Danke und Gruß

Markus
hat sich erledigt:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=242737

Das ist kein NAS-Server, sondern er tut nur soTongue Spielzeugtechnik ohne echte Performance.....
Duuu Big Grin

Das ist lustig, ich tauschte extra wegen dieser Funktion meine Fritzbox auf genau die Gleiche, um dann nach elendig langem Herum probieren zu merken, dass die "NAS-NOTFUNKTION" der Box für den Popo ist Tongue

Hab mir dann nen eigenständigen mit FreeNAS aufgesetzt... Hellebest Cool

Tja, dann wirds Zeit für dich, deinen Nick umzubenennen in "IneedNAS" Big Grin
Ich habe ne FritzBox 3370 und habe nach dem Kauf auch mal aus Spaß die NAS-Funktion mit einer kleinen USB HDD getestet und bin rein wegen der Geschwindigkeit schnell wieder davon abgekommen.
Ich kann Ricos nur zustimmen. Kauf dir ein gutes NAS, am besten mit zwei internen HDD´s, und nimm deine USB HDD um darauf Backups vom NAS zu sichern.
Dann hast du deine Daten mit ziemlicher Sicherheit noch wenn es irgendwo mal einen Crash gibt.
nur zur Klärung: ich brauche kein NAS! Es ist eben in der Fritz!Box mit drin und da wollte ich es auch nutzen. Das die Box das kann habe ich aber auch erst erfahren, als ich das Paket in der Hand hielt. Dann vergesse ich das mal ganz schnell wieder und tue so, als ob ich keinen NAS Server habeTongue
Du kannst ja auch mal bisschen im I-Net rumsuchen. Vlt. musst du den Ordner mit den MP3 nur als UPNP Media-Server freigeben oder so.
Da gibts bestimmt einige Computer Foren wo das behandelt wird.

Ich habe früher auch gesagt ich benötige kein NAS da ich ne USB HDD habe. Nachdem durch einen dummen Zufall die HDD mal aus nicht mal 50cm Höhe den Abflug gemacht hat und Schrott war, habe ich meine Meinung dazu ganz schnell geändert.
Ich habe eine FritzBox 6360 Cable von Unitymedia und was die Geschwindigkeit angeht kann ich euch leider nur Recht geben, die ist echt unterirrdisch.

Zum MP3 Problem will ich kurz anmerken das unsere PS3 problemlos die MP3s vom "NAS" abspielt. Ich meine aber auch das man an der FritzBox den "Mediaserver" aktivieren muss dafür.

Mfg Agressor
Die Fritzbox Cable von Unity Media ist von vorn bis hinten eine Frechheit!

Ich persönlich habe einen kleinen Medienserver mit Atom Prozessor unterm Schreibtisch stehen. Frisst im Idle kaum Saft, hat aber genug Power um auch HD zu streamen. MP3 natürlich sowieso Smile

Wer sowas nicht braucht kann dann auch die externe Platte direkt an die PS3 oder den Musikrechner anschließen ( vorrausgesetzt sie ist korrekt formatiert ). Die "Funktionen" der Fritzboxen die man vom Provider bekommt sind häufig mehr ein Werbeversprechen als eine Hilfe.
Also bei meienr 1&1 Fritz.Box damals war so, dass einige Funktionen durch das Branding unbrauchbar waren bzw. nicht mehr richtig funktioniert haben.
Nach dem Hack auf das AVM Betriebssystem und manueller Konfiguration lief die wie ne Eins.

Der Vorteil eines NAS oder Mediaserver liegt halt ganz klar darin, dass man mit allen Geräten im Netz drauf zugreifen kann.
Bei mir persönlich ist es PS3, VU+ Receiver, ipad, 2 iPhone und mein MacBookPro.
Wenn ich da jedesmal die USB Festplatte irgendwie rumschleifen müsste, hätte ich glaub ziemlich schnell die Schnauze voll.

Zudem ist bei Apple das Backup Programm TimeMachine ne feine Sache. NAS an, MAC an und das Backup rennt automatisch im Hintergrund ohne rum-, an- oder abstöpseln.
Referenz-URLs